|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
KN für Rückhand
Hallo,
also ich will auch mal den Schritt wagen und eine KN für meine Rückhand probieren. Zurzeit spiele ich das Holz Donic Senso Waldner Carbon und auf der VH und RH habe ich jeweils den Donic Coppa JO Silver. Beide in 2,0mm. Mit der VH spiele ich eigentlich nur topspin, sowohl effetreich als auch schlagspin. Mit der Rückhand aber spiele ich am liebsten Konterbälle und block auch mal gerne (wenn ich selbst nicht aktiv werden kann). Mein Rückhand Topspin ist nicht soo schlecht. Aber sehr formabhängig. Also mal kommt der Topspin, und an schlechteren tagen kommt der nie (so zu 60-70%). Deswegen spielen viele gegner mir auch nen langen schupfball in die rückhand mit viel schnitt, die ich net s oft kriege. Was suche ich also? Eine Kurznoppe, mit der ich auch auf Unterschnitt gut kontern kann, vor allem aber platziert. Blocken muss er natürlich auch gut können. Von der Geschwindigkeit sollte er wie mein aktueller Rh belag sein, etwas langsamer geht auch. Schnitt wäre auch nicht shclecht, damit man auf lang geratene Schupfbälle nicht gleich schießen kann. Also aufjedenfall ein Belag, mit dem man gut kontern und platzieren kann, auch auf Unterschnitt. Störeffekt ist mir da gar nicht so wichtig. Wenn bisschen vorhanden, dann würde ichd as einfach als positiven Bonus mitnehmen. Richtig geradlinigen Schuss mach ich selten. Da kommt eher ein Schlagspin raus. Bloß meine Eröffnung auf lange Schupfbälle in die Rückhand möchte ich verbessern. Wäre der BTY Challenger Attack vielleicht was? Achja ich spiele Bezirksklasse. Geändert von ssjsonic (21.05.2008 um 15:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: KN für Rückhand
Hab mal den Armstrong Attack 3 testweise mal gespielt (ist auch noch auf meinem Ersatzschläger).
Mit dem lässt sich sehr aggresiv und präzsise blocken und auch ganz gut scharfe Schupfbälle spielen. Liften geht auch, ist aber nicht allzugefährlich. LG Niklas
|
|||
|
|||
Hmm so wie Beschreibungen da stehen, scheint er mir etwas zu langsam zu sein.
Versteht mich nicht falsch. Ich will eine KN um selber das Spiel dirigieren zu können, indem ich schneller mit einem platzierten Angriffsball eröffnen kann, was bisher mein Problem war, da ich auf lange Schupfbälle (mit viel schnitt) in meine Rückhand so einige Probleme habe. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In der Auswahl bleiben somit Beläge wie: JUIC Offense, TSP Super Spinpips, Dr. Neubauer Tornado Ultra, Friendship 802-40, ... Zitat:
Zitat:
Zitat:
1.) Der geradlinige Schuss mit viel Risiko, den du ja nur selten spielst. 2.) Einen Schupfball bzw. eher ein schnittloses Gegendrücken, was zu einem harmlosen Ball führt, den der Gegner recht einfach zur Offensive nutzen kann. Daher würde ich dir eher dazu raten deinen RH-Topspin intensiver zu trainieren, da du mit NI wesentlich variabler auf diesen Problemschlag antworten kannst. Alternativ würde ich von den schnittempfindlicheren "topspinfähigen" KN abweichen und eher in Richtung schnittunempfindlichere KN suchen. Diese KN sind immer noch griffig (nicht mit GLN verwechseln), sind aber so konstruiert (Noppengeometrie), dass sie mehr für das Tempospiel passen, ein Topspin hingegen nicht mehr möglich ist. Die Friendship 802 oder ein TSP Spectol sind hier die Paradebeispiele. Bevor du Geld für eine japanische Noppe investierst würde ich zunächst im China-Segment oder dem Gebrauchtwarenmarkt zuschlagen, um zu testen, ob dir KN überhaupt liegen. Sehr viele Spieler kaufen sich zunächst eine KN und denken alle Probleme wären nun gelöst. Mit Erschrecken stellt man dann fest, das auch mit KN eine Menge Trainingsfleiss investiert werden muss.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte vor kurzem einfach einen gesagt, der hatte auch KN und konnte solche Bälle gut platzieren. Und vor allem seine Spielweise ähnelte mir (mit der Rückhand). Leider weiß ich nicht mehr, ob sie griffig war oder nicht. Bei einer glatten hab ich einfach angst, dass die Umstellung zu groß wäre. Zum beispiel beim BTY Raystorm hab ich gehört, dass die Umstellung sehr einfach wäre. Wäre mit diesem Belag mein Problem einigermaßen behoben? ich will auch nicht unbedingt Topspin ziehen können. Denn mit dem wenigen Effet kann man viel zu gut gegenziehen (zumindest für mich). |
|
|||
|
|||
wenn du fast ausschließlich "nur" probleme mit dem langen schupfball hast, dann solltest du den rat von m3ch_rip befolgen einfach gezielt solche bälle trainieren.
