Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2008, 12:00
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
FK-Effekt Nein Danke ?!

Hallo zusammen, ich habe bewußt diese etwas "provokante" Überschrift für diesen Thread gewählt, da mich einfach interessiert ob es hier unter den Forumsteilnehmern außer mir noch jemanden gibt der FK-Effekt Beläge getestet hat und wieder zu den "Klassikern" zurückgekehrt ist.

Kurz zu mir: Ich spiele Kreisliga und habe ein variables Offensivspiel. Ich versuche über kurzes, platziertes Unterschnittspiel zum eigenen Topspin zu kommen (VH und RH) oder bei Angriffen des Gegners mit aktiven Blocks dagegen zu halten. Ich habe relativ lange Armbewegungen, da ich in meiner Jugendzeit in den 80er Jahren eine klassische Technikschulung durchlaufen hab.

Meine Erfahrungen als "kleiner Kreisligaspieler" mit den FK-Effekt Belägen waren insoweit negativ, als daß ich den großen Katapulteffekt bei Unterschnittbällen oder aktiven Blocks einfach nicht unter Kontrolle brachte. Des weiteren hatte ich das Gefühl daß mit meinem alten (und jetzt wieder aktuellen Material; siehe Signatur) gerade bei langsameren, platzierten Topspins viel mehr Effet in den Bällen ist als zb. mit einem JO Silver (selbiges gilt für lange Unterschnittbälle). Ich muß noch erwähnen dass ich nie frischgeklebt habe. Auch gegen Materialspieler, die in der Kreisliga massenhaft vertreten sind, tue ich mich mit klassischen Offensivbelägen viel leichter, da ich gerade "leere" Bälle von langen Noppen oder Antis viel sicherer und platzierter legen oder schießen kann.

Wie gesagt, mich würden einfach Meinungen oder Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer dazu interessieren (egal welche Spielstärke).

Gruß

Harry
Alt 13.06.2008, 12:29
newpenholder newpenholder ist offline
Tischtennissüchtig
Forenmitglied

newpenholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FK-Effekt Nein Danke ?!

ich bin auch der meinung das die esn tensoren dir die ganze arbeit abnehmen.

kleines beispiel: ich spielte ein halbes jahr den impuls speed in max auf der vorhand.

damit kam ich super zurecht fast jeder ball saß es war ein vergnügen.

als ich dann wieder auf klasische beläge wie den sriver fx in max umstieg traff ich kein ball mehr.

nach meiner meinung machen die esn tensoren das spiel sehr leicht ob das gut ist kann mann drüber streiten.

meine meinung ist man sollte erst aml mit nem sriver anstendig spielen könen bvor man sich ne esn rakete besorgt.

newpenholder
Alt 13.06.2008, 12:42
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist nicht nur deine Meinung, das ist in der Meinung jedes vernünftigen Trainers verankert.
Alt 13.06.2008, 12:58
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klingt bei Deiner beschreibenen Spielanlage auch absolut sinnvoll, klassische Beläge zu spielen, gerade die Geschichte mit den langen Bewegungen ist da typisch.
Tensorbeläge erleichtern einem eben viele Bälle, vor allem im "Handgelenksspiel".
Aber gerade die giftigen Unterschnittbälle und aktive Blockbälle gehen wie Du schon schreibst mit klassischen Belägen viel kontrollierter.

Bei mir ist es so, dass ich auf der Vorhand irgendwann auch auf Tensorbeläge umgestiegen bin, spiele hier aber vor allem auch passive Blockbälle und Topspin - das fällt mir mit Tensoren leichter. Vor allem mag ich eher dünne Beläge, komme mit 2,0 kaum klar, und da sind die Tensoren schon ein Segen für mich, um auch mit einem 1,8 genug Tempo herauszuholen, um in der BL mithalten zu können

Aber auf der Rückand bereite ich auch mit viel Unterschnitt vor und blocke - hier habe ich mal einen Tensor probiert und ganz schnell wieder vergessen - da geht mir nichts über meinen (1,5 mm) Quattro.

Wie hier schon geschreiben wurde, fördern Tensoren und Frischkleben vor allem die kurzen Bewegungen, die ja auch durchaus Vorteile haben.
Insgesamt ist es aber wohl auch so, dass man sich besser von langen auf kurzen Bewegungen umgewöhnen kann als umgekehrt (siehe viele (bald ehemalige) Frischkleber) - entspricht wohl auch der im Grunde faulen menschlichen Natur.

P.S.
Ach ja, wen´s interessiert, das ganze aktuell bei mir mit:
BoF Kevlar Power
VH: Sonex JP Gold 1,8
RH Donic Quattro 1,5

Niveau Bezirksliga

Geändert von aleol (13.06.2008 um 13:04 Uhr)
Alt 13.06.2008, 15:00
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Aleol

Ein Mannschaftskamerad von mir hat eine völlig "lehrbuchkonträre" Spielweise: Er spielt eigentlich nur RH und verwendet die VH nur als Notschlag. Er deckt die gesamte Plattenbreite mit der RH durch hervorragendes Antizipieren ab. Zudem spielt er extrem aus dem Handgelenk. Ihm kommt zb. der JO Silver unglaublich entgegen. Er hat mehr Druck in den Offensivschlägen und auch sehr viel Unterschnitt (auch bei den langen Bällen). Er spielt den Silver in 1.8mm auf einem Donic Waldner Senso Carbon. Für ihn ist dieser Belag genau das Richtige. Seit er vor ca. 1 Monat auf die FK-Effekt Beläge gewechselt hat, merkt man schon nach diesen kurzen vier Wochen eine deutliche Steigerung bei Ihm bezüglich Tempo und Druck und das alles ohne dass er seine große Sicherheit in den Schlägen verloren hat. Mein VH-Belag hat ja laut Herstellerbeschreibung eigentlich auch einen eingebauten FK-Effekt, der aber überhaupt nicht mit den aktuellen Tensoren alla JO Silver/Gold, F3 usw. zu vergleichen ist (er hält dafür auch länger ).

Harry
Alt 13.06.2008, 17:29
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe heute auch mal ein paar Tensoren bzw. FKE-Beläge getestet.
JO Silver, Tenergy 05, Nimbus Soft und Roxon 450. Ich habe auch noch nie frischgeklebt und schon immer die klassischen Sriver Beläge gespielt. In der letzten Saison war es der G2 FX, mit dem ich eigentlich sehr erfolgreich gespielt habe und zum Aufstieg in die Jungen Berzirksliga beigetragen habe . Ich spiele mit der VH immer sehr lang gezogen Top Spins mit viel Spin und relativ langer Armbewegung.

Also zu den Tests (nur VH getestet, denn auf der RH sind mir Tensoren zu schnell):

1. Nimbus Soft:

Ich kam mit ihm super klar, ich traf alles ganz leicht ohne große Armbewegung... Eig. der perfekte Belag in Sachen Tempo und Spin für mich, allerdings wenn ich die Tops anriß wie früher und vor allem beim Top gegen Top spiel segelten die Bälle häufig mal über den Tisch.

2. Roxon:

Empfand ich ähnlich wie den Soft, nur nen Tick schneller... Sonst die gleichen Probleme wie der Soft.

3. Silver:

Ein sehr schneller Test: Nach 5 min. direkt vom Belag runter. Meines Erachtens zu wenig Spin...

4. Tenergy 05:

So und jetzt hatte ich den perfekten Belag der mich nächstes Jahr auf meinem Holz durch die Saison führen wird. Denn: Der Tenergy ist ziemlich schnell, hat aber auch sehr starken Effet und die Kontrolle empfand ich auch als sehr gut.
Aber, der Tenergy unterscheidet sich von den anderen Tensoren bzw. FKE-Belägen. Er ähnelt sehr meinem alten Sriver G2 FX, nur spinniger. Bei den Tops konnte ich flach ziehen, sowie anreißen und der Ball kam!
Mag sein das es aber auch daran liegt , dass ich bis jetzt immer nur Butterfly aufm Holz kleben hatte und sich die Marken unterscheiden...

Insgesamt kann ich zu den Tensoren bzw. FKE-Belägen sagen, dass sie einem das Spiel schon vereinfachen, aber ncith für jeden Spieler Typ geeignet sind.
Alt 13.06.2008, 18:48
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tensoren sind Gut aber man sollte wissn wie man sie hernimmt.

(cermet oder solche sind keine tensoren für mich)

Plasma, Dest und Co sollte man erst hernehmen wenn man ne sehr gute Technik hat und man sich mehr Speed wünscht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »