Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2008, 03:15
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga OC/Keyshot mit Nimbus/Vario Cooper

Hi,

ich werde wahrscheinlich in der kommenden Saison auf das folgende Material "wechseln":

- Stiga Offensive Classic (WRB?) oder Butterfly Keyshot Light
- Tibhar Nimbus 2.0
- Donic Vario Cooper S 1.8/2.0 ?

bisher habe ich folgendes Material gespielt (~1 Jahr)

- Butterfly Primorac OFF-
- Tibhar Nimbus 2.0
- Bryce FX 1.9

Die Gründe für einen Wechsel: Ich bin/war mit dem Holz nie 100% zufrieden, es ist einfach nicht mein Ding, obwohl ich mittlerweile gut damit klar komme. Am Anfang hatte ich große Probleme, da ich vorher ein sehr kopflastiges Holz gespielt hatte (Appelgren Allplay). Ich suche eine Alternative, die von der Art her wie das Primo ist ("Topspinholz"), sollte minimal schneller sein bei trotzdem sehr guter Kontrolle. Denke damit bin ich bei dem Stiga OC gut bedient, oder? Habe hier auch viel positives zum Keyshot light gelesen, allerdings hält mich da noch etwas der Preis von ab - wie sieht es trotzdem damit aus? Wenns wirklich eine gute Alternative ist, kann man es ja wenigstens in Erwägung ziehen. Eine weitere Frage ist, falls ich das OC nehme: Mit WRB oder ohne? Hatte sehr lange Probleme beim Primo nach der Umstellung auf ein nicht kopflastiges Holz, habe etwas Angst, dass dieser "Wechsel" wieder viel Zeit kostet, falls ich ein OC mit WRB nehmen sollte.

Auf der Vorhand werde ich definitiv beim Nimbus bleiben, mit dem Belag komme ich super klar. Habe mich mit den ganzen neuen Sachen noch nicht beschäftigt (Sinus,Roxon, etc.), möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich mich mit dem Nimbus in allen Belangen super wohl fühle, wenn ich jetzt da auch noch rum experimentiere wird das nix . Wir harmoniert das OC/Keyshot mit dem Nimbus? Spiele auf der Vorhand sehr aggressiv, Topspins in allen Varianten, ab und an mal ein Schupf falls es wirklich nötig ist. Wichtig ist mir auch, dass ich relativ hohe Topspins der Gegner "reinprügeln" kann, da ich die Bälle sehr früh am Tisch nehme, das ging mit dem Primo+Nimbus super.

Auf der Rückhand kehre ich wohl zum Vario Cooper S zurück, da ich mit dem Bryce FX nicht wirklich zufrieden bin. Mit der Rückhand bin ich eine Ecke passiver, nutze sie hauptsächlich zur Eröffnung (mit viel Spin), wo ich beim Bryce FX einfach nicht zufrieden war: Der hat imho eine sehr flache Flugkurve, das ging früher wesentlich einfacher, so wie ich es noch in Erinnerung habe - bin aber auch hier für andere Meinungen offen, gerade in Bezug auf die Hölzer, welche Beläge damit harmonieren bzw. Beläge, die in die Kategorie des Vario Cooper S fallen (keine Ahnung woran man das festmachen kann ). RH halt wie gesagt passiver: Schupf, Topspin als Eröffnung und ganz wichtig: aktiver Block, auf der RH nehme ich die Bälle, falls möglich, auch sehr früh und "drücke" sie dem Gegner rein.

Hoffe der lange Text schreckt niemanden ab, habe leider in Sachen Material kaum Ahnung, spiele auch erst seit 2 Jahren wieder richtig aktiv TT und auch nur Kreisliga Vorne, danke für jeden konstruktiven Beitrag .
Alt 28.05.2008, 20:06
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga OC/Keyshot mit Nimbus/Vario Cooper

Also das Keyshot is schneller und steifer als das Primo und vibrationsarm. Das OC soll ja eher viel vibrieren. Weiss ja nicht was du lieber magst. Auf jedenfall spielt sich das Keyshot sehr gut(Topspinholz). Blocken is auch super, gute Kontrolle. Man kann halt mehr Dampf machen als mit dem Primo. Bin auch vom Primo mit Nimbus auf Keyshot, allerdings jetzt Tenergy(da mehr Spin), umgestiegen und bin begeistert. Bei dem Holz ist allerdings die Flugkurve des Balles etwas flacher. Blocks sind daher am Anfang öfter als Netzroller gekommen. Lässt sich mit etwas Training aber schnell beheben.
Alt 29.05.2008, 00:03
schwarzer-kaffee-jung schwarzer-kaffee-jung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schwarzer-kaffee-jung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde sagen, dass du das phalanx II von butterfly mal probierst...das dürfte eher wie das primo sein, bei etwas mehr tempo...das kommt gefühl eher ans primo als ein keyshot light, da der Aufbau komplett anders ist(3 Holz,2 Arylate Schichten).

Das phalanxII hat wie das primo 5 Schichten, ist aber etwas dicker.
Alt 02.06.2008, 11:43
Benutzerbild von The.Jackhammer
The.Jackhammer The.Jackhammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The.Jackhammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele ähnlich wie du.

Ich rate dir eher ab vom Stiga OC. bin mit dem gar nicht klargekommen.
Hab die Bälle massenweise rausgebrügelt da es einen eigenen Katapult hat mit dem ich nicht so klargekommen bin.

Klar die Topspins waren der Hammer vom spin her aber was nützt mir aller spin, wenn ich die Schlagspins, Schüsse dann in die pärie gesetzt hab.
Alt 04.06.2008, 14:54
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OC+Hurricane 3+Jo Waldner! Die legend're Kombination!
Alt 04.06.2008, 16:50
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Xawiell Beitrag anzeigen
OC+Hurricane 3+Jo Waldner! Die legend're Kombination!
mhhh was soll man zu diesen Beitrag sagen ? Vielleicht das China Beläge nur vorteilhaft sind wenn man denn Ball streift oder schießt. China Beläge sind sehr Spinanfällig. Außerdem wollte er nur was über die Hölzer wissen und nicht welche Profi Kombis du gesehen hast. Denn ich glaube kaum das du die Kombi gespielt hast. Man sollte auch keine China Beläge spielen nur weil Profis diese Beläge spielen. Will damit jetzt nicht alle China Material Spieler ansprechen aber es gibt nunmals viele die China Beläge spielen nur weil es ihr Vorbild tun. Oder ziehst du etwa so Bogen Top Spins wie ein Ma Lin Xawiell???
Alt 10.06.2008, 07:31
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@hellboy

Naja wie schon erwähnt schwingt das OC deutlich stärker als das Keyshot, und hat auch mehr Katapult.

Das Keyshot ist dafür steifer und besser für "gerade" Bälle wie kontern, blocken etc.,..!
Alt 11.06.2008, 18:56
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
@hellboy

Naja wie schon erwähnt schwingt das OC deutlich stärker als das Keyshot, und hat auch mehr Katapult.

Das Keyshot ist dafür steifer und besser für "gerade" Bälle wie kontern, blocken etc.,..!
Naja ich würde das Keyshot schon auch als gutes Topspinholz bezeichnen.
Alt 11.06.2008, 22:37
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe mir nun die zusammenstellung wie oben angegeben besorgt (mit dem keyshot), spielt sich super. denke nur man sollte nicht allzu weiche beläge auf dem keyshot spielen, der vario cooper ist ja praktisch schon ein softbelag und imho etwas zu weich, aber ansonsten super spielgefühl
Alt 12.06.2008, 07:41
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich finde das Keyshot auch sehr gut. Allerdings hatte ich des öfteren das Problem, dass das Holz recht spinarm ist, was ich aber schon öfter an Hölzern mit Abachideckfurnier festgestellt habe. das war auch der Grund warum ich das Holz beseite gelegt habe.

mfg
legout
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »