|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückhandtopspin
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe bitte eine Frage zum Rückhand Topspin. Ich spiele die Rückhand vor dem Körper mit eingedrehtem Handgelenk und die Schlägerspitze zeigt zu meiner Brust. In zahlreichen Videos sehe ich das der Schläger meist seitlich beziehungsweiße zur Hüfte zeigt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ist meine Technik falsch bez. habe ich es mir falsch angelernt. Im offenen schnellen Spiel ist es für mich einfacher und schneller den Ball vor dem Körper zu spielen. Bitte um kurze Rückmeldung |
|
|||
|
|||
AW: Rückhand Topspin
Ich glaube du hältst dazu den Schläger wirklich falsch. Bin aber auch ein Rückhand orientierter Spieler. Dir fehlen dann einige Bruchteile von Sekunden um den Schläger im Spiel richtig zu halten was zu Fehler führen kann. Wenn die schlägeespitze nach unten zeigen würde wäre es vielleicht nicht so tragisch
|
|
||||
|
||||
Brust klingt für mich komisch, das kann nicht ganz richtig sein. Entweder deine Schlägerspitze zeigt in der Ausholbewegung nach oben oder dein Arm ist zu weit oben.
Man sagt, die Schlägerspitze soll auf den Körper zeigen, ich würde die Hüfte nennen. Den Ball vor dem Körper zu treffen ist völlig richtig. Für solche Fragen gibt's die Leitbildvideos vom DTTB: |
|
|||
|
|||
dachte ich mir schon, danke für die Tipps und das Video
|
|
|||
|
|||
Wenn der Schlägeransatz neben dem Körper (Hüfte) ist, kann nochmal mehr Power aus dem Ball rausgeholt werden, da mehr Strecke vorhanden ist. Eine kurze Bewegung mit lockerem Handgelenk und guter Beschleunigung aus Unterarm ist aber meist vollkommen ausreichend vorne am Tisch, um den Ball erstmal platziert auf den Tisch zu bekommen. Es kommt immer darauf an, was für ein Schlag es sein soll, weshalb die Technik variieren kann.
|
Lesezeichen |
|
|