|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgeschrägtes Griffende à la Ehrlich - Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich stöbere immer mal wieder im Internet und ab und zu laufen mir dort Hölzer über den Weg, bei denen der Griff schräg abgeschliffen wurde. Gibt es einen besonderen Grund, weshalb das gemacht wird? Gewichtsverteilung verändern, Gewicht reduzieren, Handling verbessern? Vllt. gibt es ja den ein oder anderen, der seinen Griff zurecht geschliffen hat und von seinen Erfahrungen berichten kann. |
|
|||
|
|||
AW: Abschleifen des Griffes - Erfahrungen
Hallo, am oberen Rand des Griffes zum Schlägerblatt gibt es den Daumenschliff. Da liegt der Daumen ohne die Kanten besser an. Unten am Griff kann bei manchen die Kante in der Handfläche stören. Ist alles individuell.
Beste Grüße Wolfgang |
|
|||
|
|||
Die Idee, dass der Griff dann besser in der Hand liegt, stammt wohl vom Ehrlich Holz.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
||||
|
||||
Ob der Griff dann besser in der Halt liegt, wage ich noch zu bezweifeln.
Am Griff selbst ändert sich durch die Abschrägung ja nichts. Aber der Schläger insgesamt wird leichter (ca. 5g Gewichtsersparnis durch die Abschrägung sind realistisch) und kopflastiger, was für einige Spielsysteme ja passender ist. |
|
|||
|
|||
Genau diese Abschrägung wie bei dem gezeigten Ehrlich Holz meine ich. Hat das jemand schon mal ausprobiert und Erfahrungswerte?
|
|
|||
|
|||
Da heutzutage viele Hölzer hohle Griffschalen haben, würde ich davon abraten oder zumindest zur äußersten Vorsicht raten. Das ist schon kein Abschleifen mehr, das ist ja eher ein Absägen, womit man sich im schlimmsten Fall das Holz zerstören könnte.
Ansonsten gilt natürlich: Probieren geht über studieren und erlaubt ist, was gefällt! Geändert von ScYcS (01.05.2024 um 09:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Thema zunächst missverstanden, daher ursprünglicher Beitrag an dieser Stelle gelöscht.
Das Thema wurde mittlerweile anhand einer neuen Überschrift und durch Hinweise präzisiert. Geändert von Lousy Defence (01.05.2024 um 20:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es geht dem Themenersteller nicht um den Daumenschliff. Er meint das Abschrägen des Griffendes.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
||||
|
||||
Ah, okay! Ich hatte die Bilder nicht angezeigt bekommen. Habe ich mir jetzt aber angesehen.
Dann würden mich weitere Gründe für dieses schräge Griffende auch sehr interessieren. Vielleicht lässt sich damit eine Flasche Bier einfacher öffnen (Kronkorken entfernen). |
|
|||
|
|||
AW: Abgeschrägtes Griffende à la Ehrlich - Erfahrungen
Ich glaube, dass das Abschrägen nicht wegen des Gesamtgewichts vorgenommen wurde, da die ersten Ehrlich Hölzer in den 1950ern noch mit Noppengummi belegt waren. Vorstellbar ist, dass es wegen der Gewichtsverteilung gemacht wurde - Kopflastigkeit erzeugen. Im Vergleich dazu waren Barna Hölzer deutlich schwerer.
Lesezeichen |
Stichworte |
griff, holz, schleifen |
|
|