|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verklebung
Hi Leute
hab mal ne frage. Was für Auswirkungen auf die Eigenschaften kann es haben, wenn ich die Furniere nicht alle Senkrecht klebe sondern mal eine Schicht Waagerecht klebe. Oder das Kernholz Senkrecht und die Furniere Waagerecht. Hat das irgendwelche auswirkungen? Steifheit, Tempo, Spielgefühl... Danke Gruß Sparky
|
||||
|
||||
AW: Verklebung
ich denke, dass geht in die richtung "feintuning" => da wird dir nicht wirklich jemand die antwort geben, die du haben möchtest
ich kann dir nur sagen, dass es einen unterschied macht. greez
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du bei deinen Hölzer bis jetzt alle Lage senkrecht verklebt? Bei Sperrholz als Kern und ein Furnier auf jeder Seite spielt es keine Rolle weil das Sperrholz schon Kreuzverleimt ist.Bei einem klassischen fünf-oder siebenschichtigen Aufbau musst du unbedingt eine Sperrschicht verbauen sonst wird das Holz in der Querrichtung zu instabil! zB. Kern Abachi längs,Sperrschicht Limba quer,Aussenfurnier Abachi längs. Bei unseren Aufbauten stellen wir es so dar: l-l-l War das jetzt Kluggescheissert? mfG Sam
|
||||
|
||||
Ich muss es unbedingt machen? wusste ich garnicht. Warum wass passiert denn, wenn ich alle Schichten gleich klebe?
Ist übrigens mein erster Versuch im Eigenbau Wollte eigentlich alle in eine Richtung verkleben. Gruß Sparky
|
|||
|
|||
Es verzieht sich - deswegen die 90° Verleimung!
Weil man entlang der Fasern deutlich andere Festigkeiten hat als quer! |
|
||||
|
||||
hab mal ne frage zur verklebung:
also verklebt ihr die schichten zuerst (also als viereck zum beispiel)? oder schneidet ihr sie erst als schlägerholzform zurecht?
|
||||
|
||||
Ist doch viel einfacher sie erst als großes Stück zu verleimen
Sonnst müsstest du sehr genau vorarbeiten und ich weiß auch nicht, ob die dünnen Furniere das so einfach mitmachen. Zeichnest nach dem pressen einfach an und klebst die ränder ab, damit nichts ausfrisst
|
||||
|
||||
Zitat:
und wie presse ich die schichten am besten zusammen? also wie sieht so eine presse aus? oder was könnte ich sonst benutzen?
|
|||
|
|||
2 Stück Küchenplatte, einige Schraubzwingen -> Schon ist deine Presse fertig
|
||||
|
||||
Ich würde mindestens 4 Schraubzwingen nehmen, besser sechs zum sicheren Presssen Die Einflussfaktoren Pressdruck, Pressstemperatur und der Klebleim sind das Salz in dieser Art von "Suppe" wie man es in der Fachsprache sagt
Noch ein Tip: Nimm am besten 2 Buchen(-sperrholz)platten am besten. Die lassen sich kaum durchbiegen Na dann viel Spass
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.