|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lange Noppen in OX und Hölzer
Hallo Leute!
Ich experimentiere schon seit einiger Zeit mit langen Ox-Noppen rum. Dabei ist mir was aufgefallen: Eher harte Noppen wie z. B. Palio CK531a und DHS C8 habe auf langsameren und vorallem weicheren Hölzern wesentlich mehr Störeffekt und Unterschnitt beim Block und in der Verteidigung als auf schnellen, harten Hölzern. Bei weicheren Noppen (z. B. 837 Premium 2000) ist das ganze umgekehrt. Da hab' ich auf einem schnellen und harten Holz mehr Störeffekt und Unterschnitt als auf einem weichen, langsamen Holz. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? |
|
|||
|
|||
ja
|
|
||||
|
||||
Re: Lange Noppen in OX und Hölzer
Zitat:
w
|
||||
|
||||
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht....
....eine Erklärung habe ich dafür aber auch nicht |
|
||||
|
||||
...da ich immer das gleiche Holz spiele, habe ich derartige Erfahrungen nicht gemacht ;-).
Mit Ausnahme des Palio ! Den habe ich auf 3 oder 4 Hölzern getestet und fand ihn immer gleich schlecht...ich dachte immer, das kann doch nicht sein, daß den alle im Forum so toll finden und nur ich nicht. Aber es war leider so....trotzdem werde ich ihm noch ne Chance geben.
|
|||
|
|||
hart oder weich?
Hallo,
kann man vor dem Kauf eines Holzes irgendwie anhand der Daten feststellen, ob es ein weiches oder ein hartes Holz ist, z.B. an den verwendeten Furnierhölzern bzw. Materialien? Ciao, Willeroy |
|
|||
|
|||
@bakerman:
Du hast das m.E. schon genau richtig erklärt. Weitere Beispiele sind: Die Neubauers eher harte, schnelle Hölzer PF4-C7 eher weich, langsam (habe ich mit nem Meteor Def-Schwamm in 0,5 gerade auf meinem Nittaku Feel allround probiert; ein Unterschnitt , da würde Marianne Sägebrecht neidisch werden). @ Dr.Block: Auf was für Hölzern hast Du den Palio denn probiert? Ich bin ja selbst immer noch hochzufrieden damit, warte jedoch noch auf nen Belag mit 0,5 Schwamm, um noch aggressiver spielen zu können. Was ging denn nicht? Gruß Tom
|
||||
|
||||
@ Noppennorbert:
"Schlecht" war vielleicht ein wenig hart ausgedrückt. Im Grunde ging sehr viel mit dem Belag. Angriff, Block, Unterschnitt, etc. Allerdings habe ich mit dem Belag überhaupt keinen Unterschnitt - weder beim U-Block, noch bei der U-Abwehr - erzeugen können. Ich weiß nicht, woran das lag. So wenig U-Schnitt wie mit dem Palio habe ich wirklich noch nie mit einer langen Noppe erzeugen können. Aber wird wohl auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein. Außerdem war die gegnerische Fehlerquote auf meine Angriffsbälle, die allerdings sehr sicher zu spielen waren, sehr niedrig bis nicht vorhanden. Und da ich davon lebe, war der Belag nichts für mich. Getestet habe ich den Palio auf dem JUIC Carl Prean, STIGA Anniversary Allround, BUTTERFLY Defence + STIGA Offensive Classic. ...gerade lese ich noch über Deine Erfahrungen mit dem DH-C7. Mit dem Belag kann man in der Tat sehr viel U-Schnitt erzeugen ! Allerdings fiel es mir komischerweise sehr schwer, mit dem C7 anzugreifen. Aber das werde ich bei Gelegenheit nochmal intensivst testen ! Bye, Dr.Block
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner Geändert von Dr.Block (07.03.2002 um 18:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Re: hart oder weich?
Zitat:
Ansonsten haben manche Kataloge angaben wie Biegefestigkeit oder ähnlich, je höher die Zahl ist, umso härter das Holz. Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Im Laden das Holz gefühlvoll am Griff packen, leise 3x Ommm, Ommm, Ommm als Sensibilisierungsmantra summen
und dann einen Ball drauf dotzen lassen. Da merkt man deutlich, ob das ein harter oder weicher Anschlag ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.