Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2008, 14:54
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Nottuln
Alter: 34
Beiträge: 590
Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was machen gegen "Babytop"-Spieler?

Moin,

es gibt in unserem Verein einen Spieler, der mich mit seinen Babytopspins zur Verzweiflung bringt. Dieser Spieler hat generell von der Bewegung her ziemlich kurze Topspins, die aber mörderischen Spin haben. Sein Schlagansatz ist wegen seinem recht stark angewinkeltem Arm zudem noch relativ hoch, sodass er auch über der Platte noch recht gute Topspins spielen kann.
Wie sollte man also auf soche Topspins reagieren um nicht direkt in eine Verteidigungsposition zu gelangen?
Sollte man selbst einfach stark gegenziehen(ich hab Chinabeläge), da die Topspins relativ hoch zurückkommen, oder sollte man vielleicht draufschießen..?
Mit Blocken kann ich diesen Spieltypus bisher nur hinhalten und auf seine Fehler hoffen, denn aufhören zu ziehen tut er nicht .
Was sagt ihr?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2008, 14:59
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.04.2003
Ort: Unabhängiges Großherzogtum Horbach
Alter: 44
Beiträge: 1.736
Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was machen gegen "Babytop"-Spieler?

Zitat:
Zitat von Big_Maama Beitrag anzeigen
Moin,

es gibt in unserem Verein einen Spieler, der mich mit seinen Babytopspins zur Verzweiflung bringt. Dieser Spieler hat generell von der Bewegung her ziemlich kurze Topspins, die aber mörderischen Spin haben. Sein Schlagansatz ist wegen seinem recht stark angewinkeltem Arm zudem noch relativ hoch, sodass er auch über der Platte noch recht gute Topspins spielen kann.
Wie sollte man also auf soche Topspins reagieren um nicht direkt in eine Verteidigungsposition zu gelangen?
Sollte man selbst einfach stark gegenziehen(ich hab Chinabeläge), da die Topspins relativ hoch zurückkommen, oder sollte man vielleicht draufschießen..?
Mit Blocken kann ich diesen Spieltypus bisher nur hinhalten und auf seine Fehler hoffen, denn aufhören zu ziehen tut er nicht .
Was sagt ihr?
Mit Chinabelägen kann man doch den Block sehr schön variieren. Wenn du mit leicht geschlossenem Schläger am Beltreefpunkt nach unten ziehst, kommt ein Block ohne Rotation, bzw. mit Unterschnitt raus. Das im Wechsel mit "normalen" Blocks sollte ihm das Nachziehen schon schwerer machen.
Einen Gegentopspin auf den Ellenbogen ist bei schon stark angewinkeltem Schlagarm sicher auch nicht schlecht, denn zum Ausgleich muss er ja einen Schritt machen, was auch wieder seinen Ablauf stört und Fehler provoziert.
__________________
www.ttg-Horbach.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2008, 15:46
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 31
Beiträge: 219
tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was machen gegen "Babytop"-Spieler?

Hi, ich kenne das Problem. Wir haben in unseerem Verein auch so jemanden der diese Lullitops spielt, allerding mit völlig übertriebener Schlagbewegung wie ich finde: Er fängt unter Kniehöhe an und zieht bis hinter seinen Kopf hoch. Die Dinger kommen super langsam und mit superviel Spin. Wegblocken geht bei dem gar nicht. Ich habe letztes mal einfach nur mal um zu sehen mit der Rückhand, aus der Halbdistanz oder von noch weiter weg, ordentlich reingehackt. Damit kam er dann gar nicht klar. So konnte ich im Satz schon 4-5 Punkte durch Fehler des Gegners bekommen!
__________________
Achtung, Ironie lauert überall!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2008, 15:57
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Nottuln
Alter: 34
Beiträge: 590
Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was machen gegen "Babytop"-Spieler?

Naja, reinhacken wäre jetzt nicht meine Stärke^^. Ich dachte eher an einen offensiveren Rückschlag.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2008, 16:17
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 31
Beiträge: 219
tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was machen gegen "Babytop"-Spieler?

Da habe ich auch was für dich: Mein gegenspieler ist auf Rückhand nich tso stark und schnittempfindlich. Deswegen habe ich diese 70er Jahre Topspins mit genausoviel Spin in seine RH gespielt. Die konnt ich dann fast aus der hinteren Hallenhälfte wiederholen
__________________
Achtung, Ironie lauert überall!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2008, 16:33
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was machen gegen "Babytop"-Spieler?

Diese Frage ist viel zu allgemein.

Was soll man machen???

Naja, das was die technischen Möglichkeiten zulassen!

Manche können die tischnah gegenziehen (hier ist die Wirkung am Besten aber das Risiko hoch). Andere können solche Bälle schiessen (noch höheres Risiko, meistens gibt es bessere Alternativen). Andere müssen Blocken (aktiv, passiv, Kickblock, wieder je nachdem was man drauf hat) und wieder andere müssen in Halbdistanz um solche Bälle zu bekommen (wegen dem vielen Spin nicht ratsam da der Ball schnell fallen wird).

Insofern kann es hier nur eine Ansammlung von Vorschlägen geben was andere Spieler in solchen Situationen machen würden. Nichts was Dich weiterbringt da Du andere Voraussetzungen mitbringst!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.04.2008, 16:52
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Nottuln
Alter: 34
Beiträge: 590
Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was machen gegen "Babytop"-Spieler?

Ich wollte aber, wie schon gesagt, ungern blocken sondern aggressiv zurückspielen. Jetzt ist die frage was ratsamer ist und worauf ich zunächst hintrainieren sollte: Topspin oder Schuss? Und wann genau sollte denn der Balltreffpunkt sein?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2008, 17:41
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.752
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was machen gegen "Babytop"-Spieler?

Gegenziehen...

das ist kein Lulli oder Babytop, sondern ein sehr effektiver Topspin so ziehe ich auch gelegentlich, und so bringtse die meisten Gegner ausem Konzept, mal schnell und hart, mal langsam mit viel Spin, Variation hilft einfach immer...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2008, 17:54
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 31
Beiträge: 219
tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was machen gegen "Babytop"-Spieler?

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Gegenziehen...

das ist kein Lulli oder Babytop, sondern ein sehr effektiver Topspin so ziehe ich auch gelegentlich, und so bringtse die meisten Gegner ausem Konzept, mal schnell und hart, mal langsam mit viel Spin, Variation hilft einfach immer...
Schon klar nur Big_Maama redet hier von jemandem der diese "spinreichen, langsamen" Topspins immmer spielt. Und von so jdm. rede ich auch. Ich selber spiele natürlich auch langsame Topspins um den Rhythmus aus dem Spiel zu nehmen und den Gegener zu verwirren.
__________________
Achtung, Ironie lauert überall!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2008, 21:51
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.752
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was machen gegen "Babytop"-Spieler?

eben da hilft nur drüber mit dem schläger un gegenziehen, schuss finde ich viel zu riskant wenn viel spin drinne iss. was auch geht ist ein kurzer block, so das man ihn nicht nachziehen kann, ist aber ned ganz einfach...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77