Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2008, 16:24
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verhältnis Rotation:Tempo

Hi, ich habe mir mal wieder Gedanken gemacht und würde von euch gerne wissen, was ihr über das Verhältnis von Rotation und Tempo im Topspin denkt.

Also ich habe das Problem, dass ich, je schneller mein TS ist, immer weniger Rotation in den Ball bekomme. Ist das normal, da meine Topspins ja wirklich nicht killer schnell sind, mache ich mir da so meine Gedanken.

Meine Vereinskameraden halten das für völlig normal, aber irgendwie bezweifle ich das.
Was kann ich dagegen tun?
Hilft es, dass ich ganz langsam anfange und anfangs auf Rotation achte und dann immer schneller werde mit dem Schlag und sich die Rotation dann automatisch steigert?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Alt 29.04.2008, 21:23
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verhältnis Rotation:Tempo

Liegt warscheinlich daran, dass du bei schnelle Bällen den Ball härter triffst und nicht mehr richtig ziehst. Heißt also du trifst den Ball nicht mehr ganz so tangential wie bei einem langsamen Schlag
Alt 29.04.2008, 21:31
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja das ist mir schon klar . ich frage mich aber, ob ich bei hohem tempo auf viel rotation verzichten muss...
Alt 29.04.2008, 21:47
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ball mit mehr Geschwindigkeit hat auch mehr Rotation.
Alt 29.04.2008, 22:07
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

im grunde genommen ist der verlust an rotationsgeschwindigkeit bei harten/schnellen schlägen völlig normal. sicher sind die profis durch eine sehr exakte technik und durch das frischkleben in der lage auch bei sehr hohem tempo dem ball trotzdem sehr viel "in relation zum tempo" rotation zu verleihen.

geh einfach davon aus, dass die kraft, die du über den schläger auf den ball überträgst dem wert 100 entspricht.

triffst du den ball frontal (schmetterball) so erfolgt die übertragung zu 100 in geschwindigkeit. der ball ist sehr schnell hat aber keinen effet. triffst du den ball tangential wird ein teil der aufgewendeten energie ein rotation, der andere teil in geschwindigkeit umgewandelt. ich denke es ist klar, dass ein mehr an rotation immer auch mit dem verlust von tempo einhergeht.

bei richtiger technik läßt sich sicher ein höchstmaß zwischen rotation und tempo einstellen. es gilt desweiteren jedoch zu beachten, dass rotationslose schmetterbälle, nach dem schlag stetig an geschwindigkeit verlieren. rotationsreiche bälle jedoch bei aufsprung auf die blatte (aufgrund von reibung und der vorwärtsrotation) noch einmal an tempo gewinnen.

daher gleicht rotation auch ein bisschen den verlust des tempos wie aus.

so nach den ganzen ausschweifungen nochmal konkret zu deiner frage:

bei normaler technik (nicht die der profis) ist der verlust an tempo zu kosten der rotation sicher höher. wenn du an deiner technik arbeitest läßt gelingt es dir jedoch sicher auch bei höherem tempo genügend rotation aufzubauen. auch wenn diese natürlich nicht so hoch ist wie bei richtigen effettopspins.

ich denke das geheimnis liegt in der koordination einzelner bewegungsabläufe zu einer fließenden, genau koordinierten bewegung. also fußstellung + rumpdrehung + oberarmeinsatz + unterarmeinsatz für maximales tempo
und schneller handgelenkeinsatz für maximale rotation.

aber nochmal richtig rotationsreiche, schnelle tops sind sehr schwer zu erzielen. von daher haben deine kameraden schon recht.
Alt 30.04.2008, 06:36
Schulze Schulze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schulze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt753 Beitrag anzeigen
naja das bezweifle ich ja sehr.
es hängt eigentlich davon wie feste du den ball trifft oder wirklich nur so eben streicht und ob du den arm nach vorne oder nach ober ziehst und wie du den schläger dabei häst also schlägerblattneigeinung.was deine freunde da sagen ist meiner meinung nach vollkommen richtig.in einem schnellen top spin isz weniger spin drin als in einem langsamen.
Alt 30.04.2008, 06:43
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt753 Beitrag anzeigen
Das klingt so als ob Geschwindigkeit mit Spin verbunden ist, das ist natürlich Unsinn! Es kommt darauf an wie man den Ball trifft (direkt oder streicheln). Aceton hat den Sachverhalt eigentlich sehr gut geschildert.

Geändert von Klaus123 (30.04.2008 um 06:45 Uhr)
Alt 30.04.2008, 09:53
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht explizit um den Schlag Topspin.
Und da ist es so, dass ein schnellerer Spin auch mehr Rotation hat.

Allerdings ist für die meisten Leute ein schnellerer Spin leichter zu blocken, weil er halt ne kürzere Kontaktzeit mit dem Belag hat und sich daher der Spin weniger stark auswirkt.

Aber solange wir vom Topspin als Schlag reden und nicht plötzlich aus nem Spin nen Konter machen hat der Ball eben mehr Spin.
Alt 30.04.2008, 10:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss tt753 Recht geben.

Es ist nur ein subjektiver Eindruck der einem zu dem Irrglauben verleitet, dass schneller Bälle eher weniger Rotation haben.

Jeder gute Spieler benötigt diese Rotation sogar gerade bei schnellen Bällen. Nur so trifft der Spieler überhaupt den Tisch (Magnuseffekt usw). Es wurde auch mal wissenschaftlich untersucht und es wurden die Spieler zudem Spieler befragt. Alle glaubten, dass die schnelleren Bälle eher weniger Spin haben. Es ist aber so, dass feste Bälle in der Regel auch mehr Rotation haben. Die Tatsache, dass man eher langsame Spins über den Tisch blockt, liegt (neben der erwähnten Kontaktzeit!) auch an dem Absprungwinkel. Schnelle Bälle springen eher flacher (auch aufgrund der Rotation) und können daher mit einem weniger geschlossenem Schlägerblatt geblockt werden.

Es gibt sogar einen Fachbegriff der sich Translationsgeschwindigkeit nennt und im Prinzip die Kombination aus Rotation und Tempo meint. Und diese Translationsgeschwindigkeit ist vor allem deswegen bei schnellen Spins größer, weil beide Komponenten größer sind.

Zitat:
Zitat von Aceton Beitrag anzeigen
...
bei normaler technik (nicht die der profis) ist der verlust an tempo zu kosten der rotation sicher höher...
Ein Profi hat bei einem Gewinn an Tempo immer auch einen Gewinn an Rotation!!! Dein Satz erweckt den Eindruck, als ob der Profi nur einen kleineren Verlust hätte was defintiv falsch ist!

Bei einem Hobbyspieler kann es sein, dass die Technik ab einem gewissen Tempo "zusammenfällt" und er gar keinen echten Topspin mehr spielt. Sofern ein Hobbyspieler auch bei hohem Tempo den Ball noch tangential trifft (nur dann spricht man von einem Topspin!!!) wird auch er immer (!) mehr Rotation haben als bei einem langsamen Topspin!

Geändert von Cheftrainer (30.04.2008 um 10:20 Uhr)
Alt 01.05.2008, 13:32
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500

Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein schnell angerissener Ball hat im Gegensatz zu einem leicht angerissenen Ball
mehr Spin(bei gleicher Schlagbewegung).
Hab irgendwo auch etwas über eine Studie gelesen, die dies bestätigt hat.
Mal sehn' ob ich's wiederfinde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »