|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VOC im Belag?
Wisst ihr etwas darüber, ob es vorkommen kann dass VOC-Emissionen von einem Belag ausgehen können?
Also ich meine dass ein Belag selbst ohne Kleber sondern einfach aus der Verpackung genommen schon Lösunsmittel absondert. Das würde den unglaublichen Gestank meines Milkyway Earth erklären Was mich jedoch von der Überlegung abbringt ist dass ich den jetzt schon seit 3-4 wochen hab und dass das ja langsam mal verfliegen sollte ... ist aber anscheinend nicht der Fall! |
|
||||
|
||||
AW: VOC im Belag?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da bei der Herstellung VOC haltige Kleber benutzt werden entweichen diese wenn der Belag luftdicht verpackt war. Erstens sind die Lösungsmittel aber nach 2-3 Tagen verdampft und zweitens haben die meisten Verpackungen jetzt Luftlöcher weils teilweise Probleme bei Pro Tour Turnieren gab.
Allerdings ist nicht auszuschließen das die Chinesen andere Chemikalien (evtl. bei uns nicht erlaubt) bei der Herstellung verwenden die dann so stinken. |
|
|||
|
|||
Bei einem Pro-Tour Turnier in Qatar oder so wurde mal ein sehr bekannter Spieler, ich glaube es war Schlager, wegen unerlaubter Lösungsmittel disqualifiziert.Auch vor dem jetzigen Verbot waren ja schon einige VOCs wie Toluol z.B. verboten und wurden auch vereinzelt kontrolliert.
Es stellte sich heraus, dass für die Verklebung von Schwamm und Obergummi Klebstoffe in Verwendung waren, die solche enthielten, der Belag war zu neu aus der Verpackung und noch nicht genug ausgedünstet. Thread dazu müsste auch hier irgendwo im Forum sein, länger her. RH |
|
|||
|
|||
Das wusste ich nicht, ich hab den aus der verpackung genommen und erstmal ausgiebig dran gerochen, mich sehr gewundert und dann wurd mir schlecht
Warum sagt mir das vorher niemand ^^ Naja, aber wie gesagt, der Belag lüftet jetzt schon 2 wochen und der Gestank ist nicht weg ... Klar isser ned mehr so stark wie frisch aus der luftichten verpackung, aber er ist trotzdem noch enorm |
|
|||
|
|||
Nimm den Schläger doch einfach mal für ein paar Tage aus der Schlägerhülle.
|
|||
|
|||
hab ich ja schon! ich hab den griff zwischen zwei bücher eingeklemmt und der Schlägerkopf ist nun seit tage an der frischen luft meines Zimmers das gut gelüftet wird! wenn ich abends das fenster zu mache und morgens (ich schlaf in einem anderen Zimmer) wieder in das Zimmer komme, riecht das ganze Zimmer leicht nach dem Belag ^^ ob das noch normal ist !?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.