Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2008, 17:37
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ox auf schnellem holz ?

ist es sinnvoll, wenn man mit der Vorhand mit KN angreifen will auf einem schnellen Holz mit ox zu spielen ?
Kann man da auch mal einen def -Schlag einstreuen ?
Alt 16.04.2008, 06:24
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ox auf schnellem holz ?

Wenn man Kuznoppen ohne Schwamm spielt, hat man ein sogenanntes Brettchen. Klingt sehr gewöhnungsbedürftig, Konter / Schuss / Schupf / Schnittabwehr sind recht sicher. Für Block und schnellen Angriff fehlt der Schwamm, das ist dann schwieriger. Der Ball bekommt durch den fehlenden Schwamm auch deutlich weniger Rotation.
Mit einem weichen, langsamen Holz unter 0X KN sind die defensiven Schläge und das kurz/kurz Spiel einfacher, mit einem schnellen, harten Holz kann besser offensiv gespielt werden, dafür sind Defensive und kurz/kurz nicht so einfach.
Die Benutzung von 0X Kurznoppen war bis Ende der 50er Jahre der Standard, danch haben sich dann die Beläge mit Schwamm-Unterlage, die etwa Anfangs der 50er neu kamen, auf breiter Front durchgesetzt.
Zitat aus einem TT-Buch: für das moderne Offensivspiel ist diese Belagsart zu langsam und zu ungefährlich. Sie wird heute nur noch in den untersten Klassen von älteren Spielern genutzt, die sich nicht auf das schnelle Spiel mit viel Spin umstellen können oder wollen.
Ich selbst habe schon fast alle Belagsarten durchprobiert, hier mein kurzes Fazit:
Meine Bilanz (bei Schwammbelägen nehme ich 1,7 bis 2,0 mm) mit Nopen-Innen Offensivbelägen ist am besten, allerdings sind die Ballwechsel durch eigene oder gegnerische Fehler sehr kurz -> weniger Spass
mit kurzen Noppen mit Schwamm habe ich die zweitbeste Bilanz und kann am besten Blocken, Kontern und Schiessen -> liegt beim Spass-Faktor in der Mitte
mit kurzen Noppen ohne Schwamm (0x) habe ich den meisten Spass und die schlechteste Bilanz
mit griffigen langen Noppen mit und ohne Schwamm habe ich eine mittlere Bilanz, weil viele Gegner nicht so gut dagegen spielen. Mir macht das Spass, dem Gegener nicht, daher gibt es dann Probleme, Gegner zu finden, so das ich diese Belagsart selten nutze.
mit ungriffigen Belägen (egal ob lange Noppen oder Anti) kann ich nicht spielen und es macht weder mir noch dem Gegner Spass.
Alt 23.04.2008, 09:52
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ox auf schnellem holz ?

Danke für die ausführliche Antwort.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »