|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Noppenneuling -brauche Tips !!!
Ich spiele seit neuestem auf der Rückhand LN (s. signatur) Ich habe folgendes Problem: Ich spiele die Noppen auf einem 4.5 Balsa Fitter .Da das Holz sehr teif ist, Muss ich auf der Vorhand sehr weiche Beläge spielen mit Fischklebeeffekt, um genügend Dynamik zu erzeugen. Ich bin aber eher ein fan von härteren Chinabelägen , dazu müsste ich aber ein elastisches und katapultiges Holz spielen.
Ich frage mich jetzt , ob die Noppe bei solchen Hölzern schlechter zu kontrollieren ist bzw. die Aufschläge schwehrer anzunehem sind. Sind die Blocks schlechter zu kontrollieren ? Und geht Störeffekt verloren ?
|
|||
|
|||
AW: Noppenneuling -brauche Tips !!!
hoch damit !
|
||||
|
||||
gute frage
hmmm durch das Balsa Holz verlierst du Dynamik und Tempo, gewinnst allerdings kontrolle dazu. Der Störeffekt sollte nicht drunter leiden, weil der von den langen Noppen ausgeht und nur bedingt vom Holz. Du wirst mit den Noppen warscheinlich mehr am Tisch spielen müssen und mehr Kraft einsetzen müssen, als mit nem anderen Holz.
|
|||
|
|||
Ich könnte Schwierigkeiten beim Blocken und schieben bekommen oder ?
Mit den Noppen angreifen müsste eigentlich weiterhin gehen ?
|
||||
|
||||
Als mögliche Alternative könnte sich ein Balsaholz anbieten, welches ein recht hartes Außenfurnier hat. Dies kommt dem Noppenspiel entgegen.
Eine andere Überlegung wäre ggf. sich ein Kombiholz anzuschaffen, welches 2 unterschiedliche Geschwindigkeiten auf der VH und der RH aufweist. Uwe
|
||||
|
||||
ich wollte gerade sagen, lass dir doch von einem unserer eigenbauer ein kombiholz nach deinen wünschen zusammenbauen?
zum beispiel mit buche auf der RH und Limba/Koto auf der VH als Deckfurnier. Ob du dann einen Balsa Kern willst weiss ich nicht, ich finde Chinamaterial spielt sich ohne Balsa besser, aber das sind meiner Eindrücke. Vieleicht könnte man dann auch einen Kiri Kern nehmen anstatt Balsa, aber da müsste man die Eigenbauer befragen. Alternativ würde ich dir auch raten mal den Venus zu probieren. Der liegt so ungefähr in der Mitte, noch gut Dynamisch aber deultich mehr Chinafeeling als klassische Japaner... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.