Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2008, 20:29
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2008
Alter: 31
Beiträge: 219
tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin auf Unterschnitt mit Medium-Schwamm

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe bis vor ca. 2 Monaten mit einem Soft-Belag auf der VH gespielt und hatte mit dem TS auf US keine großen Probleme. Mit meinem neuen Coppa ist das anders: Habe halt festgestellt, das mir Medium-Beläge besser gefallen (vom Gefühl). Nur habe ich mit dem Coppa extreme SChierigkeiten, einen TS auf US zu spielen. Jetzt meine Frage: Ist das alles nur Einbildung oder muss ich da anders schlagen? WEnn ja, wie?

Danke schon mal im vorraus



Nein, ich klebe nicht!!
__________________
Achtung, Ironie lauert überall!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2008, 21:26
Benutzerbild von Ungriffig
Ungriffig Ungriffig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 8
Ungriffig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf Unterschnitt mit Medium-Schwamm

Ich hatte das Problem auch einmal. Mit einem Medium-Schwamm muss man mehr nach oben ziehn, im Gegensatz zum Soft Schwamm.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2008, 21:31
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf Unterschnitt mit Medium-Schwamm

ich hab das problem zur zeit auch. furchtbar. im september zur neuen runde kommt gleich wieder ein extra weicher belag auf die vh.^^
ich muss auch n bisschen mehr nach oben ziehen, den ball vllt früher nehmen und bei schnelelren den schläger weiter schließen. dann müssts theoretisch besser gehen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2008, 23:37
SSV SSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 1
SSV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf Unterschnitt mit Medium-Schwamm

mehr nach vorn schwingen

Geändert von SSV (07.06.2008 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2008, 08:06
Metalfan xy Metalfan xy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 105
Metalfan xy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf Unterschnitt mit Medium-Schwamm

klingt logisch.
wenn man gleichzeitig mehr nach oben und mehr nach vorne zieht, kommt der topspin also...
ich würd eher sagen man muss den ball eher nehmen und mehr nach oben schwingen (stichwort: absprungswinkel).
allerdings habe ich noch nie soft beläge gespielt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2008, 14:17
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf Unterschnitt mit Medium-Schwamm

sagen wirs so: ein softbelag hat grundsätzlich einen höheren ballabsprung als ein härterer belag. daher kann man mehr nach vorne als noch oben ziehen. das muss man dann eben durch eine armbewegung ausgleichen, die mehr nach oben geht, wenn man keinen softbelag spielt. den ball früh zu nehmen ist eigentlich fast nie ein fehler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2008, 16:57
Simon F. Simon F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2006
Alter: 36
Beiträge: 452
Simon F. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf Unterschnitt mit Medium-Schwamm

ich habe einen C-Trainerschein und werde ende des jahrens meinen B-Trainerschein haben und habe NOCH NIE(!!!) gehört das man auf US mehr nach "vorne" ziehen soll... das KANN nur im netz enden!

nimm den ball auch nicht VIEL früher
wichtig ist das du nach "oben" ziehst, mit einer etwas längeren bewegung
aber per ferndiagnose ist das echt schwer...ich weiss ja nicht ob du ne "saubere" technik hast, ob du zur stirn ziehst, ob mit oder ohne handgelenk
frag doch am besten bei dir im verein den trainer und wenn er nen guter ist wird er dir mit balleimertraining helfen deine techink auf deinen "schwamm" abzustimmen


€ weiter schließen ist natürlich genauso quatsch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2008, 22:31
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf Unterschnitt mit Medium-Schwamm

wo soll dann ein topspin enden, der mehr nach oben als nach vorne gezogen wird?
@ simon f.: schau dir ein beliebiges profispiel an. ziehen die alle sankrecht nach oben oder mehr nach vorne, wenn die den ersten ball anziehen (vorausgesetzt, der gegner spielt nicht abwehr)? und viele profis spielen doch sicherlich keine weichen schwämme, oder?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2008, 22:44
Simon F. Simon F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2006
Alter: 36
Beiträge: 452
Simon F. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf Unterschnitt mit Medium-Schwamm

1. disqualifizierst du dich mit deiner aussage selber,
2. ÜBERTREIBST du VÖLLIG (senkrecht nach oben hat hier keiner gesagt)
3. mach ich ab 1.8. ein FSJ (freiwilliges soziales jahr) als tischtennistrainer bei borussia düsseldorf und habe da auch schon mehrfach die profis gesehen (sicher öfter als du)
4. kleben die meisten profis (ausser chinesen) ihre beläge weicher
5. ist ein sriver L hart für dich?
6. habe ich bereits gesagt das es ohne visuelle analyse nicht wirklich effektiv ist hier etwas zu "verschlimmbessern"

€: das beste hab ich vergessen:
ist der threatstarter hier mit einem profi zu vergleichen?ich glaube fast nicht das er soviel gegentops zieht wie ein profi




@tusneuenkirchen

versuch mit einem Trainer oder einem der "Herren" per balleimertraining die für dich beste lösung zu finden

Geändert von Simon F. (07.06.2008 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2008, 09:21
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin auf Unterschnitt mit Medium-Schwamm

zu 1.: deine eigene meinung. schön.
zu 2.:
Zitat:
Zitat von Simon F. Beitrag anzeigen
i
wichtig ist das du nach "oben" ziehst, mit einer etwas längeren bewegung
diese technik gabs mal, aber jetzt wird dir jeder "bessere" trainer erzählen, dass du nicht pur nach oben ziehen sollst. wo sollte denn der ball dann die knietische energie herbekommen, um halbwegs geschwindigkeit zu kriegen??
3. und 4. will ich nicht kommentieren.
zu 5.: mir ist ein sriver l zu hart. ich weiß nicht, ob du meine beläge kennst (siehe unten), aber der rookie stellt meiner meinung nach alle neuen tensor-teile in den schatten was spielgefühl, spin und katapult angeht
zu 6. braucht man nicht stellung zu nehmen.
mit deinem edit qualifizierst du dich wiederum ab
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77