|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umstellung von NI auf KN wegen Rückhandschwäche
Hallo Forum,
ich weiß, dieses Thema wurde schon öfters diskutiert aber ich würde trotzdem gerne meine Situation schildern und eure Meinung hören. Ich hoffe das geht klar. Ich bin ein sehr Vorhandorientierter Spieler, hier bin ich auch ziemlich Sicher und kann alle Bälle angreifen und verarbeiten. Meine klare Schwäche liegt bei der Rückhand, dass größte Manko hier ist ganz klar die Aufschlagannahme bei langen Aufschläge und das Eröffnen währen des Spiels. (Also eigentlich funktioniert mit der Rückhand wirklich nicht viel, besonders beim Punktspiel.) Ich versuche jetzt schon länger diese zu Verbessern aber ich komme nicht weiter. Dass ist auch den mangelnden Trainingsmöglichkeiten/Trainern geschuldet. Also stagniere ich hier sehr und komme nicht weiter. Ich bin ziemlich Fit und schnell auf den Beinen, was bedeutet, ich mache fast alle Punkte über die Vorhand und der Gegner macht viele Punkte durch meine Rückhandschwäche. Ich denke, dass es wegen den Mangel an professionellen Training tatsächlich nicht mehr weitergeht. Da ich aber absolut motiviert bin mich weiter zu verbessern und meine schwächen abstellen möchte, nun die Frage ob es evtl. Sinn macht, in der Sommerpause auf kurze Noppen umzustellen um weniger Schnittanfällig zu sein. Kann mir hier der ein oder andere seine Meinung sagen? Wie müsste ich mein Rückhandspiel verändern damit ich mit den kurzen Noppen sicher bin aber auch eine gewisse Gefährlichkeit rüberbringe? Oder doch bei NI bleiben und dafür einen langsameren Belag nehmen? Momentan spiele ich das BTY Innerforce ALC.S mit Rozena (1.9) auf der Rückhand und Vorhand den Tenergy 05 (1.9) (TTR 1400 - 1500) Ich hoffe ich konnte alles richtig rüberbringen und freue mich über jede Meinung. Schöne Grüße. |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung von NI auf KN wegen Rückhandschwäche
Die Kurznoppe erfordert eine gute Stellung. Wenn die nicht passt, ist die Fehlerquote höher. Ich sehe das auf der VH. Stehe ich gut neben dem Ball hab ich fast 100% Trefferquote. Arm zu weit gestreckt oder nahe am Körper und schon ist die Kotrolle hinüber.
Du brauchst also mit der KN genausoviel Training oder noch mehr. Wenn du allerdings schnell auf den Beinen bist, dann ist sie eine Option. Dennoch mußt du erstmal üben, um den Balltreffpunkt auch schön mittig zu haben. Bei der Aufschlagannahme hilft die KN mit einem Plus an Sicherheit. Aber du mußt hier die Bälle gut plazieren. Viel Schitt/Spin kommt da nicht raus und das kann zur Schwäche werden, bei der die Gegner dir den zweiten Ball dann auf die Platte knallen. Also wieder Übung flach und präzise zu bleiben und den Flip zu lernen! Im Block ist die KN gut und mit etwas Gefühl auch eklig wenn vom VH Topsin auf den KN Block gewechselt wird. Im Konter und Schuss ist die KN ebenfalls eine gute Wahl da sicherer. Die flache Flugbahn macht sie schneller und gefährlich. Ich hab sie gewählt, da ich VH seitig wenig bis schlecht TS hinterm Tisch gespielt habe. Damit war mein Potential einfach höher. Jetzt spiel ich mehr TS (Noppsin ^^) als jemals nur, dass sie flacher sind und weniger Spin haben. Serviceannahme und Punktschläge sind sicherer. Bezahlt wird das wie gesagt mit der Notwendigkeit gut zu stehen, sowie eher schnittlosen Bällen. Letzteres ist aber durchaus auch ein Vorteil. Ich hab auf der VH auch mit NI nix gehabt ^^ und das ist jetzt eben noch besser. Solltest du auf der RH kaum angreifen, dann ist eine mittellange Noppe eventuell eine Wahl. Da kommt ein Störeffekt hinzu. Hier ist es dann gut Schuss und Block zu beherrschen. Du kannst aber auch auf einen eher Defensiven NI Belag in 1,5 wechseln. Der Tibhar Super Defence ist z.B. ein Alleskönner (auch weiche TS) nur hald langsam. Geändert von Wolfric (06.03.2024 um 11:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hey vielen Dank für die ausführliche und nette Antwort.
Das alles natürlich mit Training zusammenhängt ist mir bewusst, an der nötigen Trainingsdisziplin scheitert es definitv nicht. Ich muss halt ohne professionellen Trainer weiterkommen. |
|
||||
|
||||
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=518021
Schau mal in dieses Thema, da wurde schon einiges geschrieben und auch da kannst du dein Problem schildern, dafür muss nicht zwingend ein neues Thema aufgemacht werden. Aufgrund von einer Schwäche das Material oder das Spiel umstellen, ist durchaus sinnvoll, habe ich mit der Rückhand ähnlich gemacht. Habe viele Jahre normal NI auf RH gespielt, mehr oder weniger erfolgreich, bis VL hat es zumindest gereicht. Die große Schwäche war aber immer der RH-Block, den ich auch trainiert habe und was im Training auch funktioniert hat. Irgendwann habe ich dann mal KN probiert und es hat meinem Spiel gut getan. Bei dir muss man nun schauen, woran es mit der RH liegt. Kannst du die Bälle nicht einschätzen, siehst du den Spin nicht, ist das Timing schlecht. Denn das brauchst du alles auch für die RH mit KN. Persönlich finde ich dein Set-Up, ja, gemischt, sage ich mal. Würde ich in dem TTR-Bereich nicht empfehlen, ohne dir zu nahe zu treten oder dein Spiel zu kennen. Denn ein ALC Holz, egal wie hart oder weich ist im größtenteils nicht so fehlerverzeihend wie ein Vollholz, Punkt 1. Punkt 2 finde ich den Rozena recht spinnig, grundsolide auch für Block, aber die Stärke liegt eher im aktiven Spiel, würde ich sagen. Also auch hier hast du noch Stellschrauben, bevor du auf KN wechselst. Und auch ne KN auf einem Carbonholz möchte vernünftig gespielt werden. Richtung Holz und Bty könntest du Richtung Falcima oder Korbel (Japan) gehen. Blockbelag wäre vielleicht mit Roundell oder sogar Sriver (ohne Frischklebeeffekt) eine Option. Und was man am ehesten wechselt, muss du für dich herausfinden. Da hilft nur belesen, testen und abwägen. Ich bin seit 2 Jahren dabei ein anderen Holz zu finden und habe jetzt für mich gemerkt, dass damit auch die Vorhand geändert werden muss, weil die gewünschten Hölzer für mich nicht mit dem Rozena auf Vorhand funktionieren.
|
|||
|
|||
Moin xinet,
das kling ziemlich exakt nach dem was ich so "durchgemacht" habe. Ich bin dann irgendwann entnervt zu KN gewechselt und bin nach wie vor froh dies gemacht zu haben. Mir hilft die KN einfach bei zwei Dingen: Aufschlagannahme (viel entspannter) und Eröffnung (per Flip oder leichtem Topspin). Klar kommt da bei einem Topspin nicht so viel raus wie mit NI, dafür ist der aber einfacher spielbar und damit schaffe ich das auch im Punktspiel. Einen aus meiner Erfahrung ganz wichtigen Tip möchte ich dir noch mitgeben: "consistency is key", gerade bei KN. Entscheide dich für eine KN und bleibe möglichst lange dabei. Ich habe viel zu viel rumgetestet und mich immer wieder raus gebracht. Jetz spiele ich seit fast einem Jahr die gleiche Noppe (mit dummer, weil unnötiger Testeritis dazwischen) und jetzt merke ich, dass sich Automatismen einstellen. VG Andi
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort. Bezüglich der Threaderstellung hab ich extra geschrieben dass ich hoffe das es in Ordnung ist.
Am Holz will ich eigentlich ungern rüttlen. Hatte vorher Da Korbel Vollholz und finde das spielt sich ähnlich wie mein AlC.S und da ich hier viel Geld investiert habe, würde ich ungern wieder wechseln. Die einzige Möglichkeit die ich hätte, wär wieder auf das normale Korbel zu wechseln. |
|
|||
|
|||
2 Möglichkeiten:
- du läufst alles um, mit der RH wird nur geblockt bzw. geflippt, dann wäre sogar eine Mittellange Noppe interessant oder eben KN. - du ziehst mit der RH nie mehr als 1 mal, klebst am Tisch und spielst viel RH Schupf, Block, Konter. Wenn du einer bist, der öfters vom Tisch weggeht oder 2-3 mal mit der RH weich anziehen will, dann kannst du es gleich lassen. Ansonsten wäre ein RakzaPO in 2.0 und schwarz einen Test wert - weniger Spinanfällig als NI, man kann mal Anziehen, schnelles Kontern fällt etwas nach unten, leicht zu spielen - eine moderne Noppe ohne Extreme eben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das Holz gesetzt ist, dann ist es umso einfacher und du kannst dich auf deine Rückhand konzentrieren, hierbei die genannten Beläge von Bty. Da kannst du auch bzgl. der Werte besser vergleichen als noch andere Hersteller zu betrachten, fällt mir dadurch zumindest einfach, sonst hat das Geteste irgendwann kein Ende. In welcher Stärke spielst du den Rozena, auch hier könnte ein dünnerer Belag vllt. schon weiterhelfen.
|
|||
|
|||
Hi,
ich finde es auch einen interessanten Gedankengang, möchte dir aber auch noch eine Anmerkung zu deinem Material geben. Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation (habe ca 1650 TTR) und habe die gleichen Probleme mit der Rückhand, nur dass ich sie recht gut aktiv über dem Tisch spielen kann beim anziehen und ersten Ball beim nachgehen. Ich finde die Kombination aus ALCs und Rozena zusammen keinesfalls einfach zu spielen auf einer anfälligen, technisch schwachen Rückhand. Habe beides gespielt, und käme bei mir absolut nicht in frage. Das Holz zwar nicht schnell, aber recht katapultig. Und der Rozena ist auch nicht ganz ohne, wenn auch eine Stufe weniger als die Tenergys. Bevor ich auf die KN gehen würde, würde ich zunächst einen völlig anderen Belag an deiner Stelle spielen, und mich auf das konzentrieren was mit der RH geleistet werden kann. Es gibt zig Beläge die deutlich schnitt unanfälliger sind, mit denen sich dann aber natürlich auch weniger Spin erzeugen lässt. Also in Richtung Kurznoppe vom Gedanken. Es spricht absolut nichts dagegen, wenn du Tischnah spielst, einen Klassiker (dicker) oder Einstiegs tensor in dünner Stärke zu spielen. Ich habe bei mir im Verein zwei die spielen mit einem Tibhar Vari Spin auf der Rückhand, und die haben über 1900 Punkte in der VL. Ziehen damit einen sauber an, und sind ein Block und Konter Monster im offenen Spiel. Sehr sicher passiv. In der Rückrunde habe ich bisher vier Spiele verloren. Drei davon gegen Gegner die offensiv aber mit sehr langsamen Material gespielt haben (Andro Good, Donic Coppa / Vario Kombi). Die Spiele habe ich verloren, weil die einfach sehr wenig Fehler gemacht haben und dennoch konsequent angegriffen haben. Falls du es noch nicht konsequent, langfristig probiert hast. Such dir einen guten Klassiker, oder einen Eisntiegstensor und arbeite damit sechs Monate und schau was passiert. Sollte das nicht reichen, kannst du immer noch über Material nachdenken. Meine Meinung |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Finde es super hier eure Meinungen zu lesen.
Deinen Ansatz möchte ich jetzt verfolgen. Welche "Klassiker" und welchen Einstiegstensor würdest du spontan als erstes empfehlen zu testen? |
Lesezeichen |
|
|