|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Minischläger
Ich hab da mal eine Frage:
Helfen einem diese Minischläger (passen ein bisschen mehr als zwei Bälle drauf) beim Technikpräzisieren ? Oder sind sie nur zum Spaß haben gedacht? Gruß von knäggäbrod
|
||||
|
||||
AW: Minischläger
also ich hab vor zwei wochen mal aus spaß mit nem minischläger gespielt und hab danach erstmal mit dem richtigen im den daumen getroffen weiß nich ob es daran lag aber es war unverhältnis mäßig oft
Holz: Xiom Ovid 6.0, VH Roundell 2.1; RH Roundell 1.9 Spuck niemals auf den Boden, denn es gibt Menschen, die es ins Gesicht verdient hätten Geändert von StanX (21.05.2008 um 12:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
zum Technikpräzisieren hilft "Techniktraining" mit dem normalen Schläger.
Aber ab und zu mal ein bisschen was anderes kann nicht schaden. Ich vermute aber, dass die Wirkung eher begrenzt ist. Allerdings dürfte es sich bei derartigen Aussagen immer nur um Vermutungen handeln. Der "Lernprozess" beim Weg zur so genannten "variablen Verfügbarkeit" des Topspins lässt sich nicht genau analysieren... Hier herrscht eher das "Blackbox-Prinzip"! |
|
||||
|
||||
Schrödingers Katze?
Eigentlich müsste es beim mini-Schäger weniger Kantentreffer geben, weil die Kante absolut kleiner (kürzer) ist Eigentlich müsste es beim mini-Schläger mehr Kantentreffer geben, weil die Kante relativ größer (länger) ist Alles im Verhältnis zur Schlägerfläche. Das wäre doch mal eine Diplomarbeit wert
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (21.05.2008 um 12:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn ich in ein paar Jahren meine Master-Arbeit in Angriff nehme, werde ich (als Mathematiker mit Technik-Nebenfächern) das mal vorschlagen
|
|||
|
|||
Ich habe selber ein paar mal mit so einem Mini-Schläger gespielt und es hat mir Riesenspaß gemacht. Also ist es eher zum Spaß wie ihr schon gesagt habt.Ich wollte mal eure Meinung hören.
Nachdem ich dann mit dem Mini-Schläger aufgehört habe und mit meinem richtigen Schläger gespielt habe, kam mir der ziemlich plumpig vor . Das mit der Diplomarbeit wäre wirklich nicht schlecht ^^. Grüße von knäggäbrod
|
||||
|
||||
Ich hab mit solchen Minischlägern in den Weihnachtsferien als es draußen zu kalt war mit meinem Vater auf m Esstisch gespielt. Macht einen Riesenspaß, aber wenn du etwas später nen normal großen Schläger in die Hand nimmst kommt er dir viel zu schwer, zu groß und ziemlich unspielbar vor. Zur Technikverbesserung taugt so ein Ding net so viel (ist meine Meinung). Probiers aber nicht vor nem wichtigen Punktspiel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße von knäggäbrod
|
|||
|
|||
Zitat:
Minischläger halte ich zur Technikverbesserung für nicht geeignet. Wir spielen selbst oft am Mini- und Miditisch teils mit Mini-, Midi- und normalen Schlägern. Wenn man sich bewusst macht, wo die optimale Trefferzone beim normalen Schläger liegt -von der Mitte des Blattes eher nach oben, vom Griff weg orientiert, wird einem gleich klar, dass diese Trefferzone beim Minischläger gar nicht erst vorhanden ist, da das Blatt schlicht zu kurz ist. Was tatsächlich etwas bringt -natürlich erst einmal rein subjektiv- ist das Spielen am kleineren Tisch: mehr Gefühl im Kurz-Kurz-Spiel, Topspintechnik muss sauber sein, nur weiche Topspin möglich. Spielt man nach konzentriertem, längerem Spiel an kleineren Tischen nachher wieder am normalen Tisch, kommt einem alles viel einfacher vor, die TS können variabler gespielt werden, mehr Gefühl im Kurz-Kurz-Spiel, so meine Erfahrungen.
Wer denken kann, ist klar im Vorteil! STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0 Geändert von tischtennisguru (22.05.2008 um 09:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
M.E. sind die Mini-Schläger lediglich zum Spß gedacht. Versuch es doch alternativ einmal mit einem Frühstücksbrettchen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.