Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2008, 14:33
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gesucht: elastisch, schnell, sehr leicht.

Welche Hölzer dieser Art gibt es? Wobei Nachdruck auf "leicht" liegt.

Warum findet man keine schnellen elastischen Hölzer um die 70g? Daß es theoretisch möglich ist beweißt ein Stiga OC mit 72g, das ich neulich erstanden habe. Leider liegt es mir aus anderen Gründen nicht.
Alt 02.06.2008, 14:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Gesucht: elastisch, schnell, sehr leicht.

Jonyer Hinoki oder andro süß hinoki all+ oder off
Alt 02.06.2008, 17:51
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jonyer Hinoki oder andro süß hinoki all+ oder off
Jap !

Das Jonyer kann ich nur wärmstens empfehlen. Leicht und bei der gebotenen Geschwindigkeit SEHR kontrolliert. Ein weiterer Vorteil ist auch noch der (zumindest für BTY-Hölzer) sehr moderate Preis von unter 40 €. Ich habe mein erstes Jonyer beim Online-Auktionator sogar für faire 25 € in Bestzustand bekommen.

@Klaus: Mit was für Belägen willst du das Holz den spielen ?
Alt 02.06.2008, 23:31
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei den Belägen habe ich für härtere entschieden, von der Härte her zwischen "Medium" und "Hart", auf der RH der Spin Spiel Ultima 1.8mm (ist definitiv), auf der VH schwanke ich noch zwischen Omega I Asia (45 Grad), ebenfalls Spin Spiel Ultima und Tackifire C.
Alt 03.06.2008, 02:01
Merom Merom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Merom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Welche Hölzer dieser Art gibt es? Wobei Nachdruck auf "leicht" liegt.

Warum findet man keine schnellen elastischen Hölzer um die 70g? Daß es theoretisch möglich ist beweißt ein Stiga OC mit 72g, das ich neulich erstanden habe. Leider liegt es mir aus anderen Gründen nicht.
weil es ein Wiederspruch ist. Ein schnelles Holz braucht nun mal eine gewisse Masse. Bei einem Gewicht von 70g wirst du nur "schnelle" Hölzer mit Balsa Kern finden. Ein Stiga OC Holz mit 72g wird sich wahrscheinlich sehr unkontolliert spielen, da die Schwingungen sehr ausgeprägt sein dürften.
Das BTY Hinoki Holz ist zwar recht leicht, aber als OFF Holz würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Du musst dir im klaren sein, dass ein leichtes Holz auch stärker vibriert. Wenn du das nicht magst, dann bleibt nur ein Holz mit Balsa.
Alt 03.06.2008, 10:16
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Theoretisch würde aber ein reines Carbonholz kaum vibrieren, wäre sehr steif und leicht. Ich will damit nicht sagen das es sich spielen lassen würde, aber unmöglich ist das nicht...

Das heisst mit der richtigen Kombination aus ausgesuchten Materialien, müsste man doch sowas bauen können...
Alt 03.06.2008, 11:04
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Merom Beitrag anzeigen
weil es ein Wiederspruch ist. Ein schnelles Holz braucht nun mal eine gewisse Masse. Bei einem Gewicht von 70g wirst du nur "schnelle" Hölzer mit Balsa Kern finden. Ein Stiga OC Holz mit 72g wird sich wahrscheinlich sehr unkontolliert spielen, da die Schwingungen sehr ausgeprägt sein dürften.
Das BTY Hinoki Holz ist zwar recht leicht, aber als OFF Holz würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Du musst dir im klaren sein, dass ein leichtes Holz auch stärker vibriert. Wenn du das nicht magst, dann bleibt nur ein Holz mit Balsa.
dito 72Gramm sind aber sehr niedrig Ein typisches OC wiegt so um die 85Gramm. Ich habe aktuell eines mit 84Gr.(anatomisch) und ein weiteres mit 90Gramm(konkav). Von meiner Erfahrung her wiegt ein gutes OFF-Holz so um die 85-90Gramm

mfg serxas
Alt 03.06.2008, 12:04
Benutzerbild von dieLegende
dieLegende dieLegende ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dieLegende ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Stiga Offensive CR ist ziemlich leicht und relativ elastisch und schnell...
Bin damals vom Jonyer Hinoki auf dieses umgestiegen, weil mir das Jonyer doch einen Tick zu langsam und ZU weich war...

Holz: Stiga Offensive CR Belag: VH/RH : Tenergy 05 2,1mm
Alt 08.08.2008, 09:59
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dieLegende Beitrag anzeigen
Ein Stiga Offensive CR ist ziemlich leicht und relativ elastisch und schnell...
Bin damals vom Jonyer Hinoki auf dieses umgestiegen, weil mir das Jonyer doch einen Tick zu langsam und ZU weich war...
Hallo,

worin besteht der Unterschied zwischen einem Stiga OC und einem Stiga Off CR bezüglich Härte, Spinentwicklung, Geschwindigkeit, Gewicht etc.?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »