|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschnitt erzeugen, verschiedene Schwammstärken ??, eine Frage
Hallo Leute,
in verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass man mit Belägen mit einer geringen Schwammstärke mehr Unterschnitt erzeugen kann, als mit einem Belag bei dem die Schwammstärke (wesentlich ? ) oder nur stärker ist. Kann mir jemand das erläutern? Gruss Lolly |
|
|||
|
|||
Durch den dünneren Schwamm hat man weniger Katapulteffekt des Schwammes, dadurch bleibt der Ball länger am Obergummi und erzeugt mehr Rotation bei Unterschnitt.
Bei dickeren Schwämmen lässt sich der Oberschnitt besser spielen, weil der Katapulteffekt des Schwammes, den ball schneller rauskatapultiert. Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
![]()
Ich persönlich kann nur mit relativ wenig Schwamm (1.5-1.8mm) Schnitt erzeugen. Ich habe auch eine Zeit lang frischgeklebt, aber das habe ich ganz schnell wieder gelassen da 0 Unterschnitt in meinen VH-Schupfs war.
Allerdings gibt es viele Abwehrspieler die kleben und trotzdem Unterschnitt erzeugen (Filus 2.0mmm, Weitz, Schröder 2.0mm)
|
|||
|
|||
Hallo !
Und wie ist das mit dem Unterschnitt bei langen Noppen? Kann man mit einem 0.5 - 1 mm Schwamm oder ox mehr Unterschnitt erzeugen? Gruß Tobi |
|
||||
|
||||
@ .ox:
Da scheiden sich die Geister....ich meine, daß man (bzw. ich) mit OX-Noppen mehr Unterschnitt erzeugen kann. Andere Noppenspieler hingegen sind der Auffassung, daß man mit Schwamm-Noppen mehr Unterschnitt spielen kann.
|
||||
|
||||
Ein Beispiel:
Gewo Maxima .Er hat einen dicken Schwamm und deswegen kommt kein Unterschnitt in den Ball. |
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
danke für eure Antworten gruss Lolly |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bekomme da jede Menge Unterschnitt 'rein. Im Spiel werden regelmäßig Bälle ins Netz gesemmelt !
|
|||
|
|||
Von dir oder vom Gegner?
|
||||
|
||||
Zitat:
Bekommst du in die Aufschläge viel Unterschnitt oder in die Schupf´s. Es gilt normalerweise eine Regel: Je dicker der Schwamm desto weniger Unterschnitt im Schupf!!! Beim Aufschlag verhält es sich anders (Beim Aufschlag verhält es sich etwas anders (d.h. dickerer schwamm = gleich viel U-schnitt) P.S. Das gilt natürlich nur für Beläge der Marke: Bryce, Sriver, Mendo, Makks...........(also keine klebrigen oder langsamen Beläge) MfG Schindler |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.