Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2008, 19:24
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mindestgröße beim Tischtennis?

Hallo alle zusammen,

Ich habe mal wieder zu viel über Tischtennis philosophiert und dann kam mir die Frage in den Sinn, ob man eine Mindestgröße haben sollte, um Tischtennis spielen zu können bzw. die richtige Technik erlernen zu können. Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich beim Erlenen von Topspin, Konter, Schupf etc. Sollte man den Ball möglichst früh treffen oder lieber länger warten bis der unten ist und den dann mit einem "Loop Topspin" hochziehen das man so schon lernt Spin in die Bälle zu bekommen. Und dann gibt es auch noch die Belagwahlfrage. Eher katapultig oder softig und spinfreudig?

Danke schon mal im Vorraus,

tusneuenkirchen
Alt 03.04.2008, 20:03
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mindestgröße beim Tischtennis?

Bei uns ist einer, der schon mit geschätzen 1,25m sehr gute Topspins spielt und zwar indem er in die Halbdistanz geht.
Man kann aber auch kürzere Kinder ganz gut auf Matten stellen (keine Weichbodenmatten) und die dann wenn der Spieler wieder 5cm gewachsen ist eine entfernen...
Da die Spieler auf die du dich beziehst wahrscheinlich Anfänger sind (Profi geht ja eigentlich nicht), würde ich möglichst griffige Beläge mit mindestens 1.8er Schwamm nehmen, damit sie schon sehr früh mit Spin und Tempo umgehen können.

LG Niklas
Alt 03.04.2008, 20:12
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Haben auch einigen etwas kleineren, aber sehr guten Spieler (Sch. B Landesmeisterschaften) bei uns im Verein (wobei der jetzt nicht mehr so klein ist, aber er hat's sich eben angewöhnt) der macht folgendes : Bei Bällen die etwas höher kommen, hüpft/springt er immer so, dass er am höchsten Punkt des Sprunges ist, wenn er den Ball gerade trifft. Vor allem bei der RH macht er das (er drückt die RH auch eher rein, als dass er zieht), seltener auch bei der VH mal. Sieht ganz lustig aus, ist aber nicht gut für die technische Weiterentwicklung...

Trotzdem kann man TT mit jeder Größe spielen, als Trainer muss man nur drauf achten, dass der Spieler sich dann keine falsche/ungünstige Technik aneignet... (bsp. Topspin über Kopfhöhe oder so )

Geändert von Obachecka (03.04.2008 um 20:16 Uhr)
Alt 03.04.2008, 21:10
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://youtube.com/watch?v=pxnBSCTSbb0

Wie groß die wohl ist? Vllt 1,1m...
Alt 03.04.2008, 21:17
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Terminator Beitrag anzeigen

Alt 03.04.2008, 21:42
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, die Frage wäre passender, wenn es sich um eine HÖCHSTgröße handeln würde...

Denke mal gerade kleinere Spieler haben Vorteile, da sie zum "tief stehen" nicht soviel Kraft aufwenden müssen...

Und wie oft habe ich schon ein paar große, schlacksige Typen gesehen, die sich beim wechsel von VH auf RH so dermaßen "verheddert" haben, bzw. aufgrund der fehlenden Athletik aus ihrem teifen Stand einfach nciht mehr weg kamen...
Alt 03.04.2008, 22:27
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles hat Vor- und Nachteile.
Wenn man kleiner ist, fallen einem schneller Schlagbewegungen einfacher, weil der Hebel einfach kürzer ist. Auch beim Schießen (auf nicht zu hohe Bälle) und beim Blocken sehe ich bei kleinen Spielern Vorteile, die sind einfach näher dran. Wir hatten bei uns in der Liga mal einen recht kleinen Asiaten, der hatte einen Wahnsinns-VH-Schuss, als wenn der auf seiner Höhe genau sehen kann, wann er den Schießen kann und wann nicht.
Desweiteren ist die tote Zone beim Ellenbogen und auf dem Körper deutlich weniger anfällig.
Wenn man groß ist, hat das natürlich auch Vorteile. Die unglaubliche Reichweite. Ich bin ca. 1,90m und erreiche relativ viele Bälle, die eigentlich schon weg sind. Allerdings resultiert der Reichweiteluxus auch oft in zu wenig Bewegung, da man ja aus dem Stand noch gut an den Ball herankommt.
Dass es wohl nicht die ganz große Rolle spielen kann, sieht man in der Weltspitze: Ma Lin, Wang Hao, Ryu eher Modell Gartenzwerg, Wang Li Quin, Samsonov, Schlager eher Richtung Basketballspieler.
Nur wenn man ca. 20-30kg zuviel auf den Rippen hat, dann sehe ich wieder Vorteile bei den großen Spielern.
Alt 04.04.2008, 12:32
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Terminator Beitrag anzeigen

Alter ist das krass! Da sind selbst die Jugendspieler-Maschienen aus Uerdingen, Düsseldorf... nichts gegen!!

LG Niklas
Alt 04.04.2008, 13:03
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von luxxx Beitrag anzeigen
Wang Li Quin, Samsonov, Schlager eher Richtung Basketballspieler.
.
Ähm du weisst schon, dass Schlager auch nur 1,76m groß ist, oder?
Alt 04.04.2008, 13:40
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ryu Seung Min ist auch schon 1,78m und ist meiner Meinung nach auch kein Gartenzwerg.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »