|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Konjunktiv
Läse ich nicht ständig Konjunktiv, gewünne ich mehr Freude am Lesen. Dömmten die üblichen Verdächtigen (eine Handvoll User) den Gebrauch spürbar ein, so klätschte nicht nur ich begeistert in die Hände.
Wünschten die Angesprochenen mir nun die Pest, enttüschte das mich zutiefst… ![]() DEUTSCHLAND WERDE EUROPMEISTER! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Konjunktiv
also mir wär als wäre die ständige verwendung des konjunktiv nicht sinnvoll
![]() aber es klänge lustig ![]() oder wo läge deine intention mit diesem thread? Geändert von jimih1981 (11.06.2008 um 15:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Passt zwar nicht in den Thread, aber ich würde es trotz allem gerne erzählen,
wenn ich dürfte .Ein gewiefter Schüler in meiner Lateinklasse hat, als er ob "suum cuique" nicht mehr weiterwußte, übersetzt mit "das Quieken der Schweine"
|
|
|
|||
|
|||
|
schwiege ein jeder, weil er dann ein denker bliebe, so fiele dies forum in sich zusammen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Gäbe es irgendwo eine Tabelle der Top-Konjunktiv-Benutzer, so wäre ich an dieser interessiert...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
es könnte möglicherweise sein, dass italien die vorrunde der em nicht überstehen wird. ich hätte nie gedacht, dass holland 3:0 gewinnen würde und der konjunktiv so fantastisch ist. jetzt bräuchte ich n bier.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In diese Stildiskussion mische ich mich ausnahmsweise mal ein. Halte ich doch auch absolut ganz und gar nix von diesem inflationären Gebrauch. Findet man übrigens auch selten im Übermaß bei wirklich brauchbaren Autoren und Schreiberlingen - egal ob lokale Knödlgazette oder FAZ, Spiegel & Literaturen. Einen hier am Stammtisch wohlbekannten User* - durchaus mit Potential, deshalb überhaupt diese Anregung seinerzeit - habe ich vor Jahresfrist auch schon mal diskret darauf aufmerksam gemacht. (Natürlich per PN - sowas gehört schließlich nicht in die Öffentlichkeit ). * Okay - um Missverständnissen vorzubeugen: Der liebe Nacki war's... ![]() ´ Geändert von Rieslingrübe (11.06.2008 um 21:59 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

).