Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2008, 10:47
Zilo1974 Zilo1974 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zilo1974 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche passendes Defensivholz

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Ich möchte auf ein DEF-Holz umsteigen und suche noch das passende.Im Moment spiele ich ein ALL+ mit folgenden Belägen:

VH : Donic Desto F2 2,0mm

RH : BTY Feint Long II 0,5mm

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps die mir bei meiner Entscheidung helfen können

Verein: SV Falke Steinfeld 4. Herren Kreisklasse
Alt 13.04.2008, 11:02
Benutzerbild von Marauder
Marauder Marauder ist offline
Bewegungswunder
erfahrenes Forenmitglied

Marauder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche passendes Defensivholz

Hallo Zilo,

ich halte es nicht für sinnvoll, Dich jetzt mit Aussagen wie "nimm doch das Butterfly def." etc. zuzuwerfen. Ebenso halte ich nicht viel von der Einordnung off, all, def der Hersteller... suchst Du ein weicheres Holz? Oder ein langsameres? Oder, oder, oder?

Um nicht nur Quark zu schreiben (nee - ist ernst gemeint) hier noch etwas, was für mich immer sehr wichtig ist: die meisten Def-Hölzer haben ein größeres Schlägerblatt. Dies hat meiner Ansicht nach mehr Einfluss auf das Spiel als die Holzgeschwindigkeit (die Bewegungen werden langsamer, dafür kommt fast automatisch mehr Schnitt rein).

Wenn es also keinen wichtigen Grund zum Umstieg gibt, dann würde ich Dir empfehlen, ein "gleichgroßes Holz" zu wählen ... mit einem zu Dir passenden Griff.

LG Marauder
Alt 13.04.2008, 11:57
Zilo1974 Zilo1974 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zilo1974 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Andro-Holz ist mir aber zu schnell und ich habe gemerkt das ich mehr der Defensiv-Spieler bin.Werde den Donic auch wohl wieder runterschmeissen.Habe hier noch einen Friendship 729 FX in 1,5mm rumliegen.

Verein: SV Falke Steinfeld 4. Herren Kreisklasse
Alt 13.04.2008, 12:53
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja, ich kann dir nur ein Holz von Re-Impact empfehlen...
Alt 13.04.2008, 14:44
Sauernoppe Sauernoppe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sauernoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten. Wichtig ist z.B., wie Du mit dem Holz spielen willst? Sollte das Holz eher leicht oder schwer sein? Sollte es ein hartes Außenfurnier haben oder lieber weich? Dies sind nur ein paar Infos die nötig wären, um Dir weiter zu helfen.
Zu den Re-impact Hölzern wäre zusagen, dass sie mit Sicherheit sehr gute Hölzer sind, aber man muss das typische Spielgefühl schon mögen. Desweiteren sind sie nicht gerade billig und für einen Umsteiger aus diesem Grunde schon nicht unbedingt die erste Wahl.

Deine Überlegung, nur den Belag zu wechseln, halte ich für nicht so schlecht. Ich würde dann aber nicht zu extrem wechseln, soll heißen, vielleicht einen langsameren Tensorbelag im Vergleich zum F2. Ein Holzwechsel bedeutet häufig, dass die gesamte Kombi erneuert werden muss, und das kann dauern, bist Du das richtige gefunden hast. Ich spreche aus Erfahrung!

Gruß
Sauernoppe
Alt 13.04.2008, 17:55
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würd erstmal schauen ob man mit anderen belägen nicht einfacher spielen kann da ich nicht denke dass du der typische def spieler bist

ich persönlich bin auch zumindest auf der rückhand eher derjenige der versucht mit US-Abwehr den gegner zu verwirren das heisst aber nicht dass man auf ein def holz umsteigen muss (spiele bald selber wieder ein all+)

schon der passende belag kann da deutliche unterschiede bringen
Alt 14.04.2008, 13:47
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sauernoppe Beitrag anzeigen
...Re-impact Hölzern...
...schon nicht unbedingt die erste Wahl.
Für mich schon!

Wie man unmissverständlich in meiner Signatur erkennen kann...
Alt 14.04.2008, 16:32
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Becker Beitrag anzeigen
Für mich schon!

Wie man unmissverständlich in meiner Signatur erkennen kann...
Bekommste eigentlich eigentlich was dafür, dass du die Styropordinger dauernd lobpreist ?

RH
Alt 14.04.2008, 21:54
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wahrscheinlich Gratishölzer von Re-Impact, damit der Kamin auch immer schön geheizt werden kann, zu etwas anderem ist diese Pappe auch nicht zu gebrauchen...

Also zum Umstieg wäre vielleicht hinzuzufügen, dass es bei einem Wechsel auf einen 1,5er Friendship nicht zwingend ein anderes Holz braucht, da dieser schon extrem langsam ist. Denke da würde sich am besten ein Holz der Kategorie Stiga Allround Classic oder etwas ähnliches vergleichbares in der Kombination mit dem Friendship und dem Feint Long II eignen. Dies würde sich vor allem eignen, wenn du auch selbst angreifen möchtest.
Wenn du dich stattdessen auf die reine Verteidigung ohne Störschläge festlegen möchtest, könntest du wirklich ein Abwehrholz der Bringerkategorie: Toni Hold White Spot, Butterfly Defence Alpha oder ein Juic Ghost festlegen. Diese haben dann aber wie gesagt auch ein viel größeres Schlägerblatt und
würde die Bewegungen wohl auch verlangsamen durch das Plus an Gewicht.
Also musst du nun für dich entscheiden, ob du reine Defensivarbeit ohne Störschläge betreiben willst oder doch noch ein ordentliches Tempo für die Offensive haben möchtest.
Zudem finde ich den Umstieg von einem Desto F2 auf einen Tensor auch recht krass, habe selbst lange Friendship gespielt auf der Vorhand und da ist selbst zu einem harten Sriver schon ein gehöriger Unterschied auszumachen. Vielleicht solltest du doch erstmal auf eine Japanvariante umsteigen: Tackiness, Tackifire C, Stiga Chop and Drive, Neos Tacky oder soetwas in der Art. Vielleicht wird dann der Holzwechsel auch gänzlich überflüssig.

Ich würde jedenfalls wenn es zwingend notwendig ist erstmal ein paar Hölzer probeweise spielen und wirklich nach dem Gefühl gehen. Der Marktplatz hier bei TT-News bietet auch gute und günstige Modelle an, die völlig zum testen ausreichen, vielleicht solltest du dort einfach mal nach ein paar scheinbar guten Alternativen Aussschau halten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »