|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wiedereinstieg
Hallo,
nach über 15 Jahren Pause möchte ich nun wieder den Einstieg in den TT-Sport finden. Ich war ein sehr guter Jugendspieler (Bezirksmeister, Vereinsmeister, in den Landesmeisterschaften vorn mit dabei,...). Wo kann man denn realistisch mit Ende 20 noch hinkommen wenn man etwas Ehrgeiz an den Tag legt? Ich hoffe durch meine Erfahungen aus der Jugend die richtige Technik noch halbwegs im Arm zu haben. Fahrradfahren verlernt man ja schliesslich auch nicht ;-) Ich hoffe nach ein paar Wochen Traing das Gefühl wieder zu bekommen. Im Moment stehe ich einfach sehr oft falsch zum Ball, antizipiere schlecht, lass mich durch Schnitt ziemlich verarschen,...ich hoffe es geht recht schnell mich wieder einzufinden. Welches Material würdet ihr für den Wiedereinstieg empfehlen? Ich tendiere zu einem eher langsam Belag da ich nach nun 1 Trainigswoche so gut wie alles verziehe! Früher habe ich mit einem All+ Holz und Vario bzw. Sriver Belägen gespielt aber wie gesagt mehr als 15 Jahre ist das nun schon her. Ich würde mich über ein paar Kommentare sehr freuen. |
|
||||
|
||||
AW: Wiedereinstieg
Hi,
ich habe auch mal 9 Jahre pausiert nach der Jugend und kenne diese Situation bestens ![]() ![]() Gruss serxas
|
|||
|
|||
Schonmal Danke für die wahnsinnig schnelle Antwort! Was ist denn von Andro zu halten? Die Firma gab es damals garnicht ;-) Habe aber gelesen, dass sie teilweise sogar in Deutschland produzieren?! Man muss ja nicht zwingend Fernost-Produkte kaufen wenn man auch die deutsche Wirtschaft unterstützen kann. Ich dacht an Andro Core Cell All+ mit einem Impuls am Anfang und später dann evtl. etwas mehr Speed.
Wieviel Training wird nötig sein um wieder auf ein gutes Niveau zu kommen? Ich hoffe das dauert nicht zu lange ![]() |
|
||||
|
||||
Ich spiele hauptsächlich mit BTY/Stiga-Hölzern und inzwischen auch mit TT-Holzeigenbauten. Andro kann ich nichts dazu sagen, weder Hölzer noch Beläge. Ein Andro-All+ Holz hatte ich mal bei ******** ersteigert. Das Ballgefühl nach dem Ball-Dotz Test war mir nicht so... Daher hatte ich es sofort wieder verkauft. Die meisten TT-Beläge werden auch hauptsächlich in Europa, auch in Deutschland hergestellt, auch BTY,Joola,Nittaku, wie diese auch sonst so heissen mögen
![]()
|
|||
|
|||
Was ist denn der "Ball-Dotz-Test"?
Bis auf welches Liganiveau hast du es denn nach der langen Pause nun wieder geschafft? Geändert von cancin (06.06.2008 um 10:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist ein Test mit dem Holz und dem TT-Ball... Damit prüft man das Ballgefühl,Absprungwinkel/Tempo,... des jew. Holzes
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Die Andro-Hölzer sind allgemein sehr hart, muss man halb mögen.
Ich würde dir auch zu dem Timo Boll All+ oder wenn du es etwas vibrierender magst vielleicht das Stiga Allround Classic oder Stiga Offensive Classic. Sind beides auch sehr gute, kontrollierte Hölzer. Als Beläge denke ich machst du mit dem Sriver nicht viel falsch. Sehr gute Haltbarkeit und auch in allen Klassen erfolgreich zu spielen. Wenn du eher am Tisch spielt, eher den klassichen Sriver, wenn du eher in der Halbdistanz spielst den FX oder dazwischen den EL.
|
||||
|
||||
Oder wie wäres mit nem Appelgren Allplay Senso V1 ??
Ist kontrolliert und auch net zu langsam. Ein Kumpel spielt des mit 2 Sriver EL, man kann damit über dem Tisch Topspins ziehen, und auch aus der Halbdistanz spielen. Blocken funktioniert auch gut. Er spielt es in 1,9 beidseitig. Wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert.
|
||||
|
||||
Ich hab zwar nur 2 Jahre mal pausiert, aber es hilft enorm, wenn du Leute findest, die ein wenig Systemtraining mit dir machen, um die Bewegungsabläufe etc. zu automatisieren & die Sicherheit in den Grundschlägen zu bekommen.
Und sonst? Ich halte viel von: Spielen, spielen, spielen: Und zwar Trainingsmatches, am besten gegen jedes Spielsystem & Niveau, dass du kriegen kannst. Da kannst du dann nach dem Aufbau der Grundschläge auch wieder taktisch reinkommen, lernst zu antizipieren und kannst auch deine Trainingsfortschritte beobachten. Nur nicht zu viel mit dem gleichen Trainingspartner zocken. Man meint, man könnte es wieder, und dann kommt da ein ganz unkonventionelle Spielsystem und man wird paniert ![]() Zeit dazu hatte ich persönlich nicht richtig. Aber wenn du es 2 x die Woche schaffst, das jeweils nur 1,5std durchzuziehen, müsste das bei deinem ehemaligen Talent doch bald wieder gehen, oder?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.