wenn du pech hast, dann spielt die noppe mehr mit dir als du mit ihr
|
|||
|
|||
@ssjsonic:
Deine bisherigen Aussagen deuten darauf hin, dass du dich bisher kaum mit der Materie KN befasst hast und derzeit lediglich heiss auf was neues bist. (PS: Nicht schlimm, das geht jedem mal so! ) Es gibt keine glatten KN! Man kann lediglich unterteilen in "modernere" KN mit weicheren Gummimischungen und entsprechender Noppengeometrie, welche auch Topspins ermöglichen und "klassische" KN mit eher harten Gummimischungen, mit denen man eben nicht ziehen kann. Ebenso schreibst du im ersten Post, dass du eine Noppe suchst, mit der du auf einfache Weise gegen Unterschnitt kontern kannst. Des Weiteren meinst du "Schnitt wäre auch nicht schlecht". Diese beiden Punkte sind allerdings unvereinbar. Daher würde ich dir dringend raten zunächst eine günstige Noppe im China-Segment zu erstehen, bevor du dich allzu schnell ins "Unglück" stürzt. Ein anderer Ansatzpunkt: Wie weit stehst du in der Regel von der Grundlinie entfernt? Auch dieser Aspekt sollte bei der Entscheidung mit einbezogen werden. Und zusätzlich: Wenn du bereits mit NI Schwierigkeiten hast lange Schupfbälle anzuziehen, wird dir das Anziehen dieses Balles mit KN noch schwieriger fallen, da du aufgrund der geringeren Griffigkeit zu NI noch mehr (!) Handgelenkeinsatz bräuchtest. Daher blieben für dich auch mit einer "modernen" KN nur die oben bereits erwähnten 2 Schlagvarianten. Dein Problemschlag "langer Schupfball" ist nun mal genau die Schwäche, die jeder KN-Spieler hat, der es nicht beherrscht "trocken abzuschlagen". Daher: Bleib bei NI! (oder teste zunächst eine China-KN für maximal 15€)
|
||||
|
||||
Hallo ssjsonic,
ich experimentiere im Moment auch mit kurzen Noppen auf der Rückhand und zwar aus ähnlichen Gründen wie du. Was ich dazu sagen kann, ist, dass Eröffnungs(topspin?)bälle auf lange Unterschnitt(schupf)bälle mit den Kurznoppen für mich sicherer zu spielen sind als mit Noppeninnen. Dafür haben sie natürlich wenig Spin, aber das ist ja wurscht, denn es geht hier ja darum, das Spiel möglichst bald zu eröffnen und schnell werden zu lassen, denn dann ist man mit einer Kurznoppe beim Kontern im Vorteil. Mir gelingt die Spieleröffnung am sichersten mit dem Dawei 388C-1, der schon ein wenig in Richtung halblange Noppe geht. Im Konter- und Blockspiel ist dieser Belag sehr unangenehm für den Gegner, da er auch einen leichten Störeffekt hat. Schupfen geht damit auch noch passabel. Etwas schwieriger ist die Eröffnung auf Unterschnitt mit dem Neubauer Tornado Ultra, denn der ist einfach extrem schnell und deshalb deutlich schwerer zu kontrollieren. Schupfen ist mit diesem Belag eine Katastrophe. Man ist gezwungen, jeden Ball möglichst gleich anzugreifen, sonst macht dieser Belag keinen Sinn - keine Spur von Sicherheit, ausser im schnellen Block/Konterspiel, da ist er dann schon sicher (falls dabei je einmal längere Ballwechsel zustande kommen) :-)). Den Friendship 802 habe ich auch getestet, finde ihn aber als Kurznoppenneuling sehr gewöhnungsbedürftig. Er ist sehr hart und nimmt weniger Spin an als die anderen beiden Kurznoppen, aber auch mit diesem Belag kann man auf Unterschnittbälle mit einem Noppentopspin relativ sicher eröffnen. Schwierig wird es allerdings bei leeren Schupfbällen, da braucht man wohl eine andere Technik als mit Noppeninnen, weshalb ich auf diese Bälle mit dem Belag viele Fehler produzierte. Ich würde ihn Umsteigern nicht empfehlen. Der Dawei 388C-1 kostet unter 10 Euro und ist sicher mal einen Test wert. Fürs NoppenTopspin spielen in 2,0 nehmen, für mehr Sicherheit in 1,5. Guten Tag. :-) Geändert von siriussynchron (30.05.2008 um 16:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zwei Tipps für dich:
Friendship 799 Mystery Der Belag spielt sich recht NI-änlich (von den Bewegungsabläufen her), du kannst Topspins ziehen, gefährlich schupfen, kontrolliert und schnell blocken und ein WENIG Störeffekt hat er auch (nur beim Block). Schwächen hat der Belag beim Schuss (aber den spielst du ja eh selten). Friendship 802-40 Die schnelle Variante, auch für Topspins einsetzbar, etwas KN-typischer vom Spielgefühl her (direkter Ballabsprung), gute Kontrolle bei Block/Konter, kein Störeffekt beim Block. Als KN-Neuling würde ich dir den 799 Mystery empfehlen (war auch mein "Einsteiger-Belag" bei KN, mir persönlich aber zu weich, daher habe ich unter das 799er Obergummi jetzt einen Red Magic Sponge geklebt, was eine recht "exotische" Kombination ist). mfg
|
|||
|
|||
OKay danke für die Antworten, ich werde da nochmal gucken
@siriussynchron Ist das eine griffige oder glatte KN? Damit ich weiß, in welche richtung ich gehen sollte |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.