|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TIBHAR IV-L Balsa
Kann jemand von den Materialexperten etwas über das Tibhar 4 L Balsa sagen?
|
|||
|
|||
AW: Tibhar IV L Balsa
Hi!
Spiele das Tibhar IV L Balsa momentan seit ca. vier Wochen und bin sehr zufrieden damit. Für ein 6-schichtiges Balsa Holz ist das Preis-Leistungsverhältnis nahezu unschlagbar. VH: NI, Stiga Innova Ultra Light (1,8) RH: KN, Juic Offence Ultimate (1,0) Der komplette Schläger ist extrem leicht und trotz Allroundholz auch ziemlich schnell. Die Verarbeitung ist gut und das Spielgefühl sehr direkt. Ich finde es nicht so extrem steif und unkontrolliert wie das Andro Blax zum Beispiel. Muß an den weicheren Außenfurnieren liegen... von Brüchen unterhalb des Kopfes hab ich hier auch noch nichts gehört. Früher war das bei Balsa ja immer ein Thema. Ich spiele das Tibhar IV L Balsa meistens sehr offensiv aber auch Halbdistanz/Konter oder kontrollierte Schnittabwehr sind damit kein Problem. Man sollte allerdings auf Balsa stehen, einer liebt es, einer hasst es. Beim Aufprall des Balles auf das Schlägerblatt hast Du hier ein sattes "ping", typisch für Balsa. Daran kann man Dich gleich "outen". Ich würde das Tibhar erneut kaufen und kann es durchaus empfehlen. Greetz |
|
||||
|
||||
Danke die für deinen ausführlichen Bericht.
Hat jemand auch noch eine Meinung dazu??
|
|||
|
|||
ja ich hab eine.......
ich habe es mit 2 nimbus soft gespielt(von nem kollegen geliehen,hat es einmal gespielt)und es war ien traum......es war ein mix aus normalem feeling und balsafeeling......da ich auch mal nach hinten gehe und ballonabwehr spiele,hat man mit diesem holz exzellente kontrolle und man kann mit der vh von hinten ordentlich gegenfeuern! schupfen geht auch sehr gut,man kann viel unterschnitt erzeugen. block und konter geht damit ebenfalls sehr gut.....man kann den gegner einfach laufen lassen,einfach schläger hinhalten hat bei mir gereicht(!!!). fragen? |
|
|||
|
|||
Hallo an alle,
Verhällt sich das Holz eher "balsa-typsch", also beim Kontern eher normal und bei Schupf/Toppsin eher langsam, oder wie ein "konventionelles Holz. Wer hierzu noch etwas schreiben kann, dem wäre ich sehr dankber. Bin nähmlich auf de suche nach einem neuen Holz Gruß Bällchesquäler |
|
||||
|
||||
Hallo,
könnte jemand die genauen Holzmaaße sagen? Vor allem interessiert mich auch der Griff, da ich große Hände habe sollte der Griff möglichst dick sein. Ist der anatomische Griff ausgeprägt oder eher wie ein gerader Griff? Ist der konkave Griff dicker als der anatomische? Wie sind die Griffmaaße? Ist das holz gut ausballanciert oder eher Kopflastig ? Danke!
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g Geändert von Spin Jim (25.06.2008 um 06:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
TIBHAR IV-L Balsa
Hallo,
ich spiele zur Zeit das Waldner Allplay. Wer hat Erfahrungen mit beiden Hölzern und kann das Tibhar IV-L Balsa mit dem Waldner Allplay vergleichen? Danke vorab. |
|
||||
|
||||
AW: Tibhar IV-L Balsa
Das IV-L Balsa spielt sich in gewisser Hinsicht (leider) wie ein typisches Balsaholz:
Sehr dynamisch, sehr viel Katapult, recht weiches Spielgefühl. Der größte Unterschied zum Allplay ist der vergleichsweise enorm hohe Katapulteffekt des Balsaholzes. |
|
|||
|
|||
Das IV-L-Balsa ist hier eins der beleibtesten Hölzer im Jugend- und vorallem Schülerbereich. Der Balsakern ist recht dünn und es spielt sich kaum "balsamäßig", rel dicke Deckfurniere, nicht viel anders als das normale IV-L , aber etwas leichter, etwas schneller und der Griff ist schmal, rund und angenehm. Gegenüber dem Allplay ist der Tempounterschied eher gering, nur etwas schneller und minimal dynamischer als dieses. Was soll der Wechsel bringen, in welche Richtung soll die Reise gehn ? Beides hervorragende Allroundhölzer mit guter Kontrolle, Wechsel lohnt sich eigentlich nicht, wenn man nen deutlichen Unteschied haben will. |
|
|||
|
|||
Mir stellt sich gerade die Fragen, warum man hier eigentlich noch eine Thread öffnet. Kann man doch viel einfach (besser ) per PN an Oberchecka erledigen. Gespielt hat er ja scheinbar schon alles !?!?
|
Lesezeichen |
Stichworte |
balsa, balsaholz, tibhar, tibhar ivl balsa, tsp balsa |
|
|