|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tischtennis im Alter
Hallo,
ich möchte gerne mal Euere Meinung dazu hören. Ich selbst spiele Bezirksliga. Die besten zwei Spieler bei uns in der Klasse sind 59 und ca. 45 Jahre alt. Meine Frage: Was traut Ihr den Senioren ab ca. 40 Jahre zu ? |
|
|||
|
|||
also 40 is doch noch kein alter, gerade im tt, wo man mit erfahrung doch einiges ausgleichen kann. ich kenne in der untersten spielklasse 2 brüder, die mit 80 noch aktiv sind, aber wirklich noch mit ehrgeiz und auch einsatz. wenn ich mit 80 noch so fit bin, mach ich 3 kreuze. kommt auch sehr auf den einzelfall an, wer sonst auch noch sport macht kann sicher auch mit 50 noch bezirksliga oder so spielen, andere sind mit 20 schon für die kreisklasse zu unsportlich.
|
|
|||
|
|||
Vielleicht kann ja master-of-tt aus dem Forum dazu was schreiben, der ist gerade 90 Jahre jung geworden.
|
|
|||
|
|||
Bei uns spielen auch einige ältere Herren, so zwischen 60 und 80. Da ist einer dabei, der spielt seit 40 Jahren Noppen. Das ist einfach zum Fürchten, was der anstellt. Der ist zwar nicht mehr der Beweglichste, aber das muss der auch nicht sein
Jedenfalls gibt es je nach Spielanlage und GEsundheit keinen Grund, warum man TT nicht bis ins hohe Alter spielen sollte. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Ich habe mal gegen einen verloren, der hat früher in Frankreich erste Liga gespielt, war während des ersten Weltkrieges Deutscher und hat im zweiten für die Franzosen gekämpft. Der konnte sich mit seinen fast 90 nicht mehr bewegen, wäre beinahe umgefallen, aber hat mich locker umgemacht.
DAS WAR HART FÜR MICH!! Ist doch toll. Da hat man Perspektive. Vielleicht lerne ich das TT-spielen in den nächsten 40 Jahren auch noch
|
|||
|
|||
Also erfahrungsgemäß haben die Senioren immer dreimal soviel Ehrgeiz wie alle anderen. Von der Einstellung her können sich da etliche Spieler noch eine Scheibe abschneiden.
Die Frage nach der Spielstärke ist sehr schwer zu beantworten und ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Unser vorderes Paarkreuz bei den Senioren hat z.B. gamnz gute Chancen, gegen das vordere Paarkreuz der Herren zu gewinnen. Okay, die haben auch schon früher mal 2.Bundesliga gespielt oder sogar Jugendnationalmannschaft für Deutschland. Lässt sich aber nicht pauschal für jeden Verein sagen - sehr unterschiedlich. |
|
|||
|
|||
Hallo
In unseren Verein sind es doch die älteren Spielern die wirklich fast immer beim Training sind 2X die Woche, und da geht es hoch her,ich mit meinen 53 bin noch der jüngste, und wir haben alle noch Ehrgeiz. Ja wir haben Freude am Spiel, Bei den jüngeren sieht es anders aus, nicht so trainingsfleißig. Meinen oft je scheller der Schläger ,,wird viel geklebt,, um so besser sind sie. Deswegen ist TT ein Spiel was man bis ins hohe Alter spielen sollte.
|
|||
|
|||
Daß man auch in vorgerücktem Alter noch TT spielen kann ist klar, daß man es auch noch auf hohem Niveau kann, dafür gibt es immer wieder gute Beispiele.
Unser ältester Spieler spielt zum Beispiel mit 71 Jahren noch in unserer ersten Herrenmannschaft an Punkt 3. Und das in der Bezirksoberliga. Er hat in der Vorrunde an Punkt 5 mit 8:7 Einzeln sogar noch positiv abgeschnitten. Was durch Training und optimale Einstellung auch in dem Alter noch möglich ist, zeigt die Tatsache, daß er inzwischen auch gegen einen bei uns im Verein spielenden ehemaligen Nationalspieler gewinnt, der sieben Jahre jünger ist als er. |
|
|||
|
|||
TT ist bis ins hohe Alter auf erstaunlichem Leistungsniveau möglich.
Hier in Norddeutschland gibt es ausreichend Beispiele von Oldies, die in OL oder gar RL immer noch "Jungspunde" munter abfiedeln. Wenn man entsprechend lebt und was für die Fitness tut, hat man aufgrund von Erfahrung, häufig verbunden mit dem Einsatz von "Material" lange die Möglichkeit, mit jungen Leuten, die natürgemäß über schnellere Beine und eine bessere Reaktionsfähigkeit verfügen, mitzuhalten. Ein Paradebeispiel hierfür ist Dieter Lippelt, aber auch die "Oldies" von Werder Bremen, diverse Schleswig-Holsteiner (Goer u.a.), in Berlin Koniecka,Huhn etc.. Unser Oldie (BOL) ist zwischen 52 und jetzt 58 Jahren stetig besser geworden, vor allem, da er offensichtlich nun endlich das Material gefunden hat, dass am besten zu seinem Spiel passt. Ich sehe mir liebend gerne Spiele von Oldies gegen "modern" agierende Gegner an. Dies führt häufig zu hochinteressanten Begegnungen - Erfahrung,Auge gegen jugendliche Begeisterung und körperliche Überlegenheit. Wenn dann noch jemand wie Dieter Lippelt (für sein Alter saufit) im dritten Satz (alte Zählweise) mehr Puste hat als der Kontrahent, kann man sich das ERgebnis ausmalen. Also: TT ist der Sport auch für ältere Semester, da Erfahrung das Nachlassen körperlicher Fähigkeiten bis zu einem gewissen Grad kompensieren kann. Daher gilt hoffentlich auch für mich: Es wird solange gespielt wie die Füße tragen. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Hallo Ihr jungen "gute" Spieler : mich würde ausserdem auch interesieren
wie Ihr gegen wirklich gegen gute "Oldies " ausseht. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.