Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2002, 14:38
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Noppe oder nicht Noppe ?!

Hi !

Ich spiele nun seit etlichen Jahren lange Noppen auf der RH und bin damit (für meine Verhältnisse) auch recht erfolgreich.
Allerdings frage ich mich immer wieder - nicht zuletzt aufgrund des Drängens unseres Spitzenspielers der 1.Mannschaft, der auch das Training leitet -, ob nicht vielleicht ein Noppen-Innen-Belag die bessere Alternative für mich wäre.

Ich habe das auch schon ab und an getestet und zumeist relativ schnell wieder aufgegeben, da ich insbesondere sehr anfällig auf Aufschläge und Rotation im Allgemeinen war. Allerdings denke ich, daß das eine Frage der Gewöhnung sein dürfte. Jetzt habe ich 2 Trainigsabende in Folge mit Noppen innen auf der RH durchgehalten und bin an sich ganz fasziniert davon. Insbesondere Block und Schuß gehen hervorragend (Tackiness D 1.7). Hier und da fehlt mir mitunter noch ein wenig die Sicherheit oder auch die Erfahrung mit dem Belag aber das wäre letzten Endes nur eine Frage des Trainings. Außerdem fehlt mir die Seitwärtsbewegung am Tisch...ich bin eher ein "Standspieler", so daß ich mit der RH oft nur unzureichend an den Ball komme, was mit den Noppen zumeist nicht so tragisch war.

Probleme bereiten mir mit 2 x NI in erster Linie auch schnelle VH/RH-Wechsel, da ich den Schläger grundsätzlich (bin ich vom Noppenschläger so gewohnt) mit einem leichten VH-Griff halte, so daß ich bei einem schnellen Wechsel in die RH den Schläger sehr weit offen halte, woraus natürlich eine Menge Fehler resultieren.