Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2008, 17:27
Balsa Balsa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Balsa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Donic Appelgren Dotec AR vs. Persson Dotec OFF

Hallo Leute,

Benötige von euch ein paar Ratschäge.
Muß aus gesundheitlichen Gründen mein Spiel umstellen so das ich jetzt direkt an der Platte kleben bleiben kann.
Würde mir gerne für die neue Saison ein Dotec Holz zulegen. Kann mich aber zwischen den beiden Hölzern Dotec Appelgren allround und Persson off- nicht eintscheiden.
Als Vorhandbelag habe ich mir den Tornado Ultra 2,0 für blocken direkt am Tisch vorgestellt. Für die Rückhand den Hammond Alpa Pro 2,0. Mein Spielstil für die Rückhand: Eröffnungstopspin, Block, Konter und Schuß.
Welches der beiden Hölzer wäre hierfür besser geeignet?
Spielklasse: Von Bezirksliga abgestiegen in die Kreisliga.

Ein paar Tipps von euch wäre super
Alt 24.04.2008, 19:09
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dotec Appelgren oder Dotec Persson

Hi Balsa,
nach m.M.bist du mit dem Persson off-besser bedient.Es gibt aber noch ein Holz dazwischen,das Waldner Dotec al.Habe beide Hölzer gespielt ,wobei ich das off- als kontollierter empfand als das Waldner al.Meine Spielstärke ist
1.Kreisliga und ich spiele ähnlich wie du auch nah am Tisch mit Konter,Block und Topspin.Durch das Hinokiaussenfurnier ist das Persson off-besser für Spins geeignet.Das Appelgren konnte ich kurz mal testen es erschien mir doch recht langsam.Vom Spielgefühl des Persson bin ich immer noch begeistert.Allerdings kam ich mit dem Griff nicht zurecht,konnte ihn in der Hand nicht "wandern"lassen was mir vor Allem beim Aufschlag Probleme bereitete.Hoffe ich konnte dich noch mehr Verwirren
mfg Sam
Alt 24.04.2008, 20:11
Balsa Balsa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Balsa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die schnelle Info. Hab auch schon gehört dass das Waldner Al. nicht ganz von der Kontrolle so gut sein soll. Deswegen habe ich es auch bei der Aufzählung weggelassen. Benötige noch eine kurze Info. Glaubst du, wen ich mich für das schnellere Persson entscheide - sind die Belagstärken OK oder wäre es dann besser den Tornado in 1,5 und den Hammond Alpha Pro 1,6 zu spielen ?
Alt 24.04.2008, 22:34
Benutzerbild von Spin36
Spin36 Spin36 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spin36 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke das wäre zu dünn...
Ich würds erstmal dabei lassen...
Alt 24.04.2008, 23:09
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

2,0 kannst du sicher vertragen!
mfG Sam
Alt 25.04.2008, 09:54
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab am Mittwoch mein Waldner Dotec AR bekommen und muss sagen das die Konrolle und Ballgefühl schon sehrgut ist. Hab mir auch überlegt das Persson Off- zu holen, da ich auch gehört hab das es sogar bisl besser von der Kontrolle her sein soll und für Spinspiel geeigneter ist. Hab leider kein Vergleichstest, da ich davor nurmal das Waldner Dotec Hinoki gespielt hab.
Ich kann nur sagen das das Waldner AR mit Sicherheit keine schlechte Wahl ist und für dich wohl noch eher in Frage kommen würde als das Aplegren.

Mit nem schnellen Rückhandbelag und Noppen auf der VH reicht das AR bestimmt vollkommen aus für Tischnahes Spiel, wobei da net soviel Unterschied zum Persson Off- sein dürfte, aber grad solch kleine Unterschiede machen es manchmal aus
Alt 25.04.2008, 16:40
albr albr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

albr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich spiele schon länger das Persson Dotec Off-. Ich komme mit diesem Holz sehr gut klar. Auch der Griff ist für mich kein Problem. Allerdings schein ich den Griff andersherum zu spielen. Was so wies aussieht die Beweglichkeit etwas fördert.

Ich hab auch das Waldner AR getestet und hab es wieder weg gelegt, da es einen ganzen ticken langsamer ist und gefühlt weniger Kontrolle hat. Mit der Rückhand bin ich da überhaupt nicht klar gekommen. Beim Einkontern hab ich schon x Bälle einfach so ins Netz gehaun

Bei weiteren Fragen, gerne.

Albr
Alt 25.04.2008, 16:46
Benutzerbild von tiberien
tiberien tiberien ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwierig,
für tischnahes Spiel scheint mir der Appelgren sinnvoller....

Wenn du allerdings lieber gefühlvollen TS spielst (davon gehe ich mal aus - sonst würdest du wohl kein Balso mehr spielen) dann scheint

der DOTEC Persson die bessere Wahl zu sein - den habe ich zuletzt auch gespielt.
...jetzt allerdings den DHS Hurricane King...
weil der meiner Meinung nach mehr Kontrolle hat und deutliche mehr Temporeserven - klingt komisch, ist aber so.

Ach ja, für tischnahes Spiel würde ich mich an deiner Stelle etwas von Balsa-Hölzer entfernen, da der Ball beim Block (also deinem Spiel) zu hoch und zu harmlos abspringt ...in Vergleich zu anderen..

DHS Hurricane King
VH: DHS Skyline 2 in 2,0
RH: BTY Tackiness C II in max. (also 1,9)
Alt 25.04.2008, 17:50
Balsa Balsa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass so viele TT-Cracks mit Dotec Hölzern agieren.
Schwierig Schwierig also bei den Schwammstärken der Beläge Tornado 2,0 Vorhand und Hammond Alpha Pro 2,0 werde ich jetzt definitiv bleiben.
Nach den ersten Antworten war für mich eigentlich das Persson gesetzt aber nach den letzten schwanke ich schon wieder. Im Moment tendiere ich aber noch zum Persson. Ansonsten kann wohl nur ein Test mit beiden Hölzern endgültige Klarheit bringen.
Über weitere Erfahrungen von euch mit den Dotec Hölzern würde ich mich sehr freuen.
Alt 01.05.2008, 21:39
Balsa Balsa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo,

Hatte am Mittwoch im Training die Gelegenheit 3 verschiedene Dotec Hölzer zu Testen beziehungsweise ausleihen zu können. Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht.

Dotec Waldner Carbon: Vorhand: Rookie 2,0 Rückhand: Revolution 1,8.
Dieses Holz spielt sich sehr direkt. Die Bälle kommen sehr flach. Mit der Vorhand konnte ich sehr schön ziehen, aber der Block meine beste Waffe mit Vorhand ging gar nicht. Die meisten Bälle konnte ich nicht so plazieren wie ich wollte oder flogen hinter die Platte. Die Rückhand mit dem Revolution ging stattesen super. Konnte alle Bälle klasse schnell anziehen, Blocken und super schiessen. Das Holz ist sehr schnell und und ist so denke ich für die schnellen Punkte sprich für den direkten Angreifer geeignet.

Dotec Persson off-: Vorhand Sonex JP Gold 2,0, Rückhand Andro Plasma 1,8 Women.
Dieses Holz ist mehr für den Spin Spieler geeignet. Die Bälle ließen sich sehr sicher Anziehen und Platzieren. Die Flugkurve des Balles ist wesenltich höher. Schuß ging auch gut. Mir kam komischerweise das Holz sogar fast schneller als das Walder Dotec Carbon vor. Blocken ging auch ganz gut. Für mich fast zu schnell.

Waldner Dotec Allround: Vorhand und Rückhand F2 1,8. Dieses Holz war mit diesen Belägen das sicherste. Hier konnte ich alles gleich gut - Ziehen Blocken und schießen. Auch das Sicher spielen (Schnitt ging sehr gut) mit diesen Belägen ging klasse und ist so denke ich sehr gut für den offensiven Allrounder geeignet.

Werde mich demnächst eintscheiden.

Der Bericht ist natürlich mit verschiedenen Belägen auf verschiedenen Hölzern entstanden. Um einen richtigen Vergleich mit den 3 Hölzern zu machen hätte ich bei jedem mit dem gleichen Material spielen müssen. Ging aber nicht da ich mir die Hölzer nur ausleihen konnte.
Aber ich hoffe sie sind trotzdem für euch ein wenig hilfreich falls jemand zu Dotec Hölzern greift.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »