Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2008, 21:45
Benutzerbild von notfalls-auch-Abwehr
notfalls-auch-Abwehr notfalls-auch-Abwehr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

notfalls-auch-Abwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
erstmalig KN auf RH - Empfehlungen

Hi,

ich will jetzt in der Sommerpause mal auf der RH eine kurze Noppe probieren....
So sehr kenne ich mich damit logischerweise nicht aus, aber ich kenne 2-3 gute Beispiele von Spielern, die in nicht allzu großer Zeit erfolgreich damit spielen ...

Holz: Oh Sang Eun OFF (BTY)

Folgende Noppen schweben mir so vor:

- Tibhar Speedy Soft (ggf. D.Tecs)
- BTY Raystorm
- BTY Relop-Attack
- BTY Challenger-Attack
- TSP Spectol
- Dr. Neubauer Tornado Ultra
- Dr. Neubauer Pistol

Welche Unterschiede bestehen zwischen all diesen ?
Folgendes ist mir wichtig:

"Griffigkeit", also auch mal unangenehme Aufschläge, ggf. Unterschnitt, also sicher schupfen; Blocken am Tisch, das Ganze sicher und variabel, also langsame Blocks aber auch schnell harte zum "Ausplatzieren"; und wenn möglich wehre ich auch gern mal einen ab, also Schnittabwehr, soweit möglich ...; auch ein "Topspin" sollte drin sein, also lockere Eröffnung auf Unterschnitt usw.

Und sie sollte nicht allzu schwer "erlernbar" sein ...

Was haltet ihr für eine gute Lösung (ggf. noch Alternativen zu oben) ... ??

Für Antworten wäre ich sehr dankbar ... !
Alt 29.05.2008, 08:16
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: erstmalig KN auf RH - Empfehlungen

ich würde sagen nimm ne China Kruznoppe wie den FS 799 oder 802, damit gibste nicht viel Geld aus und die Noppen kann man durchaus vernünftig spielen, auchw enn ich als NI Spieler da nur sehr wenig Erfahrung habe.
Alt 29.05.2008, 11:39
Shing Shang Shing Shang ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Shing Shang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, hab vor kurzem auch zum ersten Mal KN auf RH versucht. Da ich Probleme bei RH Topspin habe, dachte ich es sei evtl. eine gute Alternative. Bin immer noch am testen. Ich habe zuerst den Friendship 563-1 2,0 versucht. Spielt sich für mich bei Block ganz gut, jedoch kann man meiner Meinung nach nicht so gut kontern.

Jetzt habe ich den Friendship 802 2,0 drauf. Mit diesem Belag komm ich bis jetzt ganz gut zurecht. Kontern, blocken, bisschen ziehn geht sehr gut. Macht echt Spaß und ist außerdem noch sehr günstig. Also versuche lieber mal vorerst so ne China KN.

Gruß
Alt 31.05.2008, 15:27
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

notfalls-auch-Abwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für eure Antworten....

china noppen wollte ich aber nicht unbedingt spielen ...

Habe jetzt erstmal ne gebrauchte Raystorm gespielt zum Testen...
für das erste Mal mit Noppe kam ich ganz gut zurecht würde ich sagen, wobei Einiges sehr gut ging und Einiges aber auch ziemlich schlecht.

Ich war etwas überrascht, dass ich z.B. einige Aufschläge direkt ins Netz returniert habe, also schnittanfällig ... Blocken ging gut, wobei die aktiven Blocks besser waren ...

Manchmal - vor allem auf langsame Topspins - gingen einfach gehaltene Blocks deutlich drüber, obwohl das ja nur ein ganz langsamer sicherer Block werden sollte.

Will jetzt über den Sommer mal weiter trainieren.

Vom Gefühl her und von dem was ich bisher gelesen habe, überlege ich aber noch, die Tibhar Speedy Soft (D.Tecs) zu nehmen...

Wisst ihr Unterschiede zwischen Raystorm und der Speedy Soft D.Tecs ??
Alt 31.05.2008, 23:21
Phil78 Phil78 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Phil78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
ich spiele seit 2 Monaten den Dr.Neubauer Pistol 1.6 rot (fast neu, Zustand 1, für 12€ incl. Versand gebraucht ersteigert) auf der RH und bin auf Anhieb sehr gut zurecht gekommen. Hatte vorher schon kurze Chinesen getestet, war aber nicht so mein Ding.
Harte Blocks, Unterschnitt, Kontern sind kein Problem, was mir noch Probleme macht sind Blocks auf relativ weiche, langsame Bälle.Oft fallen sie ins Netz, oder sind Einladungen zum Schuß. Muß mir vermutlich angewöhnen konsequenter die Bälle zu spielen.

Gruß Phil
Alt 11.06.2008, 15:20
ceph13 ceph13 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ceph13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
habe verschiedene KN ausprobiert und folgende Eindrücke gesammelt:

Speedy Soft: die Allround-Noppe schlechthin, sehr gut für Umsteiger

Challenger-Attack: auch für alles geeignet und für Umsteiger zu empfehlen

Raystorm: schnell und relativ griffig, gut für TS, m. E. unkontrolliert im passiven Spiel

Spectol: typische KN, sehr schnell, direkt und wenig griffig

Pistol: eigenartiger "Schwamm", der mir beim Ablösen das (lackierte) Holz versaut hat, kontrolliert im passiven Spiel, beim aktiven Spiel sehr schnell

Grundsätzlich gilt im Spiel mit KN: aktiv spielen! Hinhalten reicht meist nicht aus (z. B. passiver Block)

Viel Spaß beim probieren

Gruß

Stephan
Alt 12.06.2008, 10:44
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke für die Antworten und Testeindrücke !

Raystorm habe ich letztens beim Training mal gespielt... war ganz ok.... aber ich werde wohl mal noch die Speedy Soft testen, scheint ja eine sehr bewährte KN zu sein....

ich bin nur noch etwas unschlüssig mit der Schwammstärke, da weniger sicher auch mehr sein kann (Kontrolle !?).... Habe aber bisher NI immer mit 2,0 auf der RH gespielt, und sie sollte schon auch trotzdem noch schnell sein, die KN...

Ist dann also 2,0 / 2,1 in Ordnung ??

Und nochwas zur Speedy Soft:

Sollte ich gleich die mit D.Tecs probieren, oder ist die "normale" schon ausreichend ?

Wichtig ist mir vor allem Kontrolle und Sicherheit im Schupf und Blockspiel, ggf. auch mal ein Abwehrball und ausreichend tempo und "noppeneffekt", also so, dass wenn ich aktiv blocke, der Gegner dann oft ins Netz zieht...
Alt 12.06.2008, 12:16
ceph13 ceph13 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ceph13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Abwehrball" Schnittabwehr ('reinhacken) und nicht Ballonabwehr meinst. Das geht bei dem normalen Speedy Soft in 1,5 ausgezeichnet (gespielt auch einem BTY Primo OF-).
Auch die Kontrolle bei Schupf und Block ist sehr gut und das Nachziehen gerade bei Block auf schnellen TS schwer. Den Noppeneffekt würde ich als ordentlich bezeichnen (für eine KN).
Den D.TecS hab' ich noch nicht gespielt. Da er aber um einiges schneller und griffiger sein soll, wird er sich evtl nicht so gut für das kontrollierte Spiel eignen.

Berichte mal von Deinen Tests
Alt 12.06.2008, 14:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Testen werde ich das Ganze erst in frühestens 2-3 Wochen, da ich jetzt erstmal Prüfungen schreibe....

mit der Abwehr meinte ich in der Tat einen Schnittball

Das klingt ja schon mal sehr schön mit der KN "Speedy Soft" ...
Wollte vom Gefühl her dennoch 2,0 nehmen, da ich die Vermutung habe, dass 1,5 mm vom Tempo her nicht ausreichen könnte ...

Ich spiele ein Off Holz.... aber ich brauche auch meistens Tempo vom Schläger, da ich mit meiner Technik selbst nicht so viel Tempo erzeugen kann (Kraft, Armzug usw.)...

1,5 mm ? 2,0 mm ? Da Abwehrschläge meist Notschläge sind und nicht die Regel, brauch man da eh Ballgefühl, das ist nicht das Problem.
Aber wenn auch der 2,0 noch gut kontrolliert ist und "KN-Effekt" hat wäre das super.
Alt 13.06.2008, 12:31
bigmax bigmax ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

bigmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm also mal meine Meinung dazu:

Ich habe vor 4 oder 5 Jahren mit KN auf der RH angefangen.
Erster Belag war ein TSP SpinPips Chop. Danach habe ich nen Butterfly Challenger Attack, nen FS 702 und nen Dr. Neubauer Pistol gespielt.
Inzwischen bin ich wieder zu den Anfängen zurückgekehrt...

TSP Super SpinPips! Meines Erachtens nach einfach zu spielen, kontrolliert und trotzdem aggressives Spiel möglich... Ist natürlich nicht so günstig wie die FS zum Beispiel...

Kurze Antwort zu deinem Problem mit dem annehmen von Schnittangaben:
nicht schupfen, das bring gar nix. Stattdessen den Ball "anheben". Also Bewegung leicht nach vorne und nach oben (Sorry, kann ich nicht besser beschreiben). Damit entschärfst du die DInger...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »