|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Andro Hexer Powergrip vs. Donic Acuda S1/S2
Hallo Zusammen,
ich bräuchte dringend etwas Unterstützung bei meinem Problem, da ich mich selbst nie wirklich mit Belägen/Hölzern befasst habe und seit ca. 25 Jahren einfach so mit dem Spiele, was mir die TT-Shops so empfehlen. Kurz zu meinem Spiel: Ich würde mich als sehr offensiven Spieler beschreiben, ich ziehe eigentlich fast alles an, wenn ich schupfe, dann eigentlich nur mit der Rückhand und beim Aufschlag annehmen oder wenn ich gegen einen sehr defensiven Spieler spiele und mir den Ball aussuchen kann, den ich angreife. Ansonsten geht es ziemlich schnell in die offensive. Entweder, wenn der Ball gut kommt, direkt mit nem Schuss, oder wenn der Ball flach mit viel Unterschnitt kommt o.ä. dann je nach Spielsituation platziert und schneller TopSpin oder aber auch mal mit sehr viel TopSpin und nicht ganz so schnell.. Aber hauptsächlich schnelles offenes Spiel und sehr schnell Endschuss. Nach 2 Jahren Pause hatte ich damals (2018/2019) mir neue Beläge auf mein Holz (Andro SuperCore CELL OFF) gemacht. Damit habe ich erstmal ne längere Zeit (und weniger gut gefühlt) gespielt. Hab aber in den unteren Klassen gemerkt, dass ich schon nicht mehr so sicher in meinem Angriffsspiel bin, bzw. meine Schmetterbälle nicht mehr treffe.. Habe dann die Chance genutzt verschiedenste Beläge zu testen und bin dann auf folgender Kombination hängen geblieben: Holz: Andro Kanter FO OFF Vorhand: Hexer PowerGrip Rückhand: Hexer PowerGrip SFX Ich kam wirklich gut zurecht und hab direkt gefühlt 2 Klassen besser gespielt. Hab mich dann auch tatsächlich Richtung 1700 Punkte gekämpft bis in die Bezirksoberliga und bis Corona kam. Dann kam wieder ne längere Pause und ich bin umgezogen und hab in nem neuen Verein wieder angefangen.. Zum Neuanfang will man dann ja auch einen neuen Schläger und ich habe mir dann überlegt, dass ich gerne etwas ähnliches möchte nur mit meinem alten Holz (Andro SuperCore CELL OFF). Einfach, weil es sich einfach angenehmer in der Hand angefühlt halt mit dem dickeren Griff usw. Wollte dann auch ähnliche Beläge haben und der TT-Shop hat mir dann folgenden Schläger zusammengestellt: Holz: Andro SuperCore CELL OFF Vorhand: Andro Rasanter C47 Rückhand: Andro Rasanter C45 Habe damit dann bisschen trainiert und ne Halbrunde gespielt und gemerkt, dass ich meine Schmetterbälle wieder nicht treffe und habe deshalb recht viel verloren in ner sehr tiefen Liga (Kreisklasse A oder sowas).. Jetzt in der Pause ist mir eingefallen, dass ich ein ähnliches Szenario schon mal hatte und es da tatsächlich auch mit am Schläger lag und nicht nur an der langen Pause.. Hab also meinen alten Schläger ausgegraben und trotz der alten Beläge direkt gefühlt wieder 2 Klassen besser gespielt und meine Schmetterbälle wieder getroffen.. Jetzt benötige ich natürlich wieder neue Beläge und ich war in nem neuen TT-Shop der auch paar Bälle mit mir gespielt hat und der meinte, dass meine Technik / Spielweise so "gut" ist, dass die Beläge weniger Einfluss haben, wenn dann ist es das Holz. Er hat mir jetzt folgende Kombination empfohlen: Holz: Andro Kanter FO OFF Vorhand: Donic S1 Rückhand: Donic S1 oder S2 Er hat mir auf mein Holz jetzt auch ältere Beläge (leider schon sehr abgespielt) von S1 und S2 geklebt, damit ich die im Training mal testen kann. Bin mir aber immer noch sehr unsicher was jetzt Sinn macht.. Hab ja auch die noch fast neuen Rasanter Beläge.. Macht es Sinn diese vielleicht auf mein Kanter FO OFF Holz zu kleben? Also Rasanter C48 Vorhand und C45 Rückhand? Oder sind die Beläge schon sehr unterschiedlich? Hab gestern mit dem S1/S2 und dem Kanter FO OFF Holz bisschen trainiert und fand ich gar nicht so schlecht, aber ist natürlich schwer zu sagen, weil die Beläge so runtergespielt und alt sind.. Hab auch schon überlegt auf mein Kanter FO OFF Holz den S1 auf die Vorhand den S2 auf die Rückhand zu machen und mir ein neues Holz was ähnlich wie das Kanter FO OFF ist zu kaufen und dort mal den Rasanter C48 und Rasanter C45 drauf zu machen und zu schauen ob es noch ne bessere Kombination gibt für mein Spiel ich bin für Vorschläge / Ratschläge / Ideen sehr offen.. Wollte einfach mal ne neutrale Meinung hören, weil der TT-Shop der mir den S1 + S2 empfohlen hat schon sehr DONIC getrieben ist, bzw. fast nur DONIC verkauft. LG Benjamin |
|
||||
|
||||
AW: Andro Hexer Powergrip vs. Donic Acuda S1/S2
Wieso nimmst du nicht wieder die PowerGrips wenn du dich damit so wohl gefühlt hast? Was spricht dagegen?
|
|
|||
|
|||
Das ist ne gute Frage.. Vielleicht weil es neuere Beläge gibt, die mir besser liegen?
Der ehemalige TT-Shop hat mir ja den C45 RH und C48 VH empfohlen und den habe ich versucht zu spielen (Aber halt mit nem ganz anderen Holz und das hat gar nicht gepasst).. Die Beläge sind ja auch noch ganz neu.. Hatte überlegt ob ich mir die Beläge auf mein altes Holz klebe, mit dem ich eigentlich zufrieden war (Andro Kanter FO OFF)? Ich kenne mich halt auch einfach zu wenig aus mit Belägen / Hölzern um zu wissen, welchen Einfluss die Änderung haben wird.. Was man vielleicht bei mir sagen muss, ich hab auf jeden Fall (gerade in den höheren Ligen) Probleme mit der Annahme vom Aufschlag des Gegners.. Ich glaube ich habe mein Punktecap irgendwo so bei 1650-1700, weil die Gegner dann das Spiel oft durch ihre Aufschläge gewinnen.. Mache da zu viele Fehler beim annehmen.. Hatte vielleicht gehofft, dass ich da mit einem anderen Belag auf der RH (war ja vorher der PowerGrip SFX) weniger Fehler mache.. Und der neue TT-Shop, wo der Besitzer auch 15-20 Minuten mit mir gespielt hat um mein Spiel anzuschauen hat jetzt den Donic Acuda S1 in den Ring geworfen und empfohlen und mich komplett verunsichert.. Weiß nicht, ob das ne Empfehlung war, weil die Beläge vielleicht wirklich besser zu mir passen oder ob er mir die empfohlen hat, weil er hauptsächlich Donic vertreibt.. Und er meinte ja auch, dass es bei mir eher das Holz ist was ich behalten soll und die Beläge nicht ganz so wichtig sind? |
|
|||
|
|||
Du wirst dir die Fragen leider nur selbst durch Ausprobieren beantworten können.
Hier kommen sicher viele Tipps, von denen keiner falsch und keiner allgemeingültig sein muss. Wenn dir das Kanter gefallen hat, nimm es als Ausgangspunkt. Vielleicht landest du am Ende beim bisherigen "Rückhand-Rasanter" C45 auf der Vorhand mit dem "Vorhand-Acuda" S1 auf der Rückhand. ;-) |
|
|||
|
|||
Was man zumindest sagen kann ist, dass die Acudas aus einer älteren Belaggeneration sind als Hexer Powergrip und co.
Ansonsten ist da eine gewisse Ähnlichkeit durch ein relativ weiches Obergummi. Die Rasanter haben ein härteres Obergummi und spielen sich sicher anderes. Du kannst natürlich durchprobieren auf beiden Hölzern. In diesem Fall wäre das am Ende preisgünstigste vielleicht, Dir auf das Kanter andere Griffschalen zu montieren oder montieren oder anfertigen zu lassen. Gibt einige semiprofessionelle Holzeigenbauer, die auch Griffschalen nach Wunsch anfertigen.
|
|||
|
|||
Ich glaube beide Hölzer brauch ich nicht mehr testen.. Das Andro SuperCore CELL spielt sich irgendwie komisch (so als ob es hohl wäre? ).. Glaub bei dem Holz bin ich mir recht sicher, dass ich das Kanter FO erstmal spielen werde (auch wenn der Griff nicht so angenehm ist wie bei dem anderen, aber jetzt auch nicht so dramatisch, dass ich mir da extra nen neuen Griff für machen lassen muss.
Mir ging es erstmal vor allem darum, ob ich die C45 / C48 Rasanter auf dem Holz testen soll (weil ich mir unsicher bin wie die sich im Gegensatz zum Hexer PowerGrip & PowerGrip SFX spielen) oder ob ich dem TT-Shop Inhaber folgen soll und die Acuda S1 spiele.. Was genau würde der härtere Belag denn für mich bedeuten beim Wechsel auf den C45/C48? Weniger Katapult? Also ich muss mehr arbeiten um Tempo in den Ball zu kriegen? |
|
|||
|
|||
Warum solltest Du die Acudas kaufen, wenn Du mit den Hexern zufrieden warst? Das sind die neueren Beläge und Du kennst sie schon.
Die Rasanter spielen sich halt härter mit weniger Katapult. Du hast sie ja schon und kannst sie doch in der Pause jetzt mal testen. Wenn Du selbst nicht kleben willst, kann das doch bestimmt ein Vereinkollege tun.
|
|||
|
|||
Man will natürlich auch mal etwas neues testen.. Aber war halt in dem TT-Shop (der mir empfohlen wurde) und der Besitzer war ziemlich überzeugend, dass ich doch die Acuda S1 spielen soll.. Als ich dann wieder zuhause war (er musste die bestellen, deshalb konnte ich den Schläger nicht direkt mitnehmen), habe ich mir doch so meine Gedanken gemacht
Und dann halt hier angemeldet um einfach zu verstehen worin die Unterschiede liegen.. Aber fühlt sich mittlerweile an, als ob man für die Schlägerauswahl studiert haben muss So viele verschiedene Optionen und Dinge.. Wie wirkt sich Katapult im Spiel aus? Einfach wie schnell der Ball vom Schläger abprallt? Katapult = Tempo? Was bringt dir ein härterer Schwamm? Was bringt dir ein härteres Obergummi? Was bedeuten die verschiedenen Gradzahlen die hier immer bei den Belägen genannt werden? (Habe verstanden, dass es dabei um die Härte des Belags geht, aber Obergummi? Und was hat das wieder für Auswirkungen.. Ich denke, ich werde mir jetzt die Rasanter C45 und C48 auf das Andro Kanter FO OFF kleben und schauen, dass ich das gleiche Holz nochmal irgendwo bekomme (will es mir eigentlich nicht nochmal neu kaufen, weil schon echt teuer.. Hat hier vielleicht jemand Tipps für ein ähnliches Holz nur in günstiger? ) und werde da dann die Acuda S1 testen.. Hab die ja jetzt schon bei dem TT-Shop bestellt, will da jetzt nicht nachträglich doch absagen.. LG Benni |
|
|||
|
|||
Du hast ja mit den Rasantern was neues getestet, was zumindest auf dem alten Holz nicht geklappt hat. Deswegen hätte ich die alten Beläge wieder genommen, mit denen Du ja zufrieden warst, um wieder Sicherheit zu bekommen. Aber wenn die Acudas schon bestellt sind, dann steht der Test ja jetzt schon fest.
Wenn Du ein bisschen testen möchtest, ist ein zweites Holz immer gut. Allerdings spielst Du mit dem Kanter FO eher einen Exot vom Aufbau mit Balsa und Texalium. Da würde ich vermuten, dass es nichts ganz ähnliches für kleineres Geld gibt. Katapult ist eben nicht gleich Tempo, sondern eher so: wie viel muss ich reingeben, damit x rauskommt. Bei katapultigen Sachen wie z.B. Deinem Kanter brauche ich wenig Einsatz, um auf eine hohe Beschleunigung zu kommen. Mit einem härteren Schwamm habe ich tendentiell mehr Endtempo bei vollem Einsatz und weniger Katapult und damit ggf. auch bessere Platzierungsgenauigkeit. Ein härteres oder weicheres Obergummi ist zuallererst eine Sache der eigene Vorliebe. Ein härteres Obergummi führt meist dazu, dass geradere Bälle (Konter, Block, Schlagspin) direkter, flacher kommen und Topspins brauchen ggf. bessere tangentialer Beschleunigung. Und eventuell hat ein härteres Obergummi auch etwas weniger Katapult. Die Gradzahlen werden angegeben für die Härte des Schwammes in Grad Shore. Für die Härte des Obergummis bekommt man eigentlich nie richtige Werte von den Herstellern. Auswirkungen s.o. härterer Schwamm. Je härter der Schwamm, desto besser muss beim Topspin die Technik, Bewegung zum Ball und Beschleunigung sein für qualitativ gute Bälle. Im Gegenzug gibt es halt mehr Endtempo und durch weniger Katapult bessere Berechenbarkeit. Jeder hat nach seinen eigenen Fähigkeiten und Vorlieben meist einen Bereich pro Seite, den man ganz gerne spielt und irgendwo ist es dann zu weich oder zu hart.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (14.06.2024 um 16:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Erstmal Zustimmung und viel Lob für klare, verständliche Erklärungen an Zod.
Wahrscheinlich nicht. Um einen möglichst genauen Vergleich und dazu ein taugliches Zweitholz zu bekommen, sollte das aktuelle Holz mal auf die Waage und das neue dann in demselben Gewicht bestellt werden. Und dann mal los beim Testen. :-) |
Lesezeichen |
|
|