Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2008, 08:22
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lösen vom Kleber

Hallo zusammen,

ich verwende seit einigen Wochen den Donic Power Boost in Verbindung mit dem neuen Donic Vario Clean Kleber. Nun mein Problem: Um erneut tunen zu können, muß ich die Schicht Kleber wieder entfernen, das ist gar nicht so einfach. Es lässt sich zwar mit einiger Mühe abziehen, jedoch mit dem Ergebnis einer Kraterlandschaft... Aufweichen mit Wasser hat nur eine riesige Schmiererei zur Folge... Wer kann mir eine zuverlässige und einfache Methode nennen, den Kleber vom Belag zu entfernen??? Der Belag ist ein normaler Donic JO Waldner (medium+)

Grüße Kulle
Alt 30.04.2008, 09:00
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Lösen vom Kleber

Hallo Kulle,

kein Problem!

Meine Behandlung zum Kleberschichten lösen war immer wie folgt und hat auch bei genauem Vorgehen nie oder nur selten zur "Kraterlandschaft" geführt...!

1. Belag dick und auf dem gesamten Schwamm mit Frischkleber bestreichen - (dies dient dem Anlösen der Kleberschichten)

2. Ca. 10 Min. warten, bis der Kleber eingezogen ist.

3. Nochmals den Belag mit Frischkleber bestreichen - diesesmal nur dünn.

4. Ca. 5 Min. warten oder alternativ den Kleber solange mit dem Pinsel verstreichen, bis die Schicht "milchig" wird, bzw. Fäden zieht.

5. Nun von der Mitte her beginnen, die Kleberschicht zur Belagaußenseite wegzurubbeln.
Dies gibt nach und nach eine rundum laufende "Gummiwurst". Diese sollte bevor sie zu dick wird, immer wieder entfernt werden, bevor man mit dem Weiterrollen weitermacht.

6. Falls man das Gefühl hat, das die Kleberschicht nicht mehr richtig runter geht - einfach nochmals mit Frischkleber bestreichen und kurz warten, dann funktioniert es wieder.

7. Wenn man am Ende (d.h. Belagaußenkante) angekommen ist, muss man die übrige Gummiwulst sehr vorsichtig abziehen, da hier der Schwamm sehr empfindlich ist und es gut möglich ist, daß doch noch ein Stück Schwamm mit ausreisst.

Nun viel Spaß beim Ausprobieren!

Wie gesagt, als alter und leidenschaftlicher Frischkleber hat diese Methode immer problemlos funktioniert und ich musste noch nie einen Belag mangels kaputtem Schwamm wegwerfen...!
Alt 30.04.2008, 11:00
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lösen vom Kleber

Danke, so habe ich das damals ja auch immer gemacht, aber mein Problem bezieht sich auf den Donic Vario-Clean. Dieser ist einer dieser neuen lösungsmittelfreien Belagkleber auf Wasserbasis. Ich denke nicht dass er sich mit Hilfe von Frischkleber lösen lässt, da er auf Wasser basiert. Wie gesagt, mit Wasser habe ich es schon probiert, aber das endet in einer riesigen Sauerei...
Alt 30.04.2008, 13:05
schwarzer-kaffee-jung schwarzer-kaffee-jung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schwarzer-kaffee-jung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hatte auch das gleiche problem mit dem andro free glue... ist ja ungefähr das geiche zeug.

die kleberückstände auf den belägen kriege ich bis heuet nicht ab, da bringt wasser nichts, obwohl es so in der beschreibung steht.

die rückstände auf dem holz kriegt man schon ab, allerdings mit erheblichem aufwand von bis zu einer halben stunde fingerrubeln...

der letzte driss, diese neuen kleber kann ich nur sagen.

habe mir jetzt nen liter festkleber gekauft. der wird wohl bis an mein "karriereende" reichen
Alt 30.04.2008, 13:41
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

stimmt, das Zeug ist der letzte Sch...
und auf einem lackierten Holz hält das ganze auch noch nichtmal wirklich!
habe schonmal den Trick mit dem Uhu-Stick probiert, das ist ne gute Lösung, aber wenn der getunte Belag unter Spannung steht, hält er damit auch nicht so gut
Alt 30.04.2008, 14:24
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ganz einfach:

1. Den Belag dünn mit einer Schicht booster einpinseln
2. 10-15 min warten
3. Klebeschicht einfach abrubbeln (mit dem Finger oder einem Textil)
Durch den booster wird der Kleber ganz weich und löst sich fast von alleine vom Schwamm. Keine Krater, keine Rissen
Alt 01.05.2008, 12:08
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

na gut, bin grade dabei es zu probieren... und wehe das klappt nicht!:-)
Alt 01.05.2008, 12:23
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke! Bin echt begeistert! Das klappt ja wie geschmiert! Mir hat das rubbeln noch nie so viel Spaß gemacht...:-)
Alt 01.05.2008, 12:28
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

siehste^^
Alt 01.05.2008, 13:12
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

das ging sogar schneller als damals mit frischkleber! hätte das wirklich nicht gedacht! schade nur, dass man sowas nicht gleich in der Gebrauchsanweisung angibt! Als ob die Hersteller davon ausgehen dass man den Belag nur einmal tunen will...
Na ja, jetzt wo ich weiss wie ich das tunen langfristig handhaben muß, habe ich meine Lösung für die kommende Zeit gefunden: tunen! (auch wenn es verboten werden wird, kontrolliert ja keiner:-)
Hoffe nur, dass Donic (und alle anderen) sich ans Herz fassen und die Tuner auch dann noch verkauft wenn das tunen verboten sein wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »