|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu einer Spielgemeinschaft
Hallo,
ich hoffe, mir können einige regelfeste Leute oder die schon in der selben Situation waren, helfen! Zur Problembeschreibung: Wir sind 2 Vereine die in einem Ort ansässig sind. Diese 2 Vereine(mit vielen Abteilungen) haben jeweils 2 Herrenmannschaften fürs Tischtennis . Die Tischtennisabteilungen der jeweiligen Vereine kämpfen seid mehreren Jahren ums überleben, da junge Spieler von anderen Vereinen abgeworben werden. Dadurch ist auch die Trainingsbeteiligung sehr schlecht . Kurz gesagt sind beide TT-Abteilungen vorm Ende. Nun haben wir die Idee eine Spielgemeinschaft zu Gründen. Dies muss ja bis zum 31.05 geschehen sein. Fest steht folgendes: 1.Laut WO HTTV sind Spielgemeinschaften in dem Sinn nicht erlaubt , da wir so, Spieler in mehreren Mannschaften(Bezirk - Kreisebene) aus 2 Vereinen hätten . 2.Spieler aus den einzelnen Vereinen sind nicht bereit zum anderen Verein zu wechseln. 3.Gründung eines neuen TT Vereins ist ausgeschlossen! Nun zu meinen vielen Fragen : 1.Gibt es eine Möglichkeit beide Vereine, bzw. die Mannchaften zu vereinen , so dass Sie a) die Spielklassen behalten können und b) die Vereine getrennt bleiben? 2.Laut meinen Recherchen, kann man eine GBR gründen, wenn beide Vereine nicht fusionieren wollen was ja bei uns der Fall ist . Allerdings beruhen meine recherchen auf nicht spezifisch Tischtennisspielgemeinschaften. 3. Dann habe ich was über einen Massenspielerwechsel gehörrt, in dem ein gewisser Anteil des einen Vereins zum anderen Wechseln muss und der jeweilig betroffene Verein die Spielklasse abegeben muss.???? 4. Ist es wirklich wahr, dass in allen Fällen der Verein oder die Vereine die Spielklassen abgeben müssen? Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe da die Zeit rennt. Hoffentlich kann un jemand helfen damit wir das auf die Reihe bekommen. Vielen Dank Leute Gruss David |
|
||||
|
||||
AW: Frage zu einer Spielgemeinschaft
Kommt auf den verband an. Im WTTV wäre das garkein Problem...
|
|||
|
|||
Hi ist wie gechrieben , der HTTV
|
|
||||
|
||||
Sorry überlesen
|
|||
|
|||
Seit wann nicht mehr?
Vor 3 Jahren haben wir das versucht und nicht geschafft da es laut WO nicht ging? |
|
||||
|
||||
zur gleichen Zeit haben zb Tus Rahm und TTC Huckarde Fusioniert. Dieses Jahr gibt es im Kreis Hamm eine noch kompliziertere Fusion. (bzw ist diese in Planung.
Die Hauptvereine A und B gehen komplett zusammen also mit allen Sportarten. Der Neue Hauptverein hat auch eine TT Abteilung die aber nur die Ligen von A übernimmt. Die Ligenzugehörigkeit von B geht an Verein C über wo auch die meisten der Spieler von B hinwechseln. Wie gesagt alles ohne gewärh und so in Planung. Also generell ist eine Fusion möglich auch kompliziert wenn gewisse Formalien eingehalten werden. So muß zb die ganze Abteilung zusammen gehen nicht nur ein Teil wie die Jugend oder die Damen usw. Schwierig im Ausgangsfall sehe ich 2 Punkte: Die TT Abteilungen sollen getrennt bestehen bleiben. Sprich eigene vereinsstrukturen wie Kassen Midgleidschaften usw. Grundlage einer Spielberechtigung ist nämlich die Mitgliedschaft im jeweiligen verein. Und was passiert wenn man sich in 5 Jahren wieder trennen will. wer darf dann welche Liga mitnehmen... Im WTTV bedarf das ganze auch der Zustimmung der Hauptvereine sofern es sowas gibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Es wurde ein neuer Verein gegründet, eine TTG. Alle Spieler der Vereine A und B sind dorthin gewechselt und somit sind die Spielberechtigungen der Mannschaften für die jeweiligen Klassen mitübernommen worden. Die Vereine A und B existieren weiter, nehmen aber nicht mehr aktiv am Spielbetrieb teil. 2. Die Spieler der Vereine B und C sind alle zum Verein A gewechselt und die Vereine B und C lösen sich auf. A macht dann eine Namensänderung. Auch hier werden die "Mannschaften", bzw. die Startberechtigungen in den jeweiligen Klassen mit übernommen. Was mich ein wenig verwirrt: Sind die beiden Vereine nicht demselben Kreis zugehörig? Die o.g. Modelle wurden von Vereinen aus gleichen Kreisen durchgeführt. Unabhängig von Fusionen usw. gilt: Wechseln mind. 6 Spieler einer Mannschaft, so kann die Startberechtigung dieser Mannschaft auf den neuen Verein übertragen werden.
|
|||
|
|||
Hallo sj,
doch doch die Vereine sind im selben Kreis. Gehören dem Httv an. Was mich an deiner Aussage irritiert ist folgendes: Wir sind 2 Vereine , keine reinen Tischtennis Vereine . Beide Tischtennisabteilungen möchten Ihrem Verein die treue halten, aber wir würden trotzdem gerne eine spielgemeinchaft bilden. Glaubst du oder Ihr, dass man eine GBR gründen könnte um dieses Problem zu beheben? Vom Httv bekomme ich keine gescheite Antwort , berufen sich nur auf die WO Hessen und DTTB.Hatte aber auch eine Dumme Frage gestellt. Hoffe weiterhin auf Hilfe , erstmal Danke an euch ! Gruss Marco |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann Dior auch gerne unsere Satzung als Muster zumailen wenn Du mir Deine Emailadresse bekanntgibst. Wird aber alles wirklich sehr knapp... |
|
|||
|
|||
Zitat:
sajsmidt@aol.com Die Zeit rennt, weis becheid Geändert von trierdavid (08.05.2008 um 17:52 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.