Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2008, 06:56
Benutzerbild von Powerspin-Spieler
Powerspin-Spieler Powerspin-Spieler ist offline
Maze - Fan
erfahrenes Forenmitglied

Powerspin-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie spielen gegen lange Noppen?

Hey Leute

Ich habe letztes Wochenende gegen einen lange-Noppenspieler gespielt. Das war meine erste Noppenerfahrung und habe dann auch glatt 3:0 verloren. Auf seiner Rh spielt er (mit den lange noppen) Schnittabwehr und schupf. Auf seiner Vh greift er mit Topspins (NI-Belag) an. Seine Vh ist ziemlich sicher.

Ich hab ihm meistens Tops auf seine Rh gespielt, die er dann die ganze Zeit abgewehrt hat. Hab ich dann 2-3 mal gezogen, wollte ich ihn kurz legen, aber der Ball ist einfach abgefallen (schwer zu erklären). Kam die Schnittabwehr zu hoch, hab ich ihm in die Vh geschossen.?

Was soll ich tun oder besser machen?

Powerspin-Spieler
Alt 03.05.2008, 09:24
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielen gegen lange Noppen?

Hi,
ich spiele so wie dein Gegner auch spielt, also Schnittabwehr mit LN und mit der VH agressiver mit NI, deswegen kann ich dir auch mal sagen, was ich selber nicht so mag.
Effektiv ist es den ersten Topspin schon so hart wie möglich zu spielen.
Dann gucke auch mal womit dein Gegner besser zurechtkommt, wenn er schnell auf den Beinen ist, dann versuch ihm immer wieder auch mal auf den Wechselpunkt zu spielen. Wenn er nicht ganz so schnell ist weit nach außen (in VH und RH). Versuch auch wenn er wirklich ihn in der Abwehr stehen zu lassen und ihn ggf. zur VH-Abwehr zu zwingen, damit haben Abwehrspieler mehr Probleme.
Lange Bälle solltest du auch immer anziehen und egal wieviele Topspins du erst gespielt hast, Bälle die zum Anzeihen zu kurz kommen legen (der Winkel wie der Schläger gehalten werden muss, muss natürlich stimmen) und danach wieder ein möglichst langer Ball am besten auf die Mitte.
Auch immer wieder effektiv sind Konteraufschläge in die Mitte, die dann abgewehrt werden, den schupfst du kurz zurück in seine RH, Gegner schupft lang und den ziehst du ihm irgendwo hin (auch hier Mitte wieder effektiv).

Ich weiß nicht inwiefern das mit Lehrbüchern übereinstimmt, aber damit habe ich Probleme und andere Abwehrspieler im Verein bei mir auch.

LG Niklas
Alt 03.05.2008, 10:57
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann lange noppen Baelle sehr leicht schießen. ( ist bei mir zumindest so ) Spiele am anfang kurz kurz lang in mitte wieder kurz und dann toppis und er hat keine chance.
Alt 03.05.2008, 11:08
Benutzerbild von Niklas
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kommt aber auch darauf an wie der Ball kommt ein langer halbwegs flacher Ball mit Unterschnitt ist schon sehr schwer zu schießen. Gegen Bälle die mit Noppe nur reingedrückt wurden ist schießen echt sehr leicht.
Je nachdem wie hoch oder kurz der Ball kommt kann man oft mit einem Schlägerblatt, was orthogonal zum Tisch verläuft wunderbar gegenschießen, da kommen aber auch oft Netzroller bei raus.

Wie Markus schon sagte: Bei Noppen sollste kloppen!
Kann gut gehen, aber manchmal ists auch falsch.

LG Niklas
Alt 03.05.2008, 11:19
Tischtennisz0ck0r Tischtennisz0ck0r ist offline
Post SV Plauen
Forenmitglied

Tischtennisz0ck0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt ja auhc NOCH den Unterschied zwischen glatten und griffigen LN.
Naja, die glatten Noppen "zerstören" eher das Spiel am Tisch.
Aufschlag -> Topspin -> Schupf -> Topspin usw..
Man muss sich den Punkt gegen sichere GLN-Spieler erarbeiten..

Aber nun zum eigentlichen..
Gegen griffige Noppen kann man eigentlich alle Aufschläge spielen.
Wenn man ein Angriffsspieler ist, kann man den Rückschlag schon aggressiv spielen. Oftmals steigen die Bälle dann sehr hoch -> Diese kann man schießen.
Wenn sie allerdings flach kommen, kann man nochmal mit einem Baby-Top nachgehen. Man sollte seinen Gegner zudem immer laufen lassen, dass er sich nicht einstellen kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Philipp
Alt 03.05.2008, 16:41
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niklas Beitrag anzeigen

Wie Markus schon sagte: Bei Noppen sollste kloppen!
Kann gut gehen, aber manchmal ists auch falsch.

LG Niklas

Bei uns im Verein klapt das bei 9 von 12 Ballwechseln. Sind aber auch nicht gut. Alle spielen mit dem Feint LOng 2 oder 3.
Alt 03.05.2008, 16:53
Benutzerbild von Niklas
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
Bei uns im Verein klapt das bei 9 von 12 Ballwechseln. Sind aber auch nicht gut. Alle spielen mit dem Feint LOng 2 oder 3.
in 75% der Fälle geht das bei euch. Wie alt sind denn die Noppenspieler und welche Spielklasse spielen die (und du)?
50:50 hätte ich jetzt maximal geschätzt, wenn die Bälle wie gesagt halbwegs flach kommen und halbwegs viel Unterschnitt haben...

LG Niklas
Alt 03.05.2008, 16:59
Post SV Plauen
Forenmitglied

Tischtennisz0ck0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ich aus Niklas' Worten schlussfolgern kann:

Wenn ein halbwegs gescheiter Spieler mit Noppen umgehen kann, bringt der Grundsatz mit dem "Kloppen" nix mehr
Alt 03.05.2008, 17:00
Foren-Stammgast 1000

2 Herren Berzirksliga 3 und 2 andere Herren Kreisliga 3 (glaub ich mal)

Spielen nicht gerade gut, lasse sie auch nicht oft auf die Rückhand kommen denn auf Vorhand nur NI mit Ballonabwehr.

Aber so 9 von 12 kann ich in der Regel schießen.

Ich selbst hätte normalerweise nächste saison 1. Bezirksliga an 1 gespielt unser Gammelverein ist aus unerklärlichen Gründen jedoch in die 3. hinuntergegangen .

Die spielen aus der 2+3 Mannschaft schlage ich alle im Prinzip also einmal ich einmal der andere aber so wird nicht mehr lang sein.
Alt 03.05.2008, 17:06
Post SV Plauen
Forenmitglied

Wie gesagt, in manchen Bezirken sind die Bezirksligas auch auf unterstem Niveau

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »