Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 4 > Bezirk Ulm
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Ulm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2008, 14:25
TischiT TischiT ist offline
Joscha Brunner
erfahrenes Forenmitglied

TischiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Relegation 2007/08

Hallo zusammen,

es mehren sich die Fragen zu den Relegationsspielen - hier ein erster Überblick mit dem heutigen Stand der Dinge.

Termin: Samstag, 26. April 2008 in der Sport- und Mehrzweckhalle Merklingen

Spielbeginn 1. Runde: 10.00 Uhr; Spielbeginn 2. Runde: 14.30 Uhr (unverbindlich - so war´s im letzten Jahr)

Spiele der 1. Runde

Spiel 1:

2. Kreisliga Gr. 1
Im Moment noch TSV Dietenheim - jedoch direktes Duell mit Öpfingen steht noch aus, vom Spielverhältnis durchaus möglich, dass Öpfingen den Platz noch erobern kann

gegen

2. Kreisliga Gr.2
Derzeit noch der TTC Witzighausen, aber auch noch Langenau & Wiblingen mit realistischen Chancen. Wiblingen spielt noch sowohl gegen Witzighausen als auch Langenau.

Spiel 2:

2. Kreisklasse A Gr. 1
Wird der FC Straß II sein - theoretische Minimalchance noch für Ludwigsfeld II

gegen

2. Kreisklasse A Gr. 4
Sofern Tabellenführer Bernstadt nicht mehr patzt klarer Zweiter mit haushohem Vorsrpung auf den Dritten: SV Thalfingen II

Spiel 3:

2. Kreisklasse A Gr. 2
Definitiv die SG Griesingen

gegen

2. Kreisklasse A Gr. 3
Definitiv TSV Westerstetten II

Spiele der 2. Runde

Spiel 4:

8. Bezirksklasse
Definitiv TSF Ludwigsfeld

gegen

Sieger Spiel (1): 2. Kreisliga Gr. 1 / 2. Kreisliga Gr. 2

Spiel 5:

8. Kreisliga Gr. 1
Noch vier mögliche Kandidaten: Senden-Höll, Obenhausen, Illertissen, Thalfingen

gegen

Sieger Spiel (2): 2. Kreisklasse A Gr. 1 / 2. Kreisklasse A Gr. 4

Spiel 6:

8. Kreisliga Gr. 2
Höchstwahrscheinlich SF Rammingen

gegen

Sieger Spiel (3): 2. Kreisklasse A Gr. 2 / 2. Kreisklasse A Gr. 3

Wie man sieht gibt´s in einigen Klassen an den verbleibenden zwei Spieltagen noch echte Endspiele um die je nach Tabellenstand begehrten oder ungeliebten Relegationsplätze...
Alt 09.04.2008, 19:11
Rosinho Rosinho ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rosinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation 2007/08

Wer setzt eigentlich diese Spielpaarungen an? Ne Auslosung wirds ja net geben nachdem es die gleichen Voraussetzungen sind wie letztes Jahr. Ich find es schon ein wenig unverständlich das man eine mögliches vereinsinternes Relegationsspiel durch diese Ansetzung zulässt. Natürlich ist es noch lange nicht soweit aber gegen Ende der Saison zeichnen sich ja so langsam die möglichen Paarungen ab und da könnte man dann schon reagieren vor allem weil es letztes Jahr genau das Gleiche war und sich ebenfalls erst am letzten Spieltag entschieden hat das es nicht dazu kommt. Im weiteren Verlauf ist es dann genauso unsinnig, da man ja wohl nicht zwei Mannschaften eines Vereins in der gleichen Liga spielen lassen wird. Also würde ich halt dann die Relegationsspiele so ansetzen das dies nicht möglich ist, man ist ja nicht gezwungen das Ganze am Anfang der Saison zu planen sondern dann wenn sich "problematische" Konstellationen abzeichnen.
Desweiteren sollte man vielleicht darüber nachdenken das ganze auf zwei Tage zu verteilen. Klar hat man den Aufstieg nur verdient wenn man auch den klassenhöheren Gegner schlägt aber das sollte dann auch unter den gleichen Bedingungen geschehen. Auch wenn es einigen nichts ausmacht zwei Punktspiele hintereinander zu absolvieren, so kann ein knappes erstes Spiel schon an den Kräften und auch an der Konzentration zehren.
Ich weiss ja nicht ob ich mit dieser Meinung alleine dasteh aber drüber diskutieren kann man ja immer. Tun wir ja auch alle gern
Alt 10.04.2008, 08:38
Jokemaster Jokemaster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jokemaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Rosinho,

bereits bei der Einführung der Relegationsspiele wurden die entsprechenden Paarungen festgelegt und geregelt.

Da sowohl die Kreisligagruppen wie auch die Kreisklassengruppen nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt werden wurde auch für die Relagationsspiele dies berücksichtigt. Somit spielen (sollte der Bezirksausschuss nichts anderes entscheiden) immer die Zweiten der A1 und der A4 gegen den 8. der Kreisliga 1 und die Zweiten der A2 und der A3 gegen den 8. der Kreisliga 2.

Bereits vor der Saison stand diese Regelung fest. Auch, daß die Relegation an einem Tag stattfindet wurde bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden. Der eine sieht es halt so, daß zwei Spiele an einem Tag zu viel sind, der andere ist eben froh, wenn er sich schon unter Wettkampfbedingungen an die Halle gewöhnen konnte. Würde das ganze an zwei Tagen gespielt wäre auch der Zuschauerzuspruch geringer.

Es bleibt immer noch jedem Verein freigestellt, ob er an der Relegation teilnimmt.

In der Hoffnung auf schöne Relegationsspiele.

Grüsse aus Holzheim
Michael
Alt 10.04.2008, 09:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rosinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also soll das ganze dann so zu verstehen sein das die komplette Ansetzung feststeht egal was passiert, genausowenig kann man Einfluss darauf nehmen ob man an einem oder an zwei Tagen spielt. Naja ich weiss ja nicht. Nachdem man die Relegation zum ersten mal wieder im letzten Jahr durchgeführt hat wäre es vielleicht auch sinnvoll gewesen die drei betroffenen Vereine, also diejenigen die auch das zweite Spiel gemacht haben, nach ihrer Meinung zu befragen. Diese sind ja auch die Einzigen die diese Situation bewerten können, aber das ist nicht passiert.
Und den Vereinen es freizustellen ob sie an der Relegation teilnehmen wenn sie mit den Rahmnebedingungen nicht einverstanden sind finde ich jetzt nicht unbedingt eine angemessene Lösung.

MfG Jens
Alt 11.04.2008, 08:20
JuergenBosch JuergenBosch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

JuergenBosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jens,

wie Michael schon sagte. Der Grund für die Festlegung der Paarungen liegt in den geographischen Gegebenheiten. Das 2 Mannschaften eines Vereines in die Relegation müssen, kann sicher mal vorkommen. Aber dann ist es halt so. Im anderen Fall müsste man die Geografie vollkommen außer acht lassen und das würde sicher mehr Protest auslösen.
Gegen 2 Termine sprechen außerdem die Kosten und der Terminplan.

Als letztjährig Betroffener hatte ich den Eindruck, dass Berg, die bereits vormittags spielten, einen Vorteil hatten. Erstens hatten sie sich schon an die Umgebungsvariablen gewöhnt und zweitens waren sie gescheit eingespielt.

Grüße
Alt 11.04.2008, 13:16
Johannes Saur Johannes Saur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Johannes Saur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
ich muss Jens, was den Zeitplan betrifft, absolut Recht geben!
2 alles entscheidende Spiele hintereinander sind fast zu viel des Guten!
Einfaches Beispiel: Wir letztes Jahr!
Wir wurden 2. in der Kreisliga und mussten gegen Dietenheim ran, ein langes, hartes und ausgeglichenes Duell auf Augenhöhe, das wir knapp mit 9:7 gewannen. Das sind dann nicht nur die 3 bzw, 4 Spiele, die jeder bestreitet, sondern verdammt viel auch die hohe Anspannung und das ,,Zittern", was enorm Kräfte kostet.
Wir hatten dann eine halbe Stunde Pause, um danach ziemlich deutlich gegen Staig zu verlieren (die man damals schwächer als Dietenhem einschätzte und die nach der Hälfte dieser Saison zurückzogen!!!!!!!!!!!!!!!!!), weil einfach nix mehr ging...Vor allem für ältere Spieler(bei uns Sepp Glashauser) ist das einfach fast schon eine Zumutung.

Und der Satz von Jokemaster, ,,es bleibt jedem Verein freigestellt an der Relegation teilzunehmen" , ist nicht nur ,,keine angemessene Lösung", für mich eine absoulte Frechheit und Arroganz!!!
Sorry, aber das geht mal gar nicht...

Mit der Hoffnung auf angemessene Lösungen,
Viele Grüße
Alt 11.04.2008, 15:07
TischiT TischiT ist offline
Joscha Brunner
erfahrenes Forenmitglied

TischiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jungs, ihr dürft eins nicht vergessen: die Relegation ist ZUSÄTZLICH eingeführt worden - und begünstigt ausschließlich den Zweitplatzierten, der an diesem Tag die Chance hat sich sportlich für die höhere Klasse zu qualifizieren!

Ich meine es an andere Stelle schon mal gesagt zu haben, es reicht eben nicht "gleich gut" zu sein, sondern die tiefere Mannschaft muss eben wirklich besser sein und um im bildchen Vergleich zu sprechen, das Auto das zuerst am "Platz der Sonne" war eben nicht nur einholen sondern ÜBERholen.

Natürlich bleibt es immer eine Frage der Perspektive, die Mannschaft mit zwei Spielen wird sagen, dass dies zuviel ist; die Mannschaft mit einem Spiel verweißt auf den Vorteil des "Eingespielt-Seins" der tieferklassigen Mannschaft. Ob nun vier Einzel und zwei Doppel wirklich zu anstrengend sind Jede Meinung (inkl. meiner) dazu ist subjektiv und eben aus dem betreffenden Blickwinkel gesprochen...

Fakt bleibt: Den Aufstieg bekommt man nicht geschenkt - und es steht ja jedem Team frei auf den "Umweg" zu verzichten und sich regulär als Meister für die höhere Liga zu qualifizieren.
Oder Rosinho? SCNR
Alt 11.04.2008, 15:24
Oldie Oldie ist offline
Werner Geiger
erfahrenes Forenmitglied

Oldie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TischiT Beitrag anzeigen
Jungs, ihr dürft eins nicht vergessen: die Relegation ist ZUSÄTZLICH eingeführt worden - und begünstigt ausschließlich den Zweitplatzierten, der an diesem Tag die Chance hat sich sportlich für die höhere Klasse zu qualifizieren!

Ich meine es an andere Stelle schon mal gesagt zu haben, es reicht eben nicht "gleich gut" zu sein, sondern die tiefere Mannschaft muss eben wirklich besser sein und um im bildchen Vergleich zu sprechen, das Auto das zuerst am "Platz der Sonne" war eben nicht nur einholen sondern ÜBERholen.

Natürlich bleibt es immer eine Frage der Perspektive, die Mannschaft mit zwei Spielen wird sagen, dass dies zuviel ist; die Mannschaft mit einem Spiel verweißt auf den Vorteil des "Eingespielt-Seins" der tieferklassigen Mannschaft. Ob nun vier Einzel und zwei Doppel wirklich zu anstrengend sind Jede Meinung (inkl. meiner) dazu ist subjektiv und eben aus dem betreffenden Blickwinkel gesprochen...

Fakt bleibt: Den Aufstieg bekommt man nicht geschenkt - und es steht ja jedem Team frei auf den "Umweg" zu verzichten und sich regulär als Meister für die höhere Liga zu qualifizieren.
Oder Rosinho? SCNR
Also Joscha, Respekt .....das hätte selbst ich nicht besser und treffender sagen können.
Gerade der erste Punkt - die zusätzliche Chance des Aufstiegs ist doch der alles entscheidende und ist gegenüber den Vorjahren eine 2. Chance des Aufstieges. Und diese Chance muss man halt mit der "Zusatzbelastung" von 2 Spielen an einem Tag bezahlen.

Gruß
Alt 11.04.2008, 16:06
MagicMa MagicMa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MagicMa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde die Relegation eine gute Sache...schließlich kann man sich so bei Übermannschaften (álá SSV Ulm II letztes Jahr, oder dieses Jahr Holzheim *grins an Werner* ) doch noch für die höhere Klasse qualifizieren. Und an Berg hat man gesehen, dass dies möglich ist, wenn auch äußert knapp... Was man vielleicht ändern könnte, meiner Meinung nach, wäre die Einteilung, wer gegen wen spielt.
Ein schönes WE allen
Alt 11.04.2008, 23:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gott sei dank hat es jetzt ein anderer gesagt, ich hab mich schon zurückhalten müssen und hab es mir verkniffen was zum Satz zu sagen, das es jedem freigestellt ist an der Relegation teilzunehmen. Des war wirklich einfach nur ne Frechheit aber egal.
Natürlich sind die Relegationsspiele eine Bereicherung und haben auch Spaß gemacht aber wenn ich schon eine Chance bekomme dann sollte sie wenigstens fair sein. Und das ist es in meinen Augen einfach nicht wenn ich ein Spiel komplett ausspielen muss und mich dann nach ner Stunde Pause, wie es bei uns der Fall war, wieder auf den Punkt konzentrieren muss. Aber wie gesagt jeder hat seine eigene Meinung. Und den Einwand von Jürgen das die Aufstiegskandidaten den Vorteil haben weil sie schon ein Spiel bei den Bedingungen absolviert haben lass ich jetzt mal mit nem kleinen Lächeln stehen. Klar wenn die Relegationsspiele in nem kleinen Gymnastikraum neben der Halle ausgetragen werden, könnte man sich vielleicht natürlich in einem Spiel nen kleinen Heimvorteil herausarbeiten aber die Halle in Beimerstetten war ja wirklich super und hatte ja auch den Vorteil das dort normal kein Spielbetrieb stattfindet. Obwohl ich mich erinnern kann das Westerstetten dort mal trainiert hat oder Heimspiele ausgetragen hat?!?
Naja egal. Wahrscheinlich fängt nach dieser Relegation einer an zu sagen das die Mannschaft im Vorteil war die in der Runde gegen Merklingen gespielt hat weil sie ja dann die Halle kenne.
Und dann noch zu Joscha/Werner, klar muss man besser sein um sich den Aufstieg zu verdienen aber zu sagen das man sich diese Chance dann damit verdienen muss zweimal zu spielen is ja wohl Mist. Kann man nicht anders ausdrücken. Ich spiel ja in der regulären Saison auch nicht immer zuerst gegen ne andere Mannschaft bevor das eigentliche Spiel kommt und so ein Relegtionsspiel sollte ja nichts anderes sein als ein Ligaspiel das auf neutralem Boden ausgetragen wird.
Achso und ich kann es natürlich verstehen das manche Leute es nicht glauben das vier Spiele und zwei Doppel schon schlauchen können aber einige von uns stehen halt nicht nur an der Platte und halten den Schläger hin - Sorry Joscha aber des musste jetzt sein nach deinen abschliessenden Worten.
Aber nach dem Beitrag vom Jokemaster ist mir sowieso gleich klar geworden das das ganze hier ne nette Diskussion gibt aber es sich sowieso nichts dran ändern lässt.
Aber wie gesagt es ist ja jedem freigestellt zu kommen

Geändert von Rosinho (12.04.2008 um 00:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »