Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2008, 16:53
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
noppentaktik

Hallo ! ich möchte evtl. auf lange Noppen( nicht weit vom tisch also mehr block auch mal angriff!) umsteigen und frage mich , wie man damit spielt je nach dem wie der Gegenr spielt. kann mir jemand sagen wie ich spielen muss :

1. Auf unterschnitt

2.auf überschnitt

3. auf leere Bälle

4. wie kann ich schnittumkehr erzeugen ?

5. auf welche Bälle kann man mit der Noppe angreifen ?
Alt 07.04.2008, 17:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: noppentaktik

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Hallo ! ich möchte evtl. auf lange Noppen( nicht weit vom tisch also mehr block auch mal angriff!) umsteigen und frage mich , wie man damit spielt je nach dem wie der Gegenr spielt. kann mir jemand sagen wie ich spielen muss :

1. Auf unterschnitt

2.auf überschnitt

3. auf leere Bälle

4. wie kann ich schnittumkehr erzeugen ?

5. auf welche Bälle kann man mit der Noppe angreifen ?
Grundsätzlich sind die Fragen schwer zu beantworten, da es immer noch viele verschiedene Noppen geben wird (nach dem Verbot der GLN) und nicht alle zum angreifen gleich gut geeignet sind.

Insofern hier mal einige pauschale "Weisheiten":

1. Auf Unterschnitt kann man Schupfen und Druckschupf spielen. Mit griffigen Noppen kann man den Balltreffpuntk variieren, da man dadurch mit Unterschnitt (streifen) oder beim Druckschupf mit Überschnitt (Schnittumkehr durch sehr kurzen Ballkontakt) antworten kann.

2. Auf Überschnitt ist es schwerer anzugreifen. Insofern bleibt Block, Abwehr und je nach Noppenbelag aber auch Konter als Antwortmöglichkeiten. Man sollte in der Lage sein, den Ball auch kurz abzulegen (wird schwer bei Kickaufschlägen auf Grundlinie).

3. Mit griffigen Noppen kann man etwas eigenen Schnitt erzeugen. Aber grundsätzlich sind "tote" Bälle gefährlicher für den Noppenspieler als Bälle mit viel Rotation da man die Rotation nicht gegen seinen Gegner nutzen kann. Es hängt von den Noppen ab, ob man eher Konter spielen sollte oder passiv spielen muss/sollte.

4. Siehe Erklärung unter 1.; Schnittumkehr kann man auch mit griffigen Noppen erzeugen, aber der Effekt ist eingeschränkt. Dafür hat man mehr eigene Möglichkeiten, da man selbst durch den entsprechenden Balltreffpunkt wählen kann, ob man eigenen Schnitt erzeugt, oder ob man versucht möglichst viel per Schnittumkehr zurückzugeben.

5. Tendenziell ist es für die meisten Noppenspieler einfacher auf Unterschnitt anzugreifen. Dies hängt aber stark von den Fähigkeiten und von dem Material ab (mit Friendship 755 kann man beispielsweise recht einfach angreifen, egal welcher Schnitt ankommt).
Alt 07.04.2008, 17:48
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke !
könntest du oder jemand anders mir noch sagen, ob es sinnvoll ist einen schwamm zu benutzen oder nicht ?
Alt 07.04.2008, 18:23
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kommt halt drauf an, wie du es lieber magst
einige spielen lieber mit schwämmen und andere eben nur ohne.
Alt 07.04.2008, 22:31
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also 4. ist schonmal ne komplett falsche Frage(auch die der erste Teil der Antwort von Cheftrainer ist wohl etwas ungünstig formuliert), denn: Schnittumkehr(besser Schnittweiterleitung, dann auch vielleicht nicht irreführend) kann man nicht erzeugen!!! Es ist einfach der Effekt dass ein Ball beim Auftreffen auf einen Belag(Glatte Lange Noppen haben das meiste Schnittweiterleitungspotential) seine Rotationsrichtig nicht verändert. Also bekommt man wenn man einen Unterschnittball spielt eben Oberschnitt zurück(deswegen auch oft Schnittumkehr genannt)
Alt 07.04.2008, 22:52
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
...auch die der erste Teil der Antwort von Cheftrainer ist wohl etwas ungünstig formuliert...)
Ist sie nicht!

Schnittumkehr ist kein Begriff den ich mir ausgedacht habe. Es wird eben so genannt. Die Tatsache, dass es formal bessere Worte gibt heisst nicht, dass sie damit verständlicher sind. Der Threadersteller hat die Antwort jedenfalls verstanden!
Alt 08.04.2008, 13:55
Benutzerbild von Lord KroChA
Lord KroChA Lord KroChA ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lord KroChA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: noppentaktik

diese sache mit der Formulierung der Schnittumkehr is wieder wie aus der Physik der Satz:"Ich erzeuge Energie."
Man sagt da eigentlich auch nur: Ich erzeuge keine Energie, ich wandle sie nur um. Trotzdem finde ich es richtig wie es der Cheftrainer sagt. Ich hab schon mit ein paar Trainern gesprochen und alle sagen es auch so.
Aber jedem das seine...
Alt 14.04.2008, 15:32
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ist sie nicht!

Schnittumkehr ist kein Begriff den ich mir ausgedacht habe. Es wird eben so genannt. Die Tatsache, dass es formal bessere Worte gibt heisst nicht, dass sie damit verständlicher sind. Der Threadersteller hat die Antwort jedenfalls verstanden!
wie mein vorredner wohl festgestellt hat gings mir bei deiner anwort nicht wirklich um das wort schnittumkehr sondern eben um "erzeugen"
Alt 14.04.2008, 16:45
registrierter Besucher

und in China fällt ein Sack Reis um!

Wenn Du meine anderen Beiträge durchleuchtest, findest Du sicher noch andere "ungünstige" Formulierungen. Viel Spass bei der Suche... ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »