|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leichtes Holz für Victas V11
Hallo,
es wird mal wieder Zeit für einen neuen Schläger. ![]() Folgende Hölzer kommen in Frage weil ich sie entweder schon gespielt oder Gutes darüber gelesen habe (bin aber auch offen für andere Vorschläge): Palio CAT Palio R57 Joola Air Fibre Sauer + Tröger Black & White (bei dem ist eine Seite etwas schneller als die andere) Angeblich soll das Holz nur 7% für den Spin und 15% für die Geschwindigkeit ausmachen. Gilt das für die neuen Beläge und den Plastikball eigentlich immer noch? Und für welche Schläge (hart/weich/Topspin/Unterschnitt) gilt das? Das Sauer + Tröger Black & White ist sehr leicht (65 g), ausbalanciert, wenig katapultig (trotz Balsa) und ist als All+ eingestuft. Klingt gut, aber es heißt es sei für Störspieler etc. . Warum? ![]() Das Joola Air Fibre (Balsa, Glasfaser und hart) ist noch leichter (60 g), aber es heißt man verliert deutlich Spin. Eventuell braucht es aber auch einfach nur mehr Schlaghärte bei einem harten Schläger, um viel Spin zu erzeugen? Dann gibt es noch den hier im Forum empfohlenen R57, wohl ein wenig langsamer und ein klein wenig schwerer. Ist er gut ausbalanciert? Bislang spiele ich auf der Rückhand Rakza 7 in 1,8 mm auf Palio Cat. Was würde mich im Hinblick auf Spin (Topspin und Unterschnitt interessiert mich beides) und Speed bei den oben genannten Kombinationen (V11 in 2.0 + Joola Air Fibre oder V11 in 2.0 + Sauer/ Tröger Black& White) erwarten im Vergleich zu meiner alten Kombination, irgendwelche Prognosen? |
|
|||
|
|||
AW: Leichtes Holz für Victas V11
Aus welcher Quelle stammt das denn?
|
|
|||
|
|||
Wenn ich das noch wüsste.
![]() ![]() ![]() Ich behauptet nicht, dass es stimmt. Aber gehört habe ich es mal. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum großteil suchen Störspieler etwas das ihre Störseite langsamer macht und die andere Seite etwas offensiver daher die Werbeprosa "Für Störspieler". Natürlich kann mit dem Holz alles gespielt werden das mit einem gewöhnlichen All+ Holz auch geht.
|
|||
|
|||
Unter den leichten Hölzern gibt auch noch das Excalibur vom Materialspezialisten (60 g soll es wiegen), dort sind beide Seiten gleich schnell und das Holz ist auch eher flott (Off - ). Auch dort steht wieder etwas vom Störeffekt. Vermutlich nur Werbeprosa?
|
|
|||
|
|||
Der Materialspeziaöist baut Hölzer mit Focus auf Materialspieler.
Störeffekt ebenso wie Kontrolle sind keine direkt messbaren Werte, daher kann man damit natürlich inflationär umgehen, da niemand nachprüfbar etwas anderes behaupten kann. Nichtdestotrotz ist das Excalibur ein gutes Off- Holz das 1. sehr leicht 2. gut verarbeitet 3. auch für jede andere Spielstrategie geeignet ist wie jedes andere 5 Schichtige Holz auch.
|
|||
|
|||
Hölzer in diesem Gewichtsbereich sind im Normalfall Balsa Hölzer, sehr speziell vom Anschlag. Besser erst mal testen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Bevor man jetzt irgendwelche Empfehlungen abgibt, kannst du vielleicht erstmal sagen, was du bisher spielst, wie du dein Spielsystem beschreiben würdest und womit du mit deinem bishereigen Setup abgesehen vom Gewicht unzufrieden bist. Du meintest ja, du spielst Rakza 7 1,8 auf RH aber was du auf der VH spielst, wissen wir bisher nicht. |
|
|||
|
|||
Die gängigen Suchmaschinen liefern bei der Eingabe von Palio R57 direkt Ergebnisse. Das Holz sollte also existieren
![]() Auf der Vorhand spiele ich Battle II Provincial (Schwammstärke 2,1 mm), damit war ich bis auf das Gewicht sehr zufrieden. Mit der Rückhandseite war ich (bis auf das Gewicht) sagen wir mal zu 85% zufrieden, etwas mehr Tempo wäre von Vorteil. Ich spiele sehr offensiv (Blocken kann ich nicht gut, muss geübt werden :-) ), die meisten Bälle nehme ich mit der Rückhand (Topspin/Seitenspin), Vorhand für Aufschlag und Schuss. Geändert von Hansi Blocker (07.06.2024 um 16:16 Uhr) Grund: unzulässigen Hinweis entfernt |
|
|||
|
|||
Das r57 spielt sich in etwa wie ein SanweiCC/dhs Long5/729yellow nur in sehr leicht und etwas langsamer.
Es ist etwas kopflastiger als das schon bekannte CAT spielt sich aber im Gegensatz zum CAT fast wie ein Vollholz. Ich würde das R57 mit 2 mal V11 nehmen, oder versuchsweise mit dem Battlle2 auf der VH(kann damit etwas Kopflastig werden) Battle2 und V11 sind schon deutlich anders. Wobei Rakza 7 und V11 sich sehr ähnlich sind.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victas ZX-Gear In - mit OVP // leichtes Gewicht | 2gether | verkaufe | 6 | 27.06.2024 15:19 |
[V] Victas V11 extra, rot.max. | JanMove | verkaufe | 0 | 05.05.2021 17:36 |
(V) Victas V15 Extra & Victas V11 Extra | Mc Kurbel | verkaufe | 2 | 26.10.2020 07:57 |
Schweres Holz -leichtes Holz - welches hat welche Vorteile ? | Hitzkopf | Wettkampfhölzer | 0 | 24.06.2012 16:41 |
suche leichtes Maze off und leichtes Nitakku acoustic gerade. | jakemessi | Materialbörse | 0 | 02.12.2008 00:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.