|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
38er-Eindruck nach 40er-Erfahrung
Vor ein paar Tagen hatte ich ein paar Bälle mit dem guten alten 38er gespielt. (unvernünftig, ich weiß)
Mitlerweile hat man sich ja ganz leidlich an den neuen Ball gewöhnt. Ich war trotzdem überrascht, wie spontan sich bei dem alten Ball bei jedem Spin-Schlag das Gefühl einstellt, als habe man dem Ball viel mehr Spin verpassen können, so als hätte eine aufgezogene Feder dem Ball Extraspin verpasst. Und entsprechend flog der Ball auch. Verglichen damit fühlt sich der 40er-Spin schlaff und lahm an. Ich war wirlich überrascht, wie deutlich dieser Unterschied war. Hat jemand ähnliche (oder auch ganz andere) Eindrücke gehabt? (38er spielen, nachdem lange 40er gespielt wurde) Jens |
|
||||
|
||||
38er - 40er
Wir haben uns im Verein schon sehr früh umgestellt, ganz selten spiele ich mal n paar 38er Bälle, aber so groß ist der Unterscheid meiner Meinung nach nicht.
|
||||
|
||||
@ Jens Makait
Ich sehe es auch so. Ich habe auch letzten mal aus Spaß mal einen Satz mit einem 38iger gemacht. Und ich kann gestätigen, das es einen großen Unterschied beim Spin gibt auch das Tempo war phenomenal...
|
|||
|
|||
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht vom neuen zum Alten Ball.
Hin und wieder spiele ich auch noch mal mit den alten Bällen und es macht einfach mehr Spaß als mit den neuen.
|
||||
|
||||
...hhmmmm....
Eine neue Turnier-Variante?!?!?!
|
|||
|
|||
Ich finde es total ätzend jetzt wieder mit den alten Bällen! Ich hab das einmal ausprobiert und das hat keine Spaß gemacht!
|
|
||||
|
||||
@ alle
Habt ihr schon einmal mit einem 44mm-Ball gespielt?? Solche Bälle werden in der Japanischen Seniorenklasse verwendet. Die sind echt irre: da musst du draufhauen wie ein Irrer, damit der Ball übers Netz geht. Aber der 38er ist echt ein "Miniteil"!!! |
|
|||
|
|||
ich hab schon zeimlich früh mit den neuen bällen gespielt, anfangs fand ich den unterschied groß, weil die 40mm bälle sehr weich waren, mittlerweile ist es aber kein großer unterschied mehr. die 40mm bälle sind viel härter geworden und die beläge wurden dementsprechend auch weiterentwickelt.
erst fand ich die 40mm riesig, mittlerweile sind die 38mm bälle aber winzig geworden. ich bin der meinung, dass der 40mm ball, wie erhofft, das spiel nicht langsamer gemacht hat. im grunde war es ein schuß in den ofen. aber jetzt müssen wir damit spielen, bis der 50mm ball in 20 jahren kommt.... |
|
||||
|
||||
Aus meiner Beobachtung (und einigen anderen Meinungen) wurde das SPiel sogar schneller, denn inzwischen weiß jeder, daß man mit dem 40mm-Ball anders spielen muß:
direkter, früher in der Flugphase und die Bewegung mehr nach vorne. Fast alle Spieler, die ich kenne, spielen mit dem 40mm-Ball aggressiver und härter. Das hätte man IMHO nach wenigen Tests vor der Einführung der 40mm herausfinden können...
|
||||
|
||||
Ich habs gestern mal ausprobiert,die Topspins sind ja Wahnsinn,man hat das Gefühl doppelt soviel Spin zu spielen.Die Schüsse sind mir am Anfang alle drübergegangen und der Schläger knallt weniger mit dem kleinen Ball.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.