Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2008, 19:23
Marcel612 Marcel612 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marcel612 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehr?!

Folgendes: Ich spiele jetzt seit fast 2 jahren TT und habe gemerkt dass ich sehr viel Spaß am modernen Abwehrspiel habe . Auf der RH spiele ich im moment nen Tackiness D in 2.1 mit dem ich auch schonmal testweise im Training mit der RH reinhacke....klappt wenn ich n guten schupfball gespielt habe und ich dem gegner damit nich die möglichkeit gegeben habe n richtig schnellen TS zu spielen recht gut ,weil er dann meinen ersten US-ball schon nichtmehr zieht oder ich wiederum abwehren kann....
nundenn mein VH TS ist recht stark für meine 2 Jahre....selbstverständlich müsste ich noch sehr viel daran arbeiten gegen zuziehen um Bälle auf meine VH auch hinter dem Tisch offensiv beantworten zu können...

langer rede kurzer sinn : meine frage ist eigentlich, ob es ratsam wäre mein spiel in diese richtung wenigstens probeweise für eine Zeit umzustellen ,weil meine saison gelaufen ist...

...ich erwarte kompetente beiträge
Danke im vorraus...
Alt 02.04.2008, 19:29
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr?!

ja warum denn nicht, besonders im jugendbereich tun sich viele spieler schwer gegen modernes abwehrspiel, und jetzt ist genau der richtige zeitpunkt um zu testen, wenn deine saison schon vorbei ist
außerdem können auch abwehrspieler erfolgreich sein (nicht wie einige meinen, mit abwehr kann man nicht gewinnen) aber wang xi beweißt ja in der DTTL zu zeit das gegenteil
also wenn es dir spaß macht, probier es einfach mal ein paar wochen
Alt 02.04.2008, 19:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marcel612 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schönen dank für die erste antwort erstmal
würde gerne noch ein paar meinungen hören
und vlt auch n material tipp ich habe schon über einen Tackiness-C in 1.1 nachgedacht ... oder kann ich auch auf einem schnelleren All+ Holz nen etwas dickeren belag gut nehmen um die RH US abwehr zu üben ???
Alt 02.04.2008, 19:37
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

willste keine noppe auf der rückhand spielen?
Alt 02.04.2008, 20:03
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du bist ja irgendwie ein Doppelgänger von mir^^.
Ich bin auch erst 15 und habe nach etwa 1-1,5 Jahren mit moderner Abwehr gespielt.
In tischtennis (diesem Magazin) gabs auch mal 2 Berichte über Abwehr, wenn ich die finde schicke ich sie dir, wenn du willst.
Ich persönlich würde auch eine Noppe für die RH empfehlen: Feint Long II oder Feint Long III, vielleicht auch gleich ein anderes Holz (DEF bis ALL+) am besten mit geradem Griff, damit du den Schläger leicht drehen kannst, d.h.:
VH: Topspin/Sidespin-Angriff (mit Angriffsbelag oder bei schnelleren Hölzern im ALL-Bereich: Tackiness C 1.9) und nur zur Not Abwehr, dann den Schläger einaml drehen, damit die Noppe auf der VH ist.
RH: konsequent Abwehr nur mit Noppe (beim Schupfen am Tisch vielleicht einmal noh drehen, aber sonst nicht)

LG Niklas

LG Niklas
Alt 02.04.2008, 20:08
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

sicher mit dem drehen? ich finde es fast einfacher gegen leute zu spielen die drehen, weil man lann die oft auf dem falschen fuß erwischen, und dann wissen sie nicht was sie machen sollen
einfacher wäre da doch VH brutal topspin und alles anziehen bzw gegenziehen
und RH schön abwehr mit ner langen noppe, damit man sich den ball für den VH gegenspin vorbereiten kann bzw den gegner zum fehler zwingen
Alt 02.04.2008, 20:10
PHOENIX PHOENIX ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PHOENIX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sriver-91 Beitrag anzeigen
willste keine noppe auf der rückhand spielen?
Genau das habe ich auch gerade gedacht..
..Abwehrspieler ohne kurze oder lange Noppen auf einer Schlägerseite sind doch recht selten.

Zum Probieren und für den Einstieg wäre sicherlich an einen preiswerten und leicht zu spielenden LN Belag wie Friendship 837 oder mittellange Noppen wie Friendship 563 zu denken. Wenn dann Abwehr als Spielsystem längerfristig verfolgt werden soll, können ja noch andere Noppen wie beispielsweise Feint Long III gestest werden.
Alt 02.04.2008, 20:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ansich hatte ich das nich vor....
....ich meine es geht ja mit glatten belägen auch....und mit der noppe müsste ich ja beim ersten schupf drehen damit ich schnitt reinbekomm....drehen werde ich vlt später zwar auch , um variieren zu können mal einen surprise-surprise RH TS zu spielen...
bei einem 4-tägigen TT lehrgang in den osterferien habe ich, nachdem ich beim abschluss turnier rausgeflogen war, mir n abwehr schläger vom hiesigen trainer geben lassen...
das war irgend ein spezielles abwehr holz (wohl ziemlich teuer aufgrund verschiedenen aufbaus der seiten für VH und RH ) , nem tackiness c und ner alligator noppe...
mit dem tackiness abzuwehren hat so gut geklappt ,dass man mich gefragt hat ,ob ich das schonmal gemacht hätte...
naja auch wenn die guten abwehr leute joo se hjuk , chen weixing, koji matsuchita und andere alle ne noppe auf der RH haben, wollte ich eig ne noppe vermeiden...
Alt 02.04.2008, 20:27
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ja aber du kannst schon mit ner noppe schupfen, der ball fliegt dann allerdings ein wenig anders, aber nicht unbedingt schlechter
Alt 02.04.2008, 20:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

is mir schon kla aba mit dem unterschnitt is das dann so ne sache ....vor allem wenn ich unterschnitt annheme ...oder hab ich da was falsch verstanden...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »