Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2008, 10:42
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technik mit kurzen Noppen

Hallo,

habe vor bei meiner RH auf eine kurze Noppe umzusteigen.

Wie spielt man am besten damit? Hoffe auf zahlreiche Ratschläge und Tipps.

Zu meinem Spielsystem:

Spiele mit der Vorhand meist schnelle und harte Topspins, sowie eben Schuss u. Block und Konter.

Mit der Rh spiele ich bisher vorwiegend Block/Konter/Schuss, aber ziehe auch mal nen Topspin (eher Schlagspin) oder spiele kurz/kurz (schupf).
Alt 17.04.2008, 11:05
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik mit kurzen Noppen

Hi,

ich hab auch vor kurzem auf Kurze Noppen umgestellt.

Was ich so berichten kann nach der Umstellung (hab 7 Jahre NI gespielt, hauptsächlich Block und Spieleröffnung mit Topspin):

Im Training, v.a. beim einspielen u.s.w., kommt der Block mit der KN (hab recht viele probiert, war eigentlich bei allen so) extrem sicher und kontrolliert und mit fast jedem beliebigen Tempo oder Winkel. Sicher mitspielen geht auch so halbwegs, ist aber recht uneffektiv, da der Ball recht einfach anzuziehen ist. Allerdings ist ne Angriffs-KN auch nicht zum schupfen da.
Spieleröffnung geht sehr einfach. Lediglich auf lange, flasche Unterschnittbälle musst du den Ball schon "liften". Es gibt ein paar KN-Beläge mit denen man auch einen NI-ähnlichen Topspin ziehen kann, allerdings sind die Beläge für Konter/Schuss-Spiel nicht so gut geeignet.

Im Spiel wirst du dan feststellen dass viele Bälle doch noch ins Netz fallen oder sonstwohin, weil deine Bewegung einfach auf NI abgestimmt ist. Grade beim Block aus dem Laufen heraus werden wohl viele Fehler passieren, da du oft den Schläger nur hinhällst. Du musst immer ein bisschen was machen, nur hinhalten ist mit KN fast nicht möglich.
Konterspiel ist eigentlich gar kein Problem mit KN, das geht fast wie im Schlaf. Ebenfalls sehr gut finde ich das Spiel gegen Lange Noppen. Der Ball hat nie richtig viel US und kann so dauerhaft offen gespielt werden. Wenn er dann liegt kannst du mit der VOrhand den Endschlag ansetzen oder eben mit den KN durch nen Schuss den Punkt machen.
Wichtig ist nur dass du dich dazu zwingst mit den KN offen zu spielen. Ich habe oft den Fehler gemacht und mitgeschupft, weil ich Angst hatte dass ich die Bälle nicht "angezogen" bekomme. Grade kurze Aufschläge flippen oder schießen war am Anfang sehr ungewohnt ("das kann doch gar net gehen" ).

Aber wenn du wirklich jeden Ball der halbwegs liegt (kurz - halblang) offen nimmst wirst du glaub schnell Spaß an dem Spiel finden. Ich finds mittlerweile sehr gut damit zu spielen.
Noch ein Tipp für Aufschläge: Streu mehr schnelle, lange Aufschläge ein (natürlich variieren, mal tot, mal Überschnit u.s.w.). Wenn der Gegner nicht direkt den Punkt machen kann bist du meist im Vorteil mit den KN. Zudem kann man mit den KN (ich spiele den Friendship 802-40 in 1.8) sehr einfach auf kurze Bälle schießen. Also US-AUfschlag mit den Noppen aus der VOrhand und der nächste Ball ist in aller Regel sehr einfach aufzumachen).

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Sebastian

P.S. Nicht verzweifeln, grade im Spielbetrieb wirds am Anfang ziemlich mies laufen, v.a. gegen Gegner dreren Topspin du nicht kennst. Dort werden am Anfang wohl viele Blockfehler passieren. "Einfaches" Mittel dagegen: Den ersten Ball selber aufmachen )
Alt 17.04.2008, 14:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch eine Anmerkung zur Technik beim Block/Konterspiel:

Nimm die Bälle vor dem höchsten Punkt. Versuche immer über Tischniveau auszuholen. Also mehr von hinten nach vorne als von hinten nach vorne oben (wie mit normalen Belägen). Also quasi "durch den Ball"!

Geändert von Cheftrainer (17.04.2008 um 14:46 Uhr)
Alt 17.04.2008, 15:04
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für die Beiträge.

Hoffe natürlich noch auf weitere Tipps und Anregungen.
Alt 17.05.2008, 18:26
liebi liebi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

liebi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
habe meine RH von NI auf kurze Noppe umgestellt.
Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings überlege ich mal einen Experten zwecks Optimierung zu befragen. Also Lehrgang oder Einzeltraining.

Kennt jemand einen kompeteten kurze Noppe-Trainer?
Muss nicht in Kombi mit einem Lehrgang sein.

Danke für eure Tipps!
Ciao Sascha
Alt 17.05.2008, 23:23
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann Dir nur einen Lehrgang empfehlen, bei dem Noppen-Experten am Start sind.

Im Oktober könnte ich Dir einen recht günstigen Lehrgang anbieten. Da gibts auch 5h Einzeltraining als Paket bei einem Materialexperten. Einer der Veranstalter spielt selbst OL vorne mit kurzen Noppen und hat eine B-Lizenz.

Bei Interesse eine PM mit Email-Adresse oder ICQ Nummer (meine ist im Profil).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »