Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2008, 20:03
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jugendtraining im Kreis Krefeld

Hi zusammen,
ich bin 15 und spiele nächtes Jahr - vorraussichtlich - nächtes Jahr für DJK Teutonia St.Tönis 1.Kreisklasse oder Kreisliga Jungen unten (Aufstiegspiel steht noch aus).
Montag, Mittwoch und Freitag bin ich bei uns in der Halle trainieren und seit ein paar Wochen war ich Dienstag und Donnerstag in Forstwald trainieren.
Ich weiß nicht wie andere Vereine das so handhaben, aber in Forstwald wollen die mich jedenfalls in den Verein holen (nicht damit ich für die spiele, sondern um Kosten abzudecken). In St.Tönis darf man jedoch dauerhaft kostenlos trainieren.
Gibt es noch andere Vereine im Kreis Krefeld die Jugendtraining am Dienstag und/oder am Donnerstag haben? Die Halle sollte von St. Tönis aus maximal 1/2 Stunde mit Fahrrad zu erreichen sein.
Das Training sollte jedoch wie in St.Tönis dauerhaft gratis bleiben, vielleicht ist es für den einen oder anderen Trainer ja auch von Interesse, die Jugendlichen mal gegen Abwehr spielen zu lassen xD
Trainer-Lizenz ist mir eigentlich egal.

LG Niklas
Alt 08.05.2008, 21:12
Stanfield Stanfield ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stanfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendtraining im Kreis Krefeld

Zitat:
Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
Hi zusammen,
ich bin 15 und spiele nächtes Jahr - vorraussichtlich - nächtes Jahr für DJK Teutonia St.Tönis 1.Kreisklasse oder Kreisliga Jungen unten (Aufstiegspiel steht noch aus).
Montag, Mittwoch und Freitag bin ich bei uns in der Halle trainieren und seit ein paar Wochen war ich Dienstag und Donnerstag in Forstwald trainieren.
Ich weiß nicht wie andere Vereine das so handhaben, aber in Forstwald wollen die mich jedenfalls in den Verein holen (nicht damit ich für die spiele, sondern um Kosten abzudecken). In St.Tönis darf man jedoch dauerhaft kostenlos trainieren.
Gibt es noch andere Vereine im Kreis Krefeld die Jugendtraining am Dienstag und/oder am Donnerstag haben? Die Halle sollte von St. Tönis aus maximal 1/2 Stunde mit Fahrrad zu erreichen sein.
Das Training sollte jedoch wie in St.Tönis dauerhaft gratis bleiben, vielleicht ist es für den einen oder anderen Trainer ja auch von Interesse, die Jugendlichen mal gegen Abwehr spielen zu lassen xD
Trainer-Lizenz ist mir eigentlich egal.

LG Niklas
Also Du trainierst seit einiger Zeit jeden Dienstag und Donnerstag in Forstwald.

...und jetzt erstaunt Dich, dass dies evtl. nicht (mehr) umsonst ist und deshalb suchst Du andere Möglichkeiten.

Hab ich das so richtig verstanden?
Alt 08.05.2008, 21:47
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja genau,
ich verstehe das ja schon, dass Vereine, wenn Vereinsfremde kommen, auch Geld haben wollen, aber wenns billigere Alternativen für mich gibt, dann würde ich lieber woanders trainieren.

LG Niklas
Alt 09.05.2008, 05:38
wuehlmaus wuehlmaus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wuehlmaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe dazu auch etwas beizutragen:

Für die Vereine entstehen Kosten, wenn sie ihren Mitgliedern Sportmöglichkeiten bieten.
Sicherlich ist es für jeden einsehbar, dass es nur natürlich ist, wenn diese Kosten auf möglichst viele Schultern verteilt werden sollen, damit sie für den einzelnen nicht allzu hoch sind. Das hat also Auswirkungen auf die Höhe der Mitgliedsbeiträge und es ist nur verständlich, wenn Personen, die ein Sportangebot regelmäßig in Anspruch nehmen, gebeten werden, auch einen Beitrag zur Kostendeckung zu leisten, nämlich über die Vereinsmitgliedschaft.
Nun ist es meines Wissens so, dass die "Sportstadt" Krefeld zu den Kommunen in NRW gehört, die von den Vereinen die höchsten Nutzungsentgelte für die Sportstätten erheben; so wird das Ansinnen von Forstwald verständlicher.

Andererseits müssen auch die Sportkameraden aus St. Tönis Hallenbenutzungsgebühren entrichten, so dass es durchaus ehrenwert ist, wenn, wie aus dem ersten Beitrag zu entnehmen ist, jedermann, ohne Mitglied zu sein, regelmäßig dort am Training teilnehmen kann. Unter diesem Aspekt ist es für mich auch verständlich, wenn St. Töniser Vereinsmitglieder eine entsprechende Erwartungshaltung gegenüber anderen Vereinen haben.

Ich empfehle daher statt sarkastischer/ironischer Nachfragen wie im 2. Beitrag, dass das regelmäßige Training ohne Mitgliedschaft auf Gegenseitigkeit beruhen sollte.
Will sagen:
- Forstwalder, fahrt regelmäßig zum Training nach St. Tönis. Wenn Euch niemand bittet, dann dort Mitglied zu werden, verlangt es auch nicht von anderen, die zu Euch zum Training kommen.
- St. Töniser, bittet alle Forstwalder, die reglmäßig zu Euch zum Training kommen, Mitglied zu werden, es sei denn, Forstwald verzichtet im Gegenzug auf entsprechende Aufforderungen.

Zum Schluss noch eine Anmerkung (als kleiner Tip an Niklas):
Auch ich gehe (mehr oder weniger) regelmäßig zu einem anderen Verein trainieren. Mich hat noch niemand gebeten, dort Mitglied zu werden. Da ich aber den "normalen" Vereinmitgliedern Trainingszeit wegnehme und auch sonst mit offenen Armen aufgenommen werde, habe ich dem Verein einen kleinen Obolus als "Danke schön" zukommen lassen.
Freundschaften (auch das ist für mich eine Art Freundschaft) muss man nämlich pflegen.

Die Netzkante sei mit Euch
Alt 09.05.2008, 07:43
Badener Badener ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Badener ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das ist ja auch eine versicherungsrechtliche Situation. Gehst du regelmäßig dort trainieren und dir passieret dort etwas, bist du über die Mitgliedschaft im Verein versichert. Das hat nichts mit einem Vereinswechsel zu tun.
Alt 09.05.2008, 09:25
Ted Ted ist offline
Kampf Teddy :)
Foren-Stammgast 1000

Ted ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns in Homberg ist das so geregelt.
Es gibt einen Gastspielerbeitrag. Diesen erheben wir auch nur, wenn Spieler über die ganze Saison regelmäßig bei uns zum Training kommen.
Zum Beispiel in Ferien nehmen wir kein Geld für die Teilnahme. Aus Erfahrung danken uns dass die Spieler, die das Angebot in den Ferien nutzen dann mit ner kleinen Spende für die Jugendabteilung.
Hatten mal auch Leute beim Training die geschäftlich 2 Monate in Duisburg waren. Die waren dann auch regelmäßig da und haben von sich aus was gespendet.
Alt 09.05.2008, 11:30
Stanfield Stanfield ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stanfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Beitrag hat nichts mit Sarkasmus/Ironie zu tun.

Für mich versteht es sich halt von selbst, wenn ich irgendwo eine Leistung auf Dauer beziehe auch entsprechend einen Obulus entrichte.
Alt 09.05.2008, 11:58
Benutzerbild von Depp13
Depp13 Depp13 ist offline
austrainierter Bauch
erfahrenes Forenmitglied

Depp13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hinzu kommen noch die Kosten/Mehraufwand für die Trainer, ist ja selten daß dies ne ehrenamtliche Tärigkeit ist.
Gerade in Zeiten wo die Abgaben für die Vereine immer weiter steigen (Hallennutzungsgebühr, Abgaben an WTTV,Trainer usw.), wo die Vereine einen akrobatischen Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Gemeinnützigkeit leisten müssen, kann man nicht unbedingt verlangen alles umsonst zu bekommen.
Ich denke es sollte aber ne Selbstverständlichkeit sein von sich aus etwas für zusätzlich regelmässiges Training zu spenden.
Wie wir es handhaben hat Ted oben ja schon beschrieben.
Alt 09.05.2008, 12:45
netzundkantenball netzundkantenball ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

netzundkantenball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wuehlmaus Beitrag anzeigen
Andererseits müssen auch die Sportkameraden aus St. Tönis Hallenbenutzungsgebühren entrichten

Das ist meines Wissens NICHT der Fall !
Alt 10.05.2008, 10:55
Dennis Wienands Dennis Wienands ist offline
"der Schüchterne"
Foren-Stammgast 500

Dennis Wienands ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von netzundkantenball Beitrag anzeigen
Das ist meines Wissens NICHT der Fall !
also zahlt man in St.Tönis keinen Mitgliedsbeitrag

ich denke die Nutzungsgebühr wird über den Mitgliedsbeitrag abgeglichen! wie in jedem Verein auch...

Wenn man ab und zu bei einem Verein trainiert (und das ist ja im Herrenbereich gängige Praxis) dürfte das kein Problem sein! Aber wenn jemand 2 mal die Woche regelmäßig kommt, dann sollte man zumindestens einen passiven Mitgliedsbeitrag verlangen...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »