Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2008, 10:16
fansong fansong ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fansong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzempfehlung

Wer

von Euch könnte mir eine professionelle Holzempfehlung zu meinen beiden sehr geschätzten Vorhand(TSP Triple Spin Chop)- und Rückhand(TSP Curl P1 in 1,5mm Schwammstärke)- Belägen geben?

Gruß--fansong--
Alt 06.04.2008, 10:56
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzempfehlung

Kann man so gar nicht sagen. Woran soll ich festmachen, was für ein Holz du brauchst? Dazu müßte ich wissen, welche Vorlieben bzw. Hölzer du gewohnt bist, welchen Spielstil du hast, usw. Wenn du so fragst, können höchstens Antworten nach Gutdünken kommen, und das ist eher kontraproduktiv.
Alt 06.04.2008, 13:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fansong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Klaus123,

erst mal ein Dankeschön für Deine engagierte Nachfrage.
Zu meinen bisher gespielten Hölzern(die letzten zwei, drei Jahre):
Joola- Chen Weixing, TSP- Reflex Fitter defence(aktuell)
Zum Spielstil:
Rückhand- Abwehr mit Langnoppen, gelegentliche Konterattacken mit dem Langnoppenbelag
Vorhand- Spieleröffnung passiv (wenn möglich mit starkem Unterschnitt),anschließende Topspinangriffe aus der Mittel- oder Langdistanz je nach Spielverlauf
Vorlieben:
Ein besonders positives Spielgefühl vermittelt mir die Wahrnehmung des auf den Belägen auftreffenden Balls über das Holz bzw. den Griff
* Das defence fitter empfinde ich als etwas zu stumpf, beim Chen Weixing mangelte es mir manchmal an der Unterschnittentwicklung bei der Ballannahme über dem Tisch---Gruß fansong---
Alt 13.04.2008, 13:23
Grissu1 Grissu1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grissu1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo fansong,

die Suche dürfte nicht so einfach werden.
Der Curl läßt sich mit einem nicht so weichen Holz bzw. Außenfurniere effektiver spielen. Für den weichen Chop und Dein Spielgefühl sind anscheinend weichere Hölzer angenehmer.
Da Du langsamere Hölzer benötigts wäre das 'Defence II' wahrscheinlich viel zu schnell.
Ansonsten je nach Gewichtung z.B. ein 'Matsushita Pro' oder ein Abwehrholz mit Carboneinlage.

Gruß grissu
Alt 13.04.2008, 13:38
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Butterfly Defence Alpha II (das einser kriegt man sogut wie gar nicht mehr) ist schon sehr sehr gut. Wenn du ein weich-elastisches Holz bevorzugst, ziehe es in Betracht (es ist aber wie schon gesagt eher ALL als DEF). Wenn du ein steifes bevorzugst könntest du das Nittaku Shake Defence in Betracht ziehen. So viele gute Abwehrhölzer gibt es nicht. Das Butterfly Matsushita ist nicht jedermanns Sache, m.E. eher für das Spiel am Tisch geeignet. Für dynamischer Abwehrspieler mit guter Beinarbeit abseits des Tisches ist es zu langsam-elastisch. Dann gibt es da das härtere und schnellere Matsushita Matsushita Pro Special, das kenne ich aber nicht, kann nichts zu sagen.

Geändert von Klaus123 (13.04.2008 um 13:43 Uhr)
Alt 13.04.2008, 18:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo Grissu + Klaus123,

freundlichen Dank für die interessanten Informationen;
man ist ja immer- sogar wenn`s gut läuft- an der Optimierung seines Spiels interessiert: deshalb werde ich sicher nach Beendigung der Saison Eure Überlegungen mit in einen Test einbeziehen.

Gruß--fansong--
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »