Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2002, 14:38
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Noppe oder nicht Noppe ?!

Hi !

Ich spiele nun seit etlichen Jahren lange Noppen auf der RH und bin damit (für meine Verhältnisse) auch recht erfolgreich.
Allerdings frage ich mich immer wieder - nicht zuletzt aufgrund des Drängens unseres Spitzenspielers der 1.Mannschaft, der auch das Training leitet -, ob nicht vielleicht ein Noppen-Innen-Belag die bessere Alternative für mich wäre.

Ich habe das auch schon ab und an getestet und zumeist relativ schnell wieder aufgegeben, da ich insbesondere sehr anfällig auf Aufschläge und Rotation im Allgemeinen war. Allerdings denke ich, daß das eine Frage der Gewöhnung sein dürfte. Jetzt habe ich 2 Trainigsabende in Folge mit Noppen innen auf der RH durchgehalten und bin an sich ganz fasziniert davon. Insbesondere Block und Schuß gehen hervorragend (Tackiness D 1.7). Hier und da fehlt mir mitunter noch ein wenig die Sicherheit oder auch die Erfahrung mit dem Belag aber das wäre letzten Endes nur eine Frage des Trainings. Außerdem fehlt mir die Seitwärtsbewegung am Tisch...ich bin eher ein "Standspieler", so daß ich mit der RH oft nur unzureichend an den Ball komme, was mit den Noppen zumeist nicht so tragisch war.

Probleme bereiten mir mit 2 x NI in erster Linie auch schnelle VH/RH-Wechsel, da ich den Schläger grundsätzlich (bin ich vom Noppenschläger so gewohnt) mit einem leichten VH-Griff halte, so daß ich bei einem schnellen Wechsel in die RH den Schläger sehr weit offen halte, woraus natürlich eine Menge Fehler resultieren.
Ein weiteres Problem sehe ich im Gewicht. Während der Schläger mit einem OX-Noppenbelag doch sehr leicht ist, ist dieser mit einem weiteren Noppen-Innen-Belag ungleich schwerer. Wobei natürlich die meisten Spieler 2 NI-Beläge spielen...aber der Umstieg ist halt nicht so ganz ohne !

Mein Hauptproblem besteht nun darin, daß ich nicht weiß, was ich machen soll. An sich möchte ich lieber mit Noppen weiterspielen (evtl. mal mit Schwamm), weil das meinem Spiel die "individuelle Note" gibt und ich das auch schon jahrelang mache. Andererseits glaube ich, daß, wenn ich höher spielen will, ein Spiel mit 2 NI-Belägen mehr Erfolg verspricht, da höherklassige Spieler weniger Probleme gegen Noppen haben dürften und ein Langnoppi bestimmt des öfteren mal "abgeschossen" wird.
Andererseits spiele ich im Sommer die Bereichsrangliste mit, bei der auch Spieler der 2.BL + Oberliga dabei sind. Ich kann ja mal testen, wie denen meine Noppen "schmecken"...;-)

Liefert mir doch mal Argumente + Überzeugungsversuche pro + contra Noppen ! Ich freue mich schon auf regen Gedankenaustausch !

Ciao,

Dr.Block
Alt 14.03.2002, 15:04
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi
dieses Problem kenne ich und ich kämpfe oft genug damit.
Es wurde mir schon oft genug nahe gelegt VH und RH mit Noppen innen zu spielen. Was ich auch ne Zeitlang getan habe. Es ist wirklich fazinierend, da hast du recht.
Ich habe ne Zeitlang den Chop&Drive 1,8 frischgeklebt auf der RH gespielt, ist ja so wie der Tacki D. Mit 2x Noppen innen war ich auch recht erfolgreich. Aber es zog mich immer wieder zu den langen bzw auch zu kurzen Noppen auf der RH zurück. Vielleicht liegt es daran, das ich so Gegner meine Gegener schimpfen höre und solche Sprüche wie: Du hast nur gewonnen, weil du ne Noppe spielst" sehr gerne mag.
Bei der Bereichsrangliste kannst ja mal schauen wie Policha, Ihde deine Noppen "schmecken", oder auch deine Noppen innen.
Ich schätze, so wie ich dich einschätze, wird deine Exkursion so aussehen. VH +RH Noppen innen, anschliesend RH mal mit ner kurzen probieren, dann folgt die lange Noppe mit Schwamm und anschliessend nochmal nen Test mit Noppen innen, bevor du dann wieder auf die lange OX Noppe kommst. Jedenfalls war es bei mir so .
Aber so wie du mit deiner RH blocken kannst, würde ich mit "Material" spielen an deiner Stelle. Versuch doch mal ne kurze Noppe mit 1,5mm Schwamm. Da hast du nicht solche Problem mit der Rotations-annahme und kannst doch "fast" so spielen wie mit Noppen innen.
Momentan habe ich 2 Schläger, einmal VH backside und RH lang OX und einmal VH backside und RH kurz. Die beiden VH Beläge sind gleich, das Holz sowieso . Ich versuche jetzt vorm Spiel meinen Gegner zu beobachten und dann wähle ich den schläger aus.
Vielleicht ist das ja ne Alternative.
Gruss
Holgi

PS Wann und Wo ist denn die Bereichsrangliste ???
Alt 14.03.2002, 15:08
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das war bei mir gerade andersherum. Ich habe zunächst immer mit zwei NI-Belägen gespielt und habe mit NI auch eine recht ordentliche RH. Aber ich hatte immer große Probleme bei der Aufschlagannahme und viele Spiele allein deshalb verloren. Gut, das kann man wahrscheinlich trainieren.

Ich bin dann von Anti über kurze Noppe, lange Noppe mit Schwamm bei ox-Noppe gelandet. Damit spiele ich jetzt wesentlich erfolgreicher als vorher, allerdings wesentlich tiefer als Du (Kreisebene). Meine Bilanz mit NI war 6:11, mit Noppe ist sie im MOment 10:2, und es stehen noch Spiele aus.

Soweit zur Frage des Erfolgs. Was den Spaß im Spiel angeht, zieht es mich eher zu NI-Belägen zurück. Das mag auch daran liegen, dass ich auch immer das Schüler- und Jugendtraining mitmache und dann mit NI-Belägen spiele. Nach meinem Eindruck ist meine RH mit NI eher besser als schlechter geworden, seitdem ich ansonsten Noppe spiele. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, wie es mit der Aufschlagannahme aussieht, das werde ich in der spielfreien Zeit testen.

Es ist m.E. schwer, Dir da einen Rat zu geben. Vielleicht solltest Du das nach Deinem eigenen Gefühl entscheiden, also das spielen, was Dir am meisten Spaß macht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Du bei einem Wechsel auf NI doch zunächst einmal deutlich schlechter spielen wirst als mit der Noppe. Letztendlich hilft da wohl nur, das mal zu versuchen.

Gruß, Volkmar, der auch nicht weiter weiß
Alt 14.03.2002, 15:27
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Noppe oder nicht Noppe ?!

Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block

Liefert mir doch mal Argumente + Überzeugungsversuche pro + contra Noppen ! Ich freue mich schon auf regen Gedankenaustausch !

Ciao,

Dr.Block
Aus meinen 100 Jahren Lebenserfahrung ( ) kann ich Dir nur sagen: Never change a winning Team oder (aus dem Computer- und Geschäftsbereich) Greife nicht in Prozesse ein, die funktionieren.

Wenn Du den Eindruck hast, das Dich die Noppen gut ins Spiel bringen und Deine Gegner damit Probleme haben, warum nicht?
Wegen der Estetik?

Ich persönlich kann nur sagen, das ich seit zwei Jahren (wieder) Noppen spiele und ich seit dem zwei Klassen besser spiele. Nicht, weil ich so toll Noppen spielen kann, sondern weil es meine VH besser in Position bringt.

Gruß
Fozzi
Alt 14.03.2002, 15:59
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hi Dottore,

Meine Belagentwicklung vollzog sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt typisch für relativ viele Spieler.

Habe bis ca. 27 Jahre beidseitig NI gespielt.
Recht gute VH, auf der RH immer ganz dünne Beläge (1,0-1,3mm), dort Eröffnungstopspin und Konter,Block.
Probleme hatte ich mit den zunehmend guten Aufschlägen der Gegner.
Das war Anfang der 90er, als immer mehr Leute anfingen, mit guten Zwei-Phasenaufschlägen zu agieren.
Die habe ich auf der RH gefressen wie nichts Gutes.
Dann gabs irgendwann den Wechsel in eine VL-Mannschaft.
Dort habe ich im Laufe der Saisonvorbereitung dann auf Kurznoppe umgestellt.
Die Hinrunde verlief damit ganz erfolgreich, in der RR habe ich umzugsbedingt kaum noch gespielt.

Es folgte ein dreiviertel Jahr TT-Pause aufgrund von Problemen mit dem Handgelenk.
Nach dem Wiedereinstieg und zweimaligem Training habe ich mir dann spaßeshalber einen Schläger mit einem Feint mit 1,0mm Schwamm zugelegt.
Plötzlich waren die Rückschlagprobleme behoben und mein Spiel auf der RH deutlich gefährlicher.

So habe ich dann ca. 5 Jahre mehr oder weniger erfolgreich agiert.
Nach der Hinrunde der letzten LL-Saison, die mit eben diesem Material ganz gut begann, dann aber immer schlechter wurde, habe ich nach Verlust jeglichen Selbstvertrauens in der Winterpause auf zweimal NI umgestellt.

Katastrophe!
Im Training wunderbar, im Punktspiel immer ganz nett, aber ohne Gefährlichkeit und damit ohne wirkliche Gewinnchance.
Die alten Rückschlagprobleme waren ganz schnell wieder da.

Die letzten drei RR-Spiele habe ich wieder mit dem Feint gespielt und das ging ohne einmal vorher damit trainiert zu haben sofort wieder deutlich besser.

Quintessenz:
Für mich ist klar, dass ich nicht mehr von LN umstellen werde.
Ganz im Gegenteil habe ich jetzt ja auf palio ox umgestellt und komme damit bestens zurecht.

Mein Rat:
Um nach einem Wechsel auf NI die alte Gefährlichkeit wiederzuerlangen, vergeht eine Menge Zeit.
Du wirst Dich vermutlich wundern, gegen was für Leute Du plötzlich Schwierigkeiten bekommst.
Wenn Du das in Kauf nehmen willst und jetzt schon auf der RH über eine annehmbare Technik verfügst, kannst Du das Experiment natürlich wagen.
Meine Erfahrung ist, dass die Wiederanpassung der Technik von LN auf NI schwierig ist, gerade wenn man schon reiferen Semesters ist so wie ich.

Du schreibst ja, dass Du eigentlich auch immer wieder zu Deinem 837 griffig ox zurückfindest.
U.U. ist das für Dich ja schon die beste Lösung.
Wenn Du variabler, mit mehr Druck agieren willst, dann solltest Du natürlich auf Schwamm umstellen.
Empfehlungen:
Ganz simpel feint soft in 1,0mm (kam ich aber mit dem 40er nicht mehr mit zurecht)
PF4 C7 mit nem 0,5er Schwamm (hab ich mir gerade mit nem Schwamm vom meteor 8512 def zusammengebastelt).
Kann man wunderbar mit schießen, richtigen Topspin mit und ohne Drall spielen, Block gerade auf Deinem Holz müßte auch supersimpel sein. Wenn Du mal in die Abwehr mußt, gibt es Supersuppe zurück.

So, vielleicht ein bißchen wirr, aber vielleicht hilfts ja doch ein wenig.
Du wirst immer Leute finden, die versuchen werden, Dir die Noppen auszureden.
Entscheidend ist aber, ob Du von Deinem Spiel überzeugt bist.

Gruß Tom
Alt 14.03.2002, 17:08
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Ich finde, dass ist nicht nur eine Frage des Erfolges, sondern auch des Spasses! Kann sein, dass du mit einem NI-Belag auf der Rückhand ne Klasse höher spielst, vielleicht auch ne Klasse tiefer! Aber das Entscheidende ist doch der Spassfaktor! Wenn es dir eben Spass macht, mit der Noppe zu spielen, dann spiel sie doch! Ob du jetzt ne Klasse höher oder niedriger spielst, das interessiert doch nicht, solange der Spass da ist!

Gruß, Bernd!
Alt 14.03.2002, 17:14
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@bernd:

Genau.
Hatte ich ganz vergessen.
Ich freue mich auch mit meinem Palio Abwehrbälle zu spielen, von denen ich mit nem NI-Belag nur träumen könnte.

Die Noppenkonterei wiederum hat manchmal was von Schach.

Da ist mein Spaßfaktor tatsächlich ganz enorm.

Da wir genau deshalb ja spielen, kann dies auch einer der Hauptfaktoren für oder gegen eine Belaggruppe sein.

Abgesehen mal davon, dass man auch bei LN-Belägen nach Jahren noch immer neue Möglichkeiten entdecken kann.

Gruß Tom
Alt 14.03.2002, 17:21
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich stimme Bernd Maier voll und ganz zustimmen:
es kommt auf die innere Einstellung an !

Die ganzen von dir geschilderten technischen Probleme - Griffhaltung, Aufschlagannahme, höheres Schlägergewicht - wirst du alle in den Griff bekommen.

Wie sieht es aber mit dem Spielfluß aus ? Der ist doch mit den Langnoppen völlig anders als mit glatten Belägen. Und auf den ist man als Noppenspieler ja geistig "eingenordet". Da werden die eigentlichen Schwierigkeiten liegen.

Abgesehen davon schätzen es alle Langnoppis, dem Spiel IHREN Stempel aufzudrücken und darauf läuft es IMMER hinaus, selbst dann wenn man auf Grund besseren gegenerischen Spieles verliert.
Alt 14.03.2002, 17:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Maier
Hi,

Ich finde, dass ist nicht nur eine Frage des Erfolges, sondern auch des Spasses! Kann sein, dass du mit einem NI-Belag auf der Rückhand ne Klasse höher spielst, vielleicht auch ne Klasse tiefer! Aber das Entscheidende ist doch der Spassfaktor! Wenn es dir eben Spass macht, mit der Noppe zu spielen, dann spiel sie doch! Ob du jetzt ne Klasse höher oder niedriger spielst, das interessiert doch nicht, solange der Spass da ist!

Gruß, Bernd!
Wenn ich nur wegen dem Spiel-Spaß spielen würde, dann würde ich echt (Du erinnerst Dich an Deine Kombination Screw-Palio ) ne Kombination LN-Anti oder LN-LN wählen. Ich habe das früher manchmal im Training gemacht und das war echt super.
Immer verlieren macht aber langfristig auch keinen Spaß...Daher muß ich halt doch Angriff spielen, obwohl ich eigentlich ein untalentierter Abwehrer bin - heul
Alt 14.03.2002, 20:24
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied

Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Dr. Block,

sei ehrlich: du wolltest nur mal wieder alle Noppen-Spezis in einem Thread haben

Mein Rat: bleib bei der Noppe
erstens macht es mehr Spaß
zweitens gibt es schon viel zu viel NI-Langweiler
drittens ist das Spiel viel spektakulärer

Have a happy day
Andreas

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »