Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2002, 00:15
ballermann ballermann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: hamm
Beiträge: 6
ballermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
darf man beim Aufschlagen zur Seite gucken ?

Ich spielte mal mit einem Mannschaftskameraden,der den genialen Aufschlagtrick hatte,meistens beim Matchball während des Aufschlags zur Seite zu gucken.Die meisten sind darauf hereingefallen,haben ebenfalls zur Seite geguckt und den Ball verschlagen.Ob das allerdings regelkonform ist,konnte mir bis jetzt nie jemand sagen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2002, 01:50
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Beiträge: 218
Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

warum sollte zur Seite gucken nicht erlaubt sein?
Wenn der Gegner darauf reinfällt ist er doch selbst schuld.
Gerade bei Aufschlägen sollte man sich nicht von solchen Dingen beeinflussen lassen.

Ich kenne selber jemanden der den Gegner während eines Ballwechsels durch eine bewußte Körpertäuschung übelst verladen kann (oft genug am eigenen Leibe erlebt ). Er hat das zwar nicht nötig (der ist wirklich gut), aber er und eventuelle Zuschauer haben Spaß an solchen Aktionen.
Man sollte sich also nicht unbedingt daran orientieren wo der Gegner hinguckt, sondern sich mehr darauf konzentrieren was der Gegner macht. Ich weiss selbst, dass das nicht immer so einfach ist.
Aber wenn man sich verar lässt ist man selbst schuld (entweder zu doof oder einfach nur schlechter als der Gegner).

MfG
Stephan

PS: Hatte Paul Breitner nicht das Motto: Links gucken, rechts schiessen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2002, 09:03
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2000
Beiträge: 1.010
mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So einen Vogel kenne ich auch. Der schaut dann sehr interessiert mit gestrecktem Hals in die hintere Ecke der Box und wenn man sich umdreht und zu schauen was ist, kommt blitzartig der Aufschlag.

So etwas kann der SR aber wegen Unsportlichkeit unterbinden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2002, 09:07
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von mh
So einen Vogel kenne ich auch. Der schaut dann sehr interessiert mit gestrecktem Hals in die hintere Ecke der Box und wenn man sich umdreht und zu schauen was ist, kommt blitzartig der Aufschlag.

So etwas kann der SR aber wegen Unsportlichkeit unterbinden.
So etwas kann der Schiri nicht nur unterbieten, so etwas muß er unterbieten, weil der Rückschläger in dem Moment offensichtlich ( umdrehen) nicht mehr bereit ist.
Wenn er natürlich nur wie in obigen Beispiel mal kurz mit den Augen in eine andere Ecke guckt, dann ist er selber schuld.
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2002, 09:39
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2000
Beiträge: 1.010
mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn das "Opfer" aber erschrickt und dennoch den Ball spielt oder zumindest versucht zu spielen, dann gilt dies als "spielbereit".

Der Typ ist Verbands(Bundes?) SR. Er ist zumindest OSR bei Zweitligaspielen. Und er besteht auf seine Rechte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2002, 16:19
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von mh
So einen Vogel kenne ich auch. Der schaut dann sehr interessiert mit gestrecktem Hals in die hintere Ecke der Box und wenn man sich umdreht und zu schauen was ist, kommt blitzartig der Aufschlag.
*loooool*
Ich denke, die Mitglieder aus dem Bezirk Hannover wissen wer gemeint ist...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2002, 16:20
ballermann ballermann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: hamm
Beiträge: 6
ballermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
an Sascha Eichmann
Zur Klarstellung: Der Typ hat nicht nur seine Augen beim Aufschlag bewegt,sondern seinen Hals und Kopf zur Seite bewegt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2002, 17:26
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Je nach Situation würde ich als Schiri das Ganze wegzählen; allerdings spiele ich ja nur auf Kreisniveau; da einigt man sich einfach auf Wiederholung des Ballwechsels, falls es mal zu strittigen Situationen kommen sollte.
Ist irgendwo auch besser so.
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77