|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auktionshaus - Namensklau von Vereinsseiten?
Kein Aprilscherz:
Nachdem fünf unserer Vereinsmitglieder an mich herangetreten sind und mir praktisch identische Ereignisse schildern, möchte ich das mal publik machen: Diese fünf haben bei einem bekannten Online-Auktionshaus keinen Account. Jetzt wird allen in einem Abstand von einigen Wochen mittels eines geprellten Anrufers des Online-Auktionhauses telefonisch mitgeteilt, daß sie doch endlich mal ihre versteigerten Produkte ausliefern sollten, es sei ja schließlich bezahlt worden. Natürlich haben diese nix eingestellt oder Geld erhalten, sie haben ja auch keinen Account in diesem Online-Auktionhaus... Die genannten Auktionen existieren in diesem Online-Auktionhaus. Die dortigen Verkäufer haben sich Name, Adresse etc. des Vereinsmitglieds zugelegt. Für hilfreiche Links o.ä. bin ich dankbar.
|
|||
|
|||
AW: Auktionshaus - Namensklau von Vereinsseiten?
http://www.marcophono.net/home.html
Auf dieser Seite kann man Spaßanrufe machen, bei denen man durch Klicken eine Computerstimme sprechen lassen kann. Dabei geht es zum Beispiel auch zu diesem Thema. Allerdings geht es dort darum, dass jmd. seinen gekauften PC wieder zurückgeben möchte. Also vllt macht sich einer aus eurem Verein auch einen Spaß daraus. ![]() |
|
||||
|
||||
Denke nein, mir bzw. meiner Freundin, kam dieser Verdacht auch schon.
Allerdings scheinen die Acc wirklich existiert zu haben und die Käufer wirklich Geld überwiesen zu haben. Soweit jedenfalls meine Info. |
|
||||
|
||||
Name und Anschrift nutzen ist ja das eine...Die Frage ist doch auf welchen Namen ist das Konto eingerichtet auf das der Käufer eingezahlt hat???
Weil das kann man vermutlich nicht so leicht einfach auf nen falschen Namen bekommen.... Da würde ich als Käufer oder Namensmißbrauchter mal als erstes nachhaken...
|
||||
|
||||
wie gesagt: die Accounts waren kurzfristig angelegt, haben dann schnell n Haufen negative Bewertungen bekommen, die Auktionen haben stattgefunden, Geld wurde überwiesen, aber natürlich nicht an den Namen, der angemeldet war, sondern an Kontoinhaber mit anderen Namen.
ICH würde auch nicht bei Leuten mit einem Account, der eine Woche alt ist, kaufen. Aber wenn das doch sooooooo günstig ist, dann kann man doch nicht widerstehen. *vordiewandrenn*
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung zu dem Thema sieht so ähnlich aus.
Bei einem "geknackten" Account wurden Name und Adresse geändert, wozu allerdings die Konto-Daten nicht paßten. Das gehörte dem Schurken. Scheinbar hat sich da jemand auf eurer Homepage mit "echten" Adressdaten versorgt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und selbst wenn nicht, auch anhand der Kontoverbindung sollte die Bank in der Lage sein herauszufinden, wer der Kontoinhaber ist. Hatte auch mal das zweifelhafte Vergnüngen mit so'nem Betrüger. Ging allerdings nur um 40 EUR, da habe ich das nicht weiter verfolgt. Der wohnte auch leider zu weit weg, um mal persönlich vorstellig zu werden. Wäre da sonst mit meinem Freund Abwehrtitan hingefahren, der regelt sowas ruckzuck. ![]() Bei größeren Beträgen aber lohnt sich der Weg über die Bank des Geldempfängers bestimmt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Morgen!
Mein Kollege hatte das gleiche Problem!Ein Account bei einem Online-Auktionshaus mit seiner Adresse und seinen Daten wurde angelegt. Er bekamm einen Anruf wann die Sachen versendet werden würden , die er ersteigert hätte.... Die Sache liegt mittlerweile beim Anwalt und bei der Polizei!!! Der Account wurde von dem Online-Auktionshaus gestoppt! Noch was es gibt einen Namen des Betrügers! Wer was wissen PrivateMail an mich.......... Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Cole Turner: Gerade solche Bagatell-Beträge sind es. Wenn du 500x 40 Euro einsammeln kannst, sind das auch 20 kilo-Euro. Und keiner geht zur Polizei, lohnt sich ja nicht... GERADE die muss man auch anzeigen, sonst machen die munter weiter.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.