|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geschwindigkeit trainieren
Mir ist heute mal wieder aufgefallen was eines meiner größten Probleme ist:
Also das ist die Situation: Aus einem Schupfduell heraus ziehe ich einen wirklich guten Topspin der sehr viel Spin hat aber auch nicht gerade langsam ist. Ich denke dass dieser erste Topspin auch von der Bewegung her ziemlich gut ist und wirklich viele Spieler haben ein Problem den zu blocken. Somit kommt der Ball wirklich selten zurück, jetzt kommts aber: wenn er zurück kommt ist das meist sogar ein Punkt für den Gegner. Ich steh nach meinem eigenen Topspin so miserabel, und bin auch ziemlich langsam, dass ich richtig beschissen zum Ball stehen und den Blockball manchmal gar nicht erst bekomme und an schießen oder einen 2. Topspin ist gar nicht erst zu denken. Aber was ist das für eine Geschwindigkeit die mir da fehlt? Also ich brauche zu lange, nachdem ich einen Topspin mit relativ extremer Bewegung um viel Spin auf den Schupf produzieren zu können, um wieder in eine gute Position und Körperhaltung zu kommen. Ich hab auch irgenwie die angewohnheit nach dem Topspin manchmal ganz kurz in der Haltung zu verharren ... Wie kann man das trainieren, so schnell sich wieder in die richtige Position zu bewegen dass man den punkt auch wirklich macht? |
|
||||
|
||||
AW: Geschwindigkeit trainieren
Balleimer mit jemandem ,der ihn blocken kann.
|
|
|||
|
|||
Einfach mal auf Block in Vorhand ziehen und zwar bei jedem Warmspielen und dabei darauf achten möglichst viele Ballwechsel hin zu bekommen. Rotation vor Geschwindigkeit ist die Zauberformel.
Wirst du sicherer kannst du dich auch unregelmäßig in die gesamte Vorhandseite (will heißen zwei Drittel der Platte) ausblocken lassen. Und darauf achten mit Spinwechsel zu ziehen, also mal viel mal weniger Spin und die Bälle möglichst früh über der Platte zu nehmen. Die Beinarbeit ist genauso wichtig, also nicht zu fest stehen und sich mit kleinen, schnellen Sitesteps bewegen. Das kannst du ohne Schläger und Ball trainieren, indem du einfach in deiner maximalen Geschwindigkeit Sitesteps um eine Plattenhälfte, einmal links- und einmal rechtsherum und das ganze mindestens zehnmal machst. Solange du halt noch zu unbeweglich bist musst du halt grundsätzlich darauf achten, deine Topspins nicht zu fest zu ziehen und immer damit zu rechnen, dass sie zurückkommen. In der Regel ist ein harter, spinarmer Topspin sowieso leichter zu blocken als ein weicher mit viel Rotation. Gruß rockup
|
|||
|
|||
cool, vielen dank für die Tipps! ja meine Beinarbeit ist mieserabel. das merke ich jedes mal schon beim einspielen, anstatt dass ich mich bewege um beim rückhand-konter richtig zum ball zu stehen, verbiege ich mich oder spiel den ball seitlich neben dem körper, was dann antürlich nichts wird, die bewegung soll ja vorm bauch anfang und nicht 20 cm neben der linken hüfte ^^
Es ist aber einfach verdammt schwer sich das abzugewöhnen!! |
|
||||
|
||||
Ich unterstelle mal, dass du Rechtshänder bist. Gerade bei Spielern mit gutem ersten Topspin kommt es häufig vor, dass zum Ende des Schlages das rechte Bein nach vorne nehmen und damit für einen guten zweiten Topspin falsch sthen. Wenn das bei dir so sein sollte, konzentriere dich darauf, beim Topspin nicht das rechte Bein nach vorne zu bringen sondern die unterstützende Rotation um dein Hochachse mit der Hüfte auszuführen. Dann stehst due auch für den zweiten( dritten, vierten usw.) Topspin richtig
|
|||
|
|||
ahaa! Hey das könnte ein wichtiger punkt sein, du hattest nämlich bei beidem recht!! Ich stoße sogar manchmal mit dem oberschenkel des rechten beines an die platte ich mach halt schon ne ziemlich extreme bewegung beim topspin ...
Ihr seid ne super Hilfe, vielen Dank!! Beim nächsten Training versuch ich das auch umzusetzen! |
|
||||
|
||||
Versuch mal nach jedem Schlag wieder in die Grundstellung zurück zukehren.
Immer in Bewegung bleiben. Sidesteps machen. deine Topspin bewegung minimal verkürzen. Vielleicht hilft das ja. |
|
||||
|
||||
beim trainieren nicht auf den TS selbst achten sondern viel mehr, dass du wieder richtig stehst und vorallem das du den schläger nach dem TS sofort wieder runternimmst. also nicht gucken wo der ball hinkommt sonder besonders drauf achten, dass du den schläger sofort nach dem TS wieder zurücknimmst und ihn nicht in der luft stehen lässt.
|
|||
|
|||
Es gibt drei Aspekte, die Du beachten musst, bzw. die man anpassen kann:
1. Technik: Ein Technik ist immer ein Kompromiss aus Kosten (Balance, Wieviel Zeit braucht man für den Schlag, wie ist die Ausgangssitation für den nächsten Ball, ...) und Nutzen (Wirkung also Spin und Speed). Insofern kannst Du versuchen deine Ausschwungphase zu verkürzen. Grundsätzlich den Bewegngsumfang verkürzen. Du solltest prüfen ob du nach dem Schlag im Gleichgewicht bist. All das kostet ansonsten Zeit. 2. Taktik: Grundsätzlich muss man das Tempo spielen, bei dem man sich nicht selbst ausspielt. In ungünstigen Situationen sollte man daher eher weiche Bälle ziehen, deren Antworten dann auch später zurückkommen. Somit kann man sich Zeit für den nächsten Ball verschaffen mit dem Ziel dann in einer besseren Situation härter anzugreifen. 3. Schelligkeit: Schnelligkeitstraining ist zumindest im Nachwuchsbereich Pflicht. Es muss aber richtig durchgeführt werden. Ich fasse hier nur mal einige wichtige Eckpunkte zusammen: a) Schnelligkeitstraining immer am Anfang der Trainingseinheit (nach dem Aufwärmen, ohne Stretching vorher !!!). Beispielsweise verschiedene Laufwege maximal schnell trainieren (Sidesteps von RH in VH und umgekehrt). b) Kurze Belastungsdauer (5-10 sek) bei maximaler Anstrengung (Motivation) und lange Pause (90 sek) um eine vollständige Erholung zu gewährleisten. Das Ganze mehrmals wiederholen. c) Wenn es um Schnelligkeit des Armes geht, dann immer mit Ball (also Balleimer) anstatt Schattentraining. Geändert von Cheftrainer (05.04.2008 um 23:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sofern er nicht gegen einen Abwehrer spielt, wieso sollte er den Schläger wieder runter nehmen? Er hat einen rotationsreichen Topspin gespielt und da sollte in der Regel ein Konter, Block oder gegen Topspin zurückkommen. Demnach würde ic hden Schläger vor die Körpermitte zurückführen, aber auf keinen Fall nach unten, da brauch er ihn nur, wenn er Unterschnitt erwartet. Ansonsten wäre das imho einfach nur verschenkte Zeit.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.