Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2008, 10:17
MTVMarco MTVMarco ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MTVMarco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technik gegen lange Noppen???

Ich habe folgendes Problem.
Bin von der Spielanlage mehr oder weniger Allrounder.
Je schneller das Spiel wird,desto angenhmer finde ich es dagegen zu halten.
Jetzt folgendes....
Spiele ich gegen lange Noppen,bin ich geliefert...Selbst bei Spielern,die einige Klassen unter mir spielen....
Das ist bei mir der Ritt auf der Rasierklinge.....komme einfach nicht in 3 Sätzen auf ne Lösung....auch im Training(ohne Druck)klappt das nicht....
Alles versucht....Vorsichtig,Sofort reinknallen,Absolut passiv,.....Egal.
HILFE.....
Alt 08.04.2008, 10:54
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Technik gegen lange Noppen???

Da ich selbst welche drauf hab, wundert mich dein Problem.
Selten hat wirklich mal einer große Probleme damit.
Vielleicht verkrampfst du da zu sehr?
Manchmal helfen schnittlose Aufschläge in die Noppe und dann draufgezogen.
Alt 08.04.2008, 11:43
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der wichtigste Punkt beim Spiel gegen lange Noppen ist, nicht die Konzentration verlieren und nicht verkrampfen.

Ansonsten versuche ich gegen LN möglichst immer mit meinem ersten Topspin durchzukommen. Den zweiten Topspin zu ziehen ist ungleich schwieriger.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 08.04.2008, 12:20
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wirf Deine ganze Technik über Bord, und spiele kreativ (z.B. Fantasieschläge)!

Was auch hilft: Spiel im Training so oft gegen Noppis bis es "klick" macht und Du nie wieder gegen "normale" Spieler antreten willst.
Alt 08.04.2008, 13:59
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich solltest Du die Kreativität am Anfang mal ausschalten und nur stur nach Schema F spielen.

Schnapp dir im Training mal einen Noppenspieler und trainiere einige Basics.

1. Für den Anfang mal einfach über RH-Seite (gegen Schupf oder Abwehr/Block) im Wechsel Unterschnitt (Schupf) und Konter. (Schupf/Konter/Schupf/Konter/S...)

2. Später mal ganz isoliert Rollaufschlag lang in die Noppen, der Noppenspieler spielt Abwehr/Block in Mitte, Du VH Topspin in die Noppen. Den Ball danach könntest Du in die Noppen schupfen und dann wie bei 1. weitermachen.

3. Danach das Gleiche nach einem langen Unterschnittaufschlag in die Noppen. Diesmal mehr nach vorne ziehen und Schlagansatz Tischhöhe.

Was danach kommt ist dann immer nur eine Kombination aus diesen "Basics". Natürlich kann ein Noppenspieler noch kurz spielen oder auch mal Drehen. Aber mit diesen Basics kannst Du schonmal ganz gut auskommen.

Das wichtigste ist, dass Du es schnallst wie man Schupf/Konter usw gegen einen Noppenspieler spielt. Das ist prinzipiell nur eine reine Gewöhnungssache.

Geändert von Cheftrainer (08.04.2008 um 14:01 Uhr)
Alt 08.04.2008, 19:06
Dennis-K Dennis-K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dennis-K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte das Problem auch mal, aber mittlererweile würde ich sagen, kann ich relativ gut damit umgehen.

Ich mache das meistens so:

1.Leerer Aufschlag in die Noppen
2a) VH/RH schnell reinkontern (es kann ja nichts im Ball sein, denn du gibst ja selbst nichts rein)
2b) wenn ich den Ball nicht angreifen möchte, weil zu gut platziert vom Gegner, wird rüber geschoben, aber auf die Noppen, bis der Ball hoch genug ist, um schnell zu kontern bzw. zu schießen.
3. Falls dein Gegner den Ball noch bekommt, würde ich auf jeden Fall wieder schupfen, weil dann viel Soße im Ball ist.
4. Nachdem ich in die Noppen geschupft habe, wieder kontern/schießen.

Du musst vor allem die Ruhe bewahren und auf den richtigen Ball warten.
Alt 09.04.2008, 07:10
MTVMarco MTVMarco ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MTVMarco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern ein kleines Erfolgerlebnis gehabt.
Training bei fremden Club gemacht und gegen lange Noppe RH gespielt.
Sogar ne Spielklasse über mir.GEWONNEN.
Allerdings spielt der seine Lange Noppe auch nicht konsequent durch....Er kam auch meistens über die VH.
RH war bei ihm irgendwie n Notschlag.....Aber :Kleinvieh macht auch mist..
Alt 09.04.2008, 08:08
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie viele meiner Vorschreiber sehe ich das teilweise ähnlich!!

Vorweg : Einfach viiiiiel mit Noppenspieler üben, ist auch ne Übungssache.

Beim Service und Rückschlag fängt vieles schon an.

Meine Taktik :

Die Services müssen eine gute Platzierung haben, und ich serviere mit wenigst möglich Seitenschnitt. D.h. Viel US, wenig US, leeres Service, schnelle Services, etc.,..!
Jeder Noppenspieler hat andere Probleme - z.b. hatte ich das letzte Mal einen Gegner der konnte viel US nicht kontrollieren, und stellte den Rückschlag immer auf. Der nächste kann mit leeren Services nix machen - das muss man halt herausfinden.

Prinzipiell sollte man den Vorbereitungsschlag (weichen TS) auf die glatte Seite ziehen, und die schnellen (Spinärmeren) TS auf die Noppe.

Wenn du 2,3 Sachen beherzigst und das trainierst wirst du bald besser auf Noppen spielen können.

Auch wichtig ist z.B. das Noppenspieler halblange Bälle meistens am besten platzieren können.
Deswegen entweder kurz anspielen, oder ganz lang auf den Ellbogen oder die Noppe dann wird meistens der nächste Ball "NUR" zurück gespielt und du kannst aktiv spielen!
Alt 09.04.2008, 13:07
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Hauptschwierigkeit ist gegen seine antrainierte Erwartungshaltung anzukämpfen. D.h. z.B. nicht einen Unterschnittball erwarten, nur weil der Gegner eine Schupfbewegung macht. Desweiteren haben die Baelle eine andere Flugkurve als man das gewohnt ist.
Es erfordert viel mehr Spielintelligenz, da der zurück kommende Ball sehr vom eigenen zuvor gespielten Ball abhängt.
Problem ist immer nur, wenn man keinen Noppenspieler im Verein hat (oder nur einen, der nicht zum Training kommt)...
Alt 09.04.2008, 13:13
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal gehört:
1. Konterauschlag lang in die Mitte - der Noppenspieler spielt mit der Noppe lang zurück mit weniger Unterschnitt
2. kurzer Schupf - Schupf mit Noppe zurück
3. Topspin möglichst schnell/spinhaltig, sodass der Gegner ih nicht mehr gut rüberbringen kann

LG Niklas

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »