|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlag beim Rückweg vom Ballholen
Hallo.
Gestern mit meiner Mannschaft ein Spiel gehabt. Hatte den Gegner schon quasi "im Sack", da macht er im letzten Satz bei 9:2 (er hatte noch einen Aufschlag) Folgendes: Ball war an der Absperrung ca. 2-3 Meter hinter seiner Plattenhälfte, dort musste er ihn holen. Er holte ihn, und im Zurückgehen machte er aus ca. 1,5 m Entfernung von der Platte im gehen einfach einen "Aufschlag". Also eher so, wie wenn man im Training einen Ball zum anderen Trainingspartner spielt. Ich fing den Ball, weil ich unsicher war, ob er vielleicht nicht wusste, dass er noch einen Aufschlag hatte. Er meinte: "Das war mein Aufschlag, Punkt für mich." Ich habe natürllich vehement protestiert, weil ich damit nicht gerechnet habe und demzufolge auch keineswegs "bereit" war. Wie ist da die Regel-Lage? Ist sowas nur "unsportlich" und korrekt? Oder war es richtig, da zu protestieren und darauf zu bestehen, diesen Punkt zu wiederholen? |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag beim Rückweg vom Ballholen
Ging mir auch mal so, aber ewig her und da waren es eher 3-4m , aber OK, der Vogel spielte auch Glattnoppen, hab trotzdem gewonnen.
|
||||
|
||||
Ja das hab ich auch mal erlebt Spieler a führte 2 zu 0. Bei 9-9 im dritten machte das dann Spieler b. Stand an der Bande und spielte den mall rüber eewt auf den eigenen Tisch dann auf die andere Hälfte. A fängt auf. B meint das war ein Aufschlag Punkt für ihn. Srat C war mannschftskollege von a aber wusste auch nicht was er da jetzt machen sollte b immer wieder drauf pochte das sei ein Aufschlag gewesen. Das war in der 2. Kk ibd c jetzt quch kein regelexperte. B wollte sich nicht auf Wiederholung einlassen. Also hat er b den Punkt gegeben . De gewinnt den Satz ubd gewinnt das Spiel 3 zu 2.
Mach dem Spiel kam c zu mir weil er wusste dass ich mich ganz gut auskenne. Meine Lösung hat ihn verblüfft. Ich hätte b nochmalngeffagtvob das wirklich sein Aufschlag sein sollte ubd wenn er bejaht hätte ich Punkt für a gegeben wegen falschem Aufschlag von b. Er hat ihn nicht aus a der geöffneten Hand ruhenden Teller 16 cm senkrecht hoch geworfen..Was meint ihr wie blöd b geguckt hätte...
|
|||
|
|||
Das hat vor 100 Jahren mal ein Spieler der Buli (?) gemacht,
als das Spiel übertragen wurde. Mein Namensgedächtnis ist so schlecht, daß ich hier lieber keine falschen Namen in den Raum werfe. Soll noch in der Zeit bis 21 gewesen sein und war begleitet mit den Sprüchen: "Du hast noch einen..." "Ja, das war er." Vielleicht hat sich der eine oder andere Spieler das angesehen und dann abgeguckt. "Das Original" dieser Aufschlagvariante müsste dann unter Aufsicht eines Regel- festen Buli- Schiedsrichter gewesen sein. Daher würde ich meinen, daß Du diesen Punkt so hinnehmen mußt... und beim nächsten mal den Arm hebst und den Ball mir nur einem Kontakt zurück spielst ;-)
|
|||
|
|||
Hmm, okay.
Also ich habe es nicht hingenommen, der Schiri hat auf Wiederholung entschieden. Habe dann diesen und den Matchpunkt gemacht. Habe eben mal nachgelesen: Zitat:
@Fastest115: Danke für den Hinweis. Werde sofort diese Regeln (Abschnitt 6) ausdrucken und bei jedem Spiel in der Tasche haben, falls sowas nochmal vorkommt Geändert von TTFan99 (25.02.2024 um 23:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja wie gesagt wäre meine Lösung gewesen.
Wen aber zb der srat evtl der mannschaftkollege deines Gegners ist und der sagt das war ein korrekter Aufschlag und gibt ihm den Punkt kannste nichts machen. Tatsachenentscheidung. Also wenn ein Gegner evtl bekannt ist dass er das schonöal gemacht hat dann sollte man den Ball einfach zurück spielen und dann mal sehen was passiert . Wahrscheinlich sagt er dann war kein Aufschlag er dachte du hast und wollte ihn dir rüber geben.
|
|||
|
|||
Habe ich auch schon erlebt. Solche "Schlitzohren" gibt es auch Süden der Republik. Das "Schlitzohr" war sogar der Verfasser eines TT-Buches.
|
|
|||
|
|||
Druck dir lieber die ganzen Regeln A und B und dazu noch die Regelauslegungen des DTTB aus - oder nimm sie auf dem Smartphone mit. Es gibt ja noch diverse andere Themen bei den Spielen.
Hilft allerdings auch nicht immer. Ich wollte mal jemandem in der Halle was zur (damals neuen, aber auch heute noch nicht jedem bekannten) Regel zur Doppelberührung zeigen, aber er wollte das lieber zuhause nachschauen statt gleich sein Wissen aufzufrischen ;-) |
|
|||
|
|||
Kenn aus NRW auch so eine Geschichte von M. N. in nem Rele Spiel zur 3. Liga oder sowas.
|
|||
|
|||
Für so ein Fall habe ich sogar 2-3 Diverse Regeln aufgeschrieben bzw. den Absatz etc. damit ihn auch zur Not jeder sofort googeln kann.
Denn es gibt auch genügen Spieler, die den Ball nicht mal ansatzweise gesehen 2cm hochwerfen statt die Mindestanforderung von 16 cm. |
Lesezeichen |
|
|