|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Festkleber
also ich hab jetzt mal ne ganz dumme Frage
enthalten die ganz normalen Kleber auch diese Lösungsmittel und dürfen jetzt auch nicht mehr verwendet werden denn ich hab jetzt so Dauerkleber gesehen wo draufstand VOC-frei? |
|
||||
|
||||
AW: Festkleber
Also:
es gab die Frischkleber. Die waren sehr dünnflüssig und enthielten viele VOC. ZB Andro Future. Die benutzte man wenn man nen Belag vor jedem Spiel neu aufkleben wollte Dann gab es die alten festkleber. Die waren dickflüssiger und wurden normal nur benutzt um einen Belag langfristig aufzukleben. Die hatten aber auch VOCs aber weniger. Jetzt gibt es auch Kleber ohne VOC die darf man auch benutzen. Man darf damit auch vor jedem Spiel neu aufkleben aber das bringt keine Leistungsteigerung (Frischklebeeffkt). Sie dienen also nur noch als Festkleber um nen Belag längere Zeit drauf zu kleben.
|
|||
|
|||
VOC = Oraganische Lösemittel.
Kleber ohne "VOC" sind ohne organische Lösemittel und somit zugelassen,
|
|||
|
|||
und die alten Festkleber die wenn auch nur wenige VOC´s enthalten sind jetzt verboten?
|
|
||||
|
||||
wenn man es so einfach mal formulieren will: JA (ist aber schon etwas komplexer das Thema)
|
|||
|
|||
und welche alten Kleber darf man dann noch nehmen oder wie ist das genau
ist der Tibhar individual dann erlaubt? Geändert von cramk (19.05.2008 um 14:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
also, soweit ich weiß, sind die andro FREE kleber, reiniger, etc. VOC-frei. aber wenn du festklebst und der kleber getrocknet ist, dürfte niemand mehr nachprüfen können, ob du einen kleber mit oder ohne lösungsmittel benutzt hast, außer er nimmt den belag runter und schickt ihn in irgenein labor.
außerdem gehe ich nicht davon aus, dass sowas nachgeprüft wird (zumindest in den unteren ligen).
|
|||
|
|||
ich spiel sowieso nur jungen bezirksliga und vllt en bisschen JES irgendwo unten wo sowieso nie getestert wird
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.