Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2024, 10:05
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Viscaria vs. Franzisca ZLC

Hallo liebe Gemeinde

Kann jemand die beiden Hölzer miteinander vergleichen?

Butterfly Viscaria vs Butterfly Franzisca ZLC

Tempo, Katapult, Spin Entwicklung,

Folgende Beläge sollen verwendet werden:

Vorhanden Tenergy 19
Rückhand Tenergy 05 FX

Danke für Eure Hilfe
Alt 15.07.2024, 10:20
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Viscaria vs Franzisca ZLC

Kann jemand eine Birne mit einem Apfel vergleichen?
Immer wieder lustig.

Das eine ist ein outer Carbon Holz (hart) mit einem koto top ply (noch härter), das andere ein inner carbon (weich) mit einem Limba top ply (noch weicher).
Das eine entsprechend steif, das andere flexibel. Flach und direkt vs hoch und verzögert.

Bedarf es noch weiterer Gegensätze zur Erklärung?
Alt 15.07.2024, 11:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke sehr
Alt 07.08.2024, 19:43
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Kann jemand eine Birne mit einem Apfel vergleichen?
Immer wieder lustig.

Das eine ist ein outer Carbon Holz (hart) mit einem koto top ply (noch härter), das andere ein inner carbon (weich) mit einem Limba top ply (noch weicher).
Das eine entsprechend steif, das andere flexibel. Flach und direkt vs hoch und verzögert.

Bedarf es noch weiterer Gegensätze zur Erklärung?
Sorry wenn ich nochmals lästig bin, demnach sollte das Franziska etwas langsamer und kontrollierter sein als das Viscaria?? Würde das Franziska mit Tenergy 19 und 05fx harmonieren??? Danke nochmals für die Hilfe:-)
Alt 07.08.2024, 21:31
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Viscaria vs. Franzisca ZLC

Das mag tendenziell so sein, aber es wird immer Ausreißer nach oben und unten geben.
Mein Viscaria war langsamer und gutmütiger zu spielen, als ein gleichschweres Harimoto (Innerforce ALC)- das ZLC ist auch nochmals etwas stabiler, als ein vergleichbares AlC, darum würde es mich nicht wundern, wenn es einige gibt, die schneller sind als einige Viscarias.
Darum probieren geht über studieren.

Ich habe mittlerweile über 50 Hölzer selbst gebaut, inner, outer, 5 und 7 Schichter mit ALC, Hanf, Glas-Carbon, Basalt.
Wenn man aus den gleichen Hölzern und mit gleichviel Kleber baut, mag es stimmen, dass ein outer etwas schneller (vor allem aber direkter) ist, als ein inner, aber es gibt so viele Variablen, dass man keine pauschale Aussage dazu treffen kann- just my 2 cents...
Alt 07.08.2024, 23:16
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Das mag tendenziell so sein, aber es wird immer Ausreißer nach oben und unten geben.
Mein Viscaria war langsamer und gutmütiger zu spielen, als ein gleichschweres Harimoto (Innerforce ALC)- das ZLC ist auch nochmals etwas stabiler, als ein vergleichbares AlC, darum würde es mich nicht wundern, wenn es einige gibt, die schneller sind als einige Viscarias.
Darum probieren geht über studieren.

Ich habe mittlerweile über 50 Hölzer selbst gebaut, inner, outer, 5 und 7 Schichter mit ALC, Hanf, Glas-Carbon, Basalt.
Wenn man aus den gleichen Hölzern und mit gleichviel Kleber baut, mag es stimmen, dass ein outer etwas schneller (vor allem aber direkter) ist, als ein inner, aber es gibt so viele Variablen, dass man keine pauschale Aussage dazu treffen kann- just my 2 cents...
Danke sehr für die ausführliche Antwort, jetzt blicke ich erst recht nicht mehr durch 😂😂
Alt 08.08.2024, 05:23
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das habe ich mir gedacht- gehört aber auch dazu ��
Kaufe Dir beide Hölzer gebraucht und probiere sie ais.
Wenn Du zu normalen Preisen kaufst und sie nicht zerdepperst, wirst Du mit Butterfly Hölzern keinen nennenswerten Verlust machen...
Alt 08.08.2024, 06:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Das habe ich mir gedacht- gehört aber auch dazu ��
Kaufe Dir beide Hölzer gebraucht und probiere sie ais.
Wenn Du zu normalen Preisen kaufst und sie nicht zerdepperst, wirst Du mit Butterfly Hölzern keinen nennenswerten Verlust machen...
Danke dir :-)
Alt 09.08.2024, 05:49
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe die letzten zwei Saisons mit einem Viscaria mit H3 und V15 extra, D09C und MX-D gespielt. Aktuell teste ich ein Franziska ZLC mit D09C und C53.

Ich habe noch Schwierigkeiten mit dem Franziska da mir einige Bälle im offenen Spiel hinten raus gehen, ich vermute weil es katapultiger wirkt. Meine Vorhand hat definitiv an Qualität gegenüber dem ALC verloren. Ich finde auch den flacheren Ballabsprung für mich noch ungewohnt. Im Block und im kurz kurz finde ich es minimal angenehmer. Es ist nicht der erwartet Gewinn an Kontrolle bei gleichzeitiger minimaler Einbuße an Tempo was ich mir erhofft hat.
Alt 10.08.2024, 12:21
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke Euch,
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »