Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2024, 12:29
Sidvicious Sidvicious ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.01.2024
Ort: Bonn
Alter: 56
Beiträge: 7
Sidvicious ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erste Lange Noppe ox

Hallo liebe Community, ich (55) bin vor zwei Wochen nachdem ich bislang immer Noppeninnenbeläge auf der Rückhand gespielt habe, testweise auf lange Noppe umgestiegen. Ich spiele (bislang) ein Andro Kanther off- Holz mit einem 2,1 Offensivbelag auf der Vorhand. Mein Spielstil bislang war darauf angelegt, schnell den Punkt zu machen. Zumeist mit einem riskanten schnellen Topspin von der VH, wobei ich auch den Rückhandtopspin beherrsche. Mein Spiel ist nahe an der Platte. Die VH Topspins werden noch mit "alter" Technik, d.h. Mit einer langen Ausholbewegung gespielt, was Zeit und Kraft kostet. Technisch würde ich mich als durchaus gut bezeichnen. Die Idee mit der langen Noppe kam mir, da mein Rückhandspiel einfach zu ungefährlich geworden ist und ich mehr Fehler im Angriff gemacht habe, als mir lieb ist. Und ist will auf meine "alten Tage" einfach etwas Neues ausprobieren. Ich habe in den letzten Training bereits folgende Noppenbeläge ausprobiert: SL Dornenglanz (hohe Fehleranfälligkeit), SL Blitzschlag (ähnlich wie Dornenglanz) und die beiden Beläge von Sword Skylla 3 und Venom. Mit diesen Belägen kam ich recht gut zurecht. Jetzt kommt das aber: Laut Aussage meiner Trainingsgegner war hier der Störeffekt nur gering.

Jetzt komme ich zu euch: Was würdet ihr mir raten? Erstmal an lange Noppe mit "einfachen" Belägen gewöhnen und dann nach einer schwieriger zu beherrschenden Noppe mit größeren Störeffekt suchen, oder es direkt mit einer giftigeren langen Noppe versuchen und in Kauf nehmen, dass die erste Zeit dann doch viel daneben geht?

Und welche lange Noppe könntet ihr mir noch zum Testen empfehlen? Ich will weiterhin das tischnahe Spiel praktizieren. Topspins der Gegner mit der Noppe abstechen (das klappt schon ganz gut) und auch Schupfbälle des Gegners wegdrücken (mit fällt gerade der Fachbegriff nicht ein).

Ach ja, ich habe noch den Bomb Talen, Lion Trapper und SL Leviathan zum Testen unausgepackt rumliegen. Diese Beläge sollen aber von den Eigenschaften ähnlich (ungefährlich) sein wie die, die ich schon getestet habe.

Was ratet ihr mir? Ach ja, und vielleicht muss ich auch von dem Kanther off- Holz weg, da sich das nicht mit einer langen Noppe verträgt, da zu offensiv..

Geändert von Sidvicious (28.01.2024 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2024, 15:30
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 333
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erste Lange Noppe ox

Ein Vereinskollege hatte genau das gleiche Problem und wollte auch LN,ox ausprobieren.Ich habe ihm auf sein Off-Holz den Sternenfall pro in rot,ox geklebt.Auf VH spielt er einen FS Origin in 2,1mm. Er kam damit sofort recht gut klar.Nach einigen Wochen ist er begeistert und froh,den Test gemacht zu haben. Die von dir genannten Beläge würde ich dir,mit Ausnahme des BT,nicht empfehlen.
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Sanwei Target National;2,1/RH:Yasaka Anti Power;2,0
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2024, 18:31
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.414
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erste Lange Noppe ox

Hi,

aus eigener Erfahrung, Bomb Talent ist schon anspruchsvoll als erste LN in OX.

ich würde mal den Spinlord Zeitgeist probieren in OX, den spielt eine unserer jugendlichen auf der RH (tut sich damit echt "leicht" im gegensatz zum Feint Long 2 vorher) und der stört tlw ganz heftig, ist für Tischnahes spiel gut geeignet meiner Meinung nach. Vor allem auch passives Blocken geht sehr gut...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2024, 10:30
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 258
maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Erste Lange Noppe ox

Also generell passen die Eigenschaften "leicht zu spielen" und "Störeffekt" wenig zueinander. Wenn du auf eine LN umsteigen willst, empfehle ich dir erstmal die langweiligen LN mit wenig Störeffekt, da du sonst schwer ein Gefühl bekommst und nicht so richtig weißt, was du da machst.

Meine aktuelle Noppe (Barna Legend Long) spiele ich zwar mit Schwamm, aber ohne Schwamm ist die für Einsteiger auch gut geeignet. Du brauchst bei der Annahme nur früh nehmen und hinhalten, das reicht für die meisten Aufschläge erstmal. Generell ist sie auch nicht schnittempfindlich, sodass du Topspins mit offenem Schlägerblatt blocken kannst. Gibt auch Videos dazu, um es mal selbst zu sehen.

Ob sich eine LN mit einem OFF Holz verträgt; kommt nicht sehr oft vor. Notfalls muss man dort auch gucken.
__________________
Tenergy 80fx 1,9 - BTY Primorac - Curl P1V 1,0
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2024, 19:57
Sidvicious Sidvicious ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.01.2024
Ort: Bonn
Alter: 56
Beiträge: 7
Sidvicious ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erste Lange Noppe ox

* bislang war der Tenor von euch ja im Grunde genommen, sich erstmal mit einer einfacheren langen Noppe an den Belagwechsel zu gewöhnen und dann ggfs. später auf eine für den Gegner unangenehmere Noppe umzusteigen.

Ach ja* Meine Gegner im Training waren bislang eher offensiv ausgerichtet, meine Gegner in den nächsten M-Spielen eher Allround oder Defensivspieler. Das wird wahrscheinlich die größte Herausforderung ��

Auf ein Allround Holz möchte ich eigentlich erstmal nicht wechseln, da ansonsten die VH auch noch Probleme bereitet.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2024, 23:41
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 258
maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Erste Lange Noppe ox

Solch einen Wechsel soll man auch generell eher in der langen Pause machen*

Gegen passive Gegner kann das Vorbereiten mit der Rh für die Vh gut geübt werden! (Falls das dein Spiel wird) Ist also nichts schlechtes.
__________________
Tenergy 80fx 1,9 - BTY Primorac - Curl P1V 1,0
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2024, 17:03
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erste Lange Noppe ox

Zitat:
Zitat von Sidvicious Beitrag anzeigen
Jetzt kommt das aber: Laut Aussage meiner Trainingsgegner war hier der Störeffekt nur gering.

Jetzt komme ich zu euch: Was würdet ihr mir raten? Erstmal an lange Noppe mit "einfachen" Belägen gewöhnen und dann nach einer schwieriger zu beherrschenden Noppe mit größeren Störeffekt suchen, oder es direkt mit einer giftigeren langen Noppe versuchen und in Kauf nehmen, dass die erste Zeit dann doch viel daneben geht?

Und welche lange Noppe könntet ihr mir noch zum Testen empfehlen? Ich will weiterhin das tischnahe Spiel praktizieren. Topspins der Gegner mit der Noppe abstechen (das klappt schon ganz gut) und auch Schupfbälle des Gegners wegdrücken (mit fällt gerade der Fachbegriff nicht ein).

Ach ja, ich habe noch den Bomb Talen, Lion Trapper und SL Leviathan zum Testen unausgepackt rumliegen. Diese Beläge sollen aber von den Eigenschaften ähnlich (ungefährlich) sein wie die, die ich schon getestet habe.

Was ratet ihr mir? Ach ja, und vielleicht muss ich auch von dem Kanther off- Holz weg, da sich das nicht mit einer langen Noppe verträgt, da zu offensiv..

Also der Bomb Talent hat einen sehr hohen Störeffekt. Habe ihn längere Zeit auf einem Donic Appelgreen Allplay OX gespielt (spiele mittlerweile Anti). War eigentlich ein guter Kompromiss aus Störeffekt und Beherrschbarkeit. Es kommt einfach ganz auf deine angestrebte Spielweise an, was für dich das Beste ist. Je höher der Störeffekt für den Gegner, je höher der Störeffekt leider auch für dich... aber das dürfte ja mittlerweile bekannt sein . Musst halt schauen ob deine Quote mit hohem Störeffekt noch ausreichend gut ist. Rein mit "Stören" wirds eh schwierig ab einer Gewissen Spielstärke der Gegner, noch was zu reißen, da musst du schon länger ernsthaft trainieren und brauchst auch wirklich zusätzlich eine gute Vorhand. Ich würde dir empfehlen gleich auf die Noppen mit dem höchsten Störeffekt zu gehen wenn dich das reizt, allerdings würde ich anfangs ein eher langsames und nicht zu hartes (Allround-)Holz empfehlen. Beläge wären z.B. Bomb Talent, Dornenglanz etc. (und alles natürlich in OX!). Dir muss halt klar sein, dass du deine Rückhandtechnik komplett umstellen musst. Außerdem musst du natürlich min mal ein halbes Jahr dabei bleiben, weil du sonst die Technik nie verinnerlichst und spätestens im ersten Punktspiel bei Stress in die alten Bewegungen zurückfällst und dann gar nichts mehr triffst. Wie gesagt, hab ich alles hinter mir und spiele mittlerweile (einigermaßen ) erfolgreich Anti.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2024, 15:39
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 333
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erste Lange Noppe ox

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Wie gesagt, hab ich alles hinter mir und spiele mittlerweile (einigermaßen ) erfolgreich Anti.
Welchen Anti spielst du auf welchem Holz ?
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Sanwei Target National;2,1/RH:Yasaka Anti Power;2,0
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2024, 23:17
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erste Lange Noppe ox

Sauer+Tröger Super Stop auf nem Stiga Allround Classic
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.02.2024, 11:14
damaddin83 damaddin83 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2019
Ort: Erfurt
Alter: 41
Beiträge: 79
damaddin83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erste Lange Noppe ox

Kurzer Erfahrungsbericht: Ich hatte das gleiche vor wie du (bzw. wollte auch meine Vereinskollegen damit besser trainieren, weil niemand bei uns eine Noppe spielt) siehe ein paar Threads vorher. Alle haben mir zu einer "Leichtspielnoppe" geraten. Da hatte ich keine Lust drauf und hab den Bomb Talent 0x genommen. Seit dem hab ich echt Spaß damit. Klar kommt nicht jeder Ball, aber ich habe schon in einigen Punktspielen damit gewonnen und die Bälle kommen immer präziser mittlerweile. Und das gerade mal innerhalb von 2 Monaten. Zudem profitiert meine Vorhand von dem deutlich leichteren Schlägergewicht enorm, ich bin da nun viel agiler. Auch das Drehen klappt schon gut, so dass meine Angriffsmöglichkeiten auf der Rückhand auch partiell wieder da sind. Kurzum, ich kann den BT nur wärmstens empfehlen, wenn man Lust hat sich auf die neue Technik einzustellen. Ich sehe nicht so viel Sinn darin sich erst an Material zu gewöhnen um dann noch wieder umzusteigen auf etwas dass sich dann wieder anders verhält. Es ist kein Hexenwerk sich gleich an die Beläge mit etwas mehr Störeffekt zu gewöhnen :-) Aber das ist nur meine Meinung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Lange Noppe, welches Holz? SpinWithMe Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 31.10.2021 21:51
Welche kurze Noppe gegen Abwehr (lange Noppe)? ert333 Kurze Noppen 15 25.11.2014 17:55
Mit welcher halblangen Noppe u.lange Noppe Aufschlagkünstler Mittellange und lange Noppen 4 14.05.2011 17:06
Von kurzer Noppe auf halblange Noppe? jaNEEisKLAR Mittellange und lange Noppen 5 30.01.2009 12:58
Noppe oder nicht Noppe ?! Dr.Block Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 22 12.04.2002 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77