Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2002, 15:54
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übungen für's Schüler- und Jugendtraining im Netz

Kennt einer von Euch gute web-sites, auf denen Übungen für's Schüler- und Jugendtraining beschrieben werden?
Die größte Frage ist: Wie gestalte ich das Training mit ca. 20 Kindern an 5 Platten, so dass keiner pausieren muß?:confused:
Alt 17.03.2002, 13:04
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo bazulin,

Top ist natürlich der Downloadberereich des Verbandes deutscher Tischtennistrainer (vdtt.de), für den Du aber kostenpflichtiges Mitglied sein musst.
Einige nützliche Tips sind auch auf der Seite von Marko Hafke zu finden: clickfish.com/tischtennis. Hier kommst Du über den Link "Training" auf paar gute Links, bzw. auch Übungen und Vorschläge für komplette Trainingseinheiten.
Speziell auf Deine Frage (20 Kinder an 5 Tischen) wird dort wohl eher nicht eingegangen werden. Aber wichtig ist, alle Kinder mit einzubinden in die Trainingseinheit. Z.B. : zwei Spieler absolvieren ein Systemtraining oder eine Übung (am besten mit Balleimer), dann könnte einer als Balleinsammler und ein weiterer als "Hilfstrainer" zum Korrigieren eingesetzt werden. Ob dieser Hilfstrainer nun die Ahnung hat oder nicht, ist eigentlich sekundär, Hauptsache ist, er hat eine Aufgabe, fühlt sich mit eingebunden und macht kein Blödsinn. Bei Abweichungen von 20 Teilnehmern flexibel sein: zwei Einsammler pro Tisch oder einer für zwei Tische (evtl. als Wettkampf: wer sammelt die meisten Bälle?). Gut ist auch Training über Kreuz, d.h. mit zwei Bällen am Tisch (angenommen alles Rechtshänder) am Besten VH gegen RH parallel oder VH/VH, bzw. RH/RH diagonal gleichzeitig. Als Variation auch einfach mal nur Doppel spielen lassen.
Oder aber ein Balleimer - Einspieler pro Tisch und zwei, die abwechselnd schlagen + einen Ballsammler.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen, wichtig ist wie gesagt, alle zu beschäftigen, so dass möglichst keiner herumsitzen muss.

Viel Erfolg:

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 19.03.2002, 21:27
Benutzerbild von gitar
gitar gitar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

gitar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kindertraining

Tach Leute!
Ich habe zu Beginn meiner "Karriere" als Jugendtrainer oder wie man sich selbst bezeichnet ähnliche Probleme wie Bazulin gehabt.
Habe im Durchschnitt 26-30 Kinder von 8-16 Jahren und das an 6 Platten und natürlich, wie in den meisten kleinen Vereinen, steh ich da auf weiter Flur ganz allein da.
Ich habe das so geregelt, daß ich die etwas schwächeren zuerst eine Übung (meist Schupfen) lasse über 15 Minuten Dauer.
Im Anschluß kommt der nächste Durchgang mit der gleichen Übung. Hierbei habe ich gleich zu Beginn (zwangsläufig-man will sich auch nicht die Nerven "kaputt machen" )gleich zu Beginn meiner "Karriere" zwei Kinder aus dem Training entfernt, da die nur am Blödsinn bauen und stören waren. Dies hat offensichtlich eine Signalwirkung gezeigt, so daß ich derartige Probleme nicht mehr habe. Nach zwei Stunden intensiven Training lasse ich die Kinder in der letzten Trainingsstunde Gruppenspiele spielen.
Hierzu habe ich sie alle in verschiedenen Gruppen zu je 5 Spielern eingesetzt, welche über einen Zeitraum von ca.3-4 Wochen gegeneinander spielen müssen. Der jeweils letzte steigt ab und der erste steigt auf. Diesen Anreiz haben die Kinder angenommen und versuchen das erlernte umzusetzen-es macht dann richtig spaß, zu zu sehen.
Vielleicht kannst Du Dir ähnliches bei Euch vorstellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »