|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funktion/Sinn von Tunern?
Hallo,
ich bin schon seit längerem am Überlegen was man machen kann, um mehr aus seinem Schläger zu bekommen. Dabei bin ich auf Tuner gestoßen - womit ich mich leider nicht auskenne. Kann mir mal wer verraten, was diese Tuner bewirken? Welche Quailitätsunterschiede diese Tuner haben? Sind Sie Belagsschädigend? Eventuell ein ersatz zum Frischkleben? Verwendet man diese eher bei Belägen mit oder ohne FKE? Vielen dank im vorraus. Guß zoupie
|
||||
|
||||
AW: Funktion/Sinn von Tunern?
Antwort (wenn auch auf keine deiner Fragen). Die ITTF hat jegliches nachträgliches Verändern der Spieleigenschaften verboten. Somit darf man auch diese Tuner nächste Saison nicht mehr nutzen. Genauso wie Frischkleber mit VOC...
|
|||
|
|||
Ja davon habe ich auch schon gehört...Also darf man sich den Belag einmal draufkleben und dann nie wieder neu draufkleben? Alles andere würde man ja dann also Firschkleben spezifizieren, oder?...
Bei mir in der Klasse würde das aber glaube ich noch keinen Interessieren ;-) Also ist mein Schläger für alles offen
|
||||
|
||||
ist ein sehr komplesxes Thema und wurde auch schon mehrfach diskutiert vieleicht mal suchfunktion nutzen.
Nur 3 Dinge: 1. Man darf einen Belag 100 mal aufkleben auch 5 minuten vor dem Spiel. Nicht das Frischkleben wurde verboten. den Begriff gibt es im Regelwerk auch garnicht. Aber man darf nicht mehr mit VOC haltigen klebern kleben sondern nur noch mit den neuen Klebern auf Wasserbasis. Nur diese haben keinen Leistungsteigernden Effekt. 2. Rein theoretisch kann man auch noch mit den VOC Klebern kleben aber eben ne woche vorher oder so->entscheidend ist nämlich nicht was man wie und wann macht sondern ob es bei einem Eneztest anschlägt. 3. Wer natürlich argumentiert in meinen Klassen (stimmt auch nur bei Meisterschaftspielen denn bei Turnieren sind überall OSR und wohl auch Enezgeräte irgendwann) wird eh nicht kontrolliert also kann ich ruhig tunen, kann auch einfach weiter mit VOC Klebern arbeiten denn darauf wird ja da auch nicht kontrolliert. Ist natürlich trotzdem verboten.
|
||||
|
||||
Um mal auf seine Fragen zu antworten:
Die Tuner bewirken das gleiche wie Frischkleber, nur eben das der Effekt länger hält. Man verwendet sie mit Belägen ohne FKE. Qualitätsschwankungen machen hier irgendwie keinen Sinn. Ist halt nur die Frage von welchem Hersteller du den Tuner kaufst.
|
|||
|
|||
Was kann man den da "empfehlen" ? ...Spiele halt nen Andro und nen Joola Belag, nur beide ham nen FKE eingebaut. Bringt es trotzdem was? Und wo findet man die Tuner noch? ...Wurden ja glaube ich überall rausgenommen, zumindestens da wo ich geguckt habe...
Danke für die Antworten
|
||||
|
||||
Mal ne Frage, kann man die Beläge tunen und mit ner Klebefolie aufkleben?
Dann würde ja das lästige Entfernen der Klebeschicht wegfallen, oder täusch ich mich da?
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Sind Folien sehr teuer stück 1,50 doer so wenn du dann alle 2 wochen ne neue brauchst wird das ne teure angelegenheit. 2. Haste schonmal versucht so eine Folie wieder zu entfernen von nem Belag oder vom Holz. Die dinger kleben so saugut das man sie kaum abbekommt geschweige denn in einem Stück . Und Ausfaserungen am Holz riskiert man auch noch. Denke da ist Kleber abreiben einfacher und billiger
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.