Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2008, 20:24
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abachi-Glasfaser-Abachi

danndas trifft in Kurzform meine Erfahrungen mit oben genannten Aufbau auf den Punkt.Jetzt im Einzelnen:Habe mir im Autozubehörhandel 1qm Glasfasermatte für ca 10€ und ca 900g Polyester harz für ca 12€ besorgt.Kern 3mm Abachi,Sperre Glasfaser,Deck 0,7 Abachi.
Habe das Harz mit Härter vermischt,den Kern mit dem Harz bestrichen,die Fasermatte drauf,die Matte mit dem Pinsel mit Harz getränkt und das Abachi 0,7 drauf.Dann ab damit in die Presse.Und wie wir es gelernt haben
zwischen Holz und Spanplatte Zeitungspapier.Nach ca 24 Std raus aus der Presse.Nun wurde es aber komisch,das Zeitungspapier war nicht mehr da,stattdessen konte ich die Sportergebnisse der letzten Woche von meinem Holz ablesen.Vom Abachi 0,7 war Nichts zu sehen.Doch schon etwas gefrustet war ich kurz davor das Teil in den Ofen zu schieben.Was ein Fehler gewesen wäre,denn ich schnappte mir meinen Schwingschleifer machte grobes Schleifpapier drauf und begann zu schleifen.Wunder über Wunder,mein geliebtes Abachi tauchte wieder auf.Also Griff drauf und ab ins Training zum Testen.Jetzt kommt der Teil wo ihr mir helfen könnt,das Teil spielte sich absolut geil,will mir jetzt noch Eins bauen.Denkt ihr ich soll wieder von meinem Holz Zeitung lesen oder hat jemand eine Idee wo der Fehler lag?
mfg Sam
Alt 24.04.2008, 20:39
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abachi-Glasfaser-Abachi

Also ich hab mein Holz ohne Zeitungspapier gepresst.
Ich hatte furnierte Holzplatten, 1 cm Dick. Die sind so glatt auf der Oberfläche, das da nix passieren kann und Holz auf Holz klappte wunderbar

Gruß Sparky
Alt 24.04.2008, 21:20
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Sam,

nich Zeitungspapier!! Nimm Backpapier!!! Das klebt sicherlichh nicht fest. Ohne kanns bei Polyester/Epoxyharz sein, dass due die Presse nie mehr auseinander bekommst

mfg
volker
Alt 24.04.2008, 21:38
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Hi Sam,

nich Zeitungspapier!! Nimm Backpapier!!! Das klebt sicherlichh nicht fest. Ohne kanns bei Polyester/Epoxyharz sein, dass due die Presse nie mehr auseinander bekommst

mfg
volker
Hi Volker,
danke für den Tip,Festgeklebt trifft es aber nicht wirklich,ich hatte eine glasige Schicht auf dem Holz ,vom Papier war ausser der Schrift nichts mehr da.Kann es sein dass das Harz durch das Deckfurnier gewandert ist und dann ausgehärtet ist?Blöde Idee?
mfg Sam
Alt 24.04.2008, 22:19
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Sam,
das klingt ja mal abenteuerlich!
So blöde ist die Idee gar nicht: Es ist wohl so, dass das Harz durch das Deckfurnier gewandert ist. Ich habe zwar noch kein Polyester- oder Epoxyharz verarbeitet, aber irgendwo hier im Forum mal die Empfehlung gelesen, die Furniere vor dem Verkleben zu versiegeln, damit das Harz nicht ein- bzw. durchziehen kann.
Hast du denn nach dem Abschleifen das reine Abachifurnier "wiedergefunden", oder hat das jetzt eine glasig-glatte Oberfläche vom Harz?

Gruß, Stefan
Alt 24.04.2008, 22:35
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Hi Stefan,
das Abachi sieht relativ normal aus, vielleicht einen Tick härter,hat aber immer noch die Eigenschaften von Holz,das Dekorwachs ist eingezogen wie immer.Sehr suspekt!.Baue mir ein Holz nochmal genau so und wenn es sich wieder so spielt dann ist es mir auch egal warum.
PS: Deine Hölzer sind Heute angekommen.
mfg Sam
Alt 25.04.2008, 07:06
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Sam,

du musst das Dekcfurnier auf der Inneseite natürlich versiegeln Sonst wandert das Harz durch die Poren des Holzes. Den Kern musst/solltest du nicht versiegeln, da das Holz sonst zu elastisch wird. Das Harz, zieht in den Kern ein und dadurch wird der steifer.

mfg
volker
Alt 25.04.2008, 11:01
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
danndas trifft in Kurzform meine Erfahrungen mit oben genannten Aufbau auf den Punkt.Jetzt im Einzelnen:Habe mir im Autozubehörhandel 1qm Glasfasermatte für ca 10€ und ca 900g Polyester harz für ca 12€ besorgt.Kern 3mm Abachi,Sperre Glasfaser,Deck 0,7 Abachi.
...
mfg Sam
das ist aber eine wirklich ziemlich teure Angelegenheit Sam

mfg serxas
Alt 25.04.2008, 11:43
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Hi Sam,

du musst das Dekcfurnier auf der Inneseite natürlich versiegeln Sonst wandert das Harz durch die Poren des Holzes. Den Kern musst/solltest du nicht versiegeln, da das Holz sonst zu elastisch wird. Das Harz, zieht in den Kern ein und dadurch wird der steifer.

mfg
volker
Hi Volker,
mit was versiegelst du das Deckfurnier?
Das Holz spielt sich so geil,werde noch eins genau so bauen!
Danke für die Hilfe!
Sam
Alt 25.04.2008, 11:46
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
das ist aber eine wirklich ziemlich teure Angelegenheit Sam

mfg serxas
Hi Serxas,
so teuer nun auch wieder nicht,mein Material reicht für mindestens
10 Hölzer.(1qm Fasermatte+ca 900 g Harz)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »