Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2008, 13:01
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Neuer Schläger: Welche Beläge, welches Holz?

Also, ich möchte mir bald einen neuen Schläger kaufen. Ich hab mir schon einige Beläge angeguckt, z.B. Sriver L/FX, Desto F3, DHS G666, Dipper 2, Nimbus Sound. Als Holz stell ich mir z.B. das andro Super Core Cell ALL+ oder das Dima Saw tec vor.

+++Spielweise+++

VH: Am Tisch und aus der Halbdistanz, viele Topspins mit Effet und Schnelligkeit, ich spiele manchmal aber auch langsame Topspins mit sehr viel Effet. Was ich sonst noch mache sind einige Flips und auch mal Konter

RH: Ähnlich wie Vorhand, nur ohne die weichen Topspins, dafür aber mehr Blockspiel/Ausblocken und auch Konter. Etwas mehr Flip als auf Vorhand bei der Aufschlagannahme.

+++Bisherige Beläge/Holz+++

Holz

Gewo Allround Classic
K:88
T:84
Gew.:80g
Gut kontrolliert, normales Holz ohne Carbon oder Balsa etc..
Manchmal aber sehr unkontrolliert.

Beläge

VH/RH
Gewo Target airtec 1,8 OF-
Tempo:96 Kontrolle:98 Effet:99 Katapult:95
Härtegrad: ca.38°
Ungeklebt

+++Vorstellungen+++

Der Katapult sollte sich auf dem Level bewegen, der Härtegrad kann auf der Vorhand ruhig etwas höher liegen. Ich möchte auch gerne eine andere Marke als Gewo ausprobieren, weil ich zwei Schläger komplett von denen habe.
Ich weiß nicht genau was ich mir von Tensoren versprechen soll, deswegen gebt bitte eure Meinung dazu ab. Vom Tunen weiß ich auch nichts, also gilt das gleich wie bei Tensoren. Was die Schwammdicke angeht würde ich gerne bei 1,8/1,9/1,7 bleiben. Ich hoffe das sind genug Informationen, aber auch nicht zu viele. Also haut mal so richtig in die Tasten.

Dange im Vorraus,
tusneuenkirchen
Alt 24.03.2008, 13:10
tobi_tt tobi_tt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger: Welche Beläge, welches Holz?

hi,

RH: der sriver FX ist auf jeden fall sehr gut, er ist gut zum blocken, schupfen und kontern (harte topspins sind möglich)
wenn dieser dir zu langsam wäre könntest du ihn tunen...

VH: würde dir eig den plasma 380-430 empfehlen, das sie gut aus der halbdistenz sind, tops sind spinreich+langsam aber auch schnell möglich.
Bei diesen belägen kommt eben wieder die frage haltbarkeit, die beim plasma ja miserabel ist/sein soll
ein anderes problem beim plasma ist, dass man den schläger beim blocken/kontern weit "zumachen" muss, aber daran gewöhnt man sich

Holz: das andro super core cell all+ ist auf jeden fall gut geeignet für deine spielweise, allerdings (meine meinung) wird der kopf des Holzes durch das geringe gewicht mit belägen sehr schwer und somit wird das holz kopflastig: kommt drauf an ob dir das eher gefällt oder nicht
zum anderen holz kann ich leider nichts sagen...

lg Tobi
Alt 24.03.2008, 13:33
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tobi_tt Beitrag anzeigen

VH: würde dir eig den plasma 380-430 empfehlen, das sie gut aus der halbdistenz sind, tops sind spinreich+langsam aber auch schnell möglich.
Bei diesen belägen kommt eben wieder die frage haltbarkeit, die beim plasma ja miserabel ist/sein soll
Naja ein Plasma 380 ist ja nicht gerade sehr hart, ich find ihn genauso weich wie ein sriver fx.
Du könntest auch einfach ein getunten Sriver L oder EL auf der Vorhand nehmen. Die sind hart (getunt ein tick weicher) und haben ein super OG --> Spinreiche Tops.
Aus der Halbdistanz getunt sind das super Beläge und beim Blocken auch sehr gut zu kontrollieren. Und man kann harte wie auch weiche Tops relativ gut spielen (mit dem Sriver EL meiner Meinung nach noch besser als mit dem L).
Weiterer Vorteil ist auch der Preis, die kosten nur halb soviel wie ein Plasma.
Alt 24.03.2008, 13:36
Benutzerbild von DAN!EL
DAN!EL DAN!EL ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DAN!EL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

frage zum Sriver el? (oder auch fx)

ist der belag in max. vergleichbar mit einem nimbus soft in 2,0?
spiele das schlager inspire off!
Alt 24.03.2008, 13:42
-TA- -TA- ist offline
Sex>>>>YY
Junior-Forenmitglied

-TA- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Andro Super Core Cell All+ spielt sich sehr angenehm wenn man sich an die Kopflastigkeit gewöhnt hat, Topspin, Flip, Konter, Schuss und Block alles wunderbar möglich.

Wenn du allerdings auf etwas "härtere" Beläge gehen willst wäre als VH alternative der Desto F2 eine gute Option (der F3 wirkt da schon sehr weich).
Rückhand klingt sehr nach Sriver FX oder EL (etwas härtere variante).
Alt 24.03.2008, 16:47
Benutzerbild von hoschy72
hoschy72 hoschy72 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hoschy72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo TuSNeuenkirchen,

wenn du Freitag zum Training kommst, kann ich dir einige Hölzer und Beläge zum testen mitbringen.
Alt 24.03.2008, 19:57
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ hoschy72: check posteingang
Alt 24.03.2008, 20:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

Daumen hoch AW: Dankeschöön :-))

Ich möcht mich erstma bedanken, das ihr schon am gleichen tag eure tips gepostet habt. Ich werd mir die mal am freitag (s.hoschy72) zu herzen nehmen und testen. Das mit der Kopflastigkeit sollte kein problem darstellen, hab schon mal ein Holz von Stiga testgespielt, ging eigentlich sogar sehr gut, war aber auch nur ein normaler Evo belag.

Geändert von tusneuenkirchen (24.03.2008 um 21:09 Uhr)
Alt 27.03.2008, 21:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also, da bleibt dann trotzdem noch ne Frage... Wie lange würde denn ein Sriver EL/FX halten, wenn ich ihn tune? Ich spiele 3-6 Stunden die Woche, also 6 im Sommer.
Alt 27.03.2008, 21:15
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weiß man nicht genau, da die meißsten die tuner noch nicht lange genug testen um was über den verschleiß der beläge zu sagen.
Meine Meinung ist, dass die Tuner kaum den Schwamm angreifen, aber das ist nur ne Vermutung.
Das Problem ist jedoch , dass man vor jedem tunen die klebeschicht abzeihen muss und das den belag doch schwer zusetzt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